Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 mein erstes hdr foto 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 19
Wohnort: Saaleck/Sachsen-Anhalt
Antworten mit Zitat
das ist mein erstes hdr foto bitte um kommentare und tips was ich besser machen sollte und kann.


comp_Saalecker Kirche1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  362.63 KB
 Angeschaut:  6035 mal

comp_Saalecker Kirche1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 100D
ISO-Wert  200 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/6 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von shadowbird anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Hallo Schattenvogel,
nun wo soll ich bei deinem Bild anfangen? Beim Titel, es soll also eine Kirche zeigen. Nun diese ist leider nur teilweise oder nur recht klein im Bild zu erkennen.
Das Bild hat keine Schärfe, die Farben sind gelinde gesagt eher grau als grün und am rechten Bildrand fährt noch ein halbes Auto ins Bild.
Mit welchem Programm hast du das HDR denn gemacht? Aus wie vielen Bildern ist es entstanden? Gib doch bitte noch ein paar Details zur Aufnahme.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 19
Wohnort: Saaleck/Sachsen-Anhalt
Antworten mit Zitat
Das Foto habe ich mit photomatix bearbeitet von 3 Bildern 1 unterbelichtet,1normal und 1 überbelichtet. Was kann ich da verbessern? Welches Programm soll ich dafür nutzen? Und wie kann ich mich verbessern bin Anfänger im fotografieren und habe die Epos 100 d. Bearbeitet mit lightroom und Photoshop cs 6. dies war wiegesagt mein erster Versuch als Anfänger.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von shadowbird anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Du solltest versuchen, die Bildgestaltung zu verbessern. Du möchtest eine Kirche zeigen. Fein, aber tatsächlich dominieren Zäune und die Kirche ist irgendwo hinter Zäunen und Büschen versteckt. Such Dir einen Standpunkt ohne störende Bildelemente und mach die Aufnahme noch mal.
Und wie schon gesagt wurde, sollte grün auch grün bleiben. Und ein HDR ist auch kein Selbstzweck sondern dient üblicherweise dazu, große Kontrastunterschiede, die der Sensor nicht verarbeiten kann, zu überwinden. Daß das bei Deinem Motiv nötig war, kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen.

PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hi,
bei diesem Motiv brauchst du alles nur kein HDR.
Diese Technik wird verwendet bei sehr hellen und sehr dunklen Bereichen, damit diese Zeichnung erhalten.
Das ist hier aber nicht der Fall.
Zeig doch mal dein "normal" belichtetes Bild.
Die Halos zwischen Himmel und Wald sehen nicht gerade schön aus...
Zum Motiv selber ist ja alles bereits gesagt worden.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 19
Wohnort: Saaleck/Sachsen-Anhalt
Antworten mit Zitat
Danke für die zahlreichen tipps aber wie kann ich so ein Foto in Szene setzen und wie stelle ich meine Kamera ordentlich dafür ein
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von shadowbird anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
schau mal hier,
da findest du viele Informationen:

http://www.hdr-foto.at/home/

oder hier

http://foto-podcast.de/ipod/blende8-15/



Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Nun, wenn ich mir vornehmen würde eine Kirche zu fotografieren, dann gehe ich da hin und laufe mal um die Kirche rum und überlege, welches denn ihre schönste Seite ist.
Dann mal sehen wie das Licht steht, was da so alles drumrum ist, vielleicht Dinge die ich nicht im Bild haben möchte. Wenn das unbedingt ein HDR sein soll, würde ich ein Stativ verwenden.
Dies ist bei Bildern am Abend sowieso ratsam.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Hier findest du ein paar Tipps, wie man mit der Kamera umgeht. Den Umgang mit den Motiven musst du halt üben, ohne wird es nicht gehen Wink

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Auch wenn das rumfummeln mit diversen Programmen natürlich reizvoll ist, würde ich mich erst mal in die Kamera und einige Grundlagen der Fotografie einarbeiten. Ein gutes Buch ist z.B. "Die digitale Fotoschule" von Galileo-Press.
Und dann mach einen Schritt nach dem anderen. Lass die Kamera erst mal im Programm "P" werkeln, da kannst Du - im Gegensatz zur Vollautomatik - einige wichtige Einstellungen selbst vornehmen. Z.B. den Fokuspunkt selbst festlegen. Konzentriere Dich auf die Bildgestaltung, wenn das gut klappt und Du von vorneherein beim Blick durch den Sucher merkst, dass Du den Zaun und nicht die Kirche als Hauptmotiv ablichtest oder dem Portraitierten ein Baum aus dem Kopf wächst, wechsele auf die Blenden- oder Zeitautomatik und probiere und experimentiere ein bißchen rum. Dann findest Du von alleine raus, wann Du HDR sinnvoll einsetzt und wann es bloße billige Spielerei ist die mehr versaut als Gutes bewirkt.

Ansonsten als alte Grundregel "wenn die Sonne lacht, Blende 8". Wenn der Hintergrund unscharf werden soll "freistellen" Blende auf und ranzoomen, wenn alles scharf werden soll, Blende zwischen 8 und 11 wählen, kleiner eher nicht wegen der Beugungsunschärfe. Mit der Belichtungszeit kannst Du auch experimentieren, welche Zeiten Du z.B. brauchst, um Bewegungen beim Sport einzufrieren (die Sportautomatik hilft da am Anfang weiter, die Einstellungen der Kamera kannst Du später als Grundlage für Dich übernehmen).

Das wird schon, aber viele haben schon ihre Neuerwerbung frustriert an den Nagel gehängt, weil sie keine Muße zum Experimentieren und lernen hatten und nicht mit dem naturgemäß zu Beginn auflaufenden Ausschuß klar gekommen sind (obwohl die Werbung suggeriert hat "anmachen und losknipsen, willkommen in der schönen neuen DSLR-Welt").
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
und nicht zu viel Software aus dem Netz ziehen, da verzettelt man sich und kann sich auf nichts konzentrieren. Mit einem Programm wie Lightroom z.B. kannst Du Dich wochenlang beschäftigen bis Du das halbwegs im Griff hast.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Es ist alles gesagt, das Bild ist grottig. Erst die Basics und dann HDR.
Unsere ersten Bilder waren auch nicht besser.
Du musst bereit sein zu lernen und zu experimentieren, sonst wird dat nix.

Benutze erstmal das Programm DPP was bei der Kamera auf CD dabei ist,
damit lässt sich schon viel anstellen.

Schau Dir diese Seite an, dann gehe raus und übe, übe, übe. Guckst Du.

Gruß Roman Cool Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo shadowbird, fotografiere doch mal die Kirche ohne HDR und zeig sie uns; ganz von oben bis unten. Technikkram wie neue Brücken usw. sollte nicht mit drauf sein.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo shadowbird,

da hast Du ja schon einige Tipps und Links bekommen und da möchte ich noch einen
hinzufügen: http://rofrisch.wordpress.com/anfangerkurs/.

Sehr hilfreich fand ich auch ein vernünftiges Handbuch zur Kamera, damit man erstmal
die Kamera kennenlernt. Dann die Fotokurse nach und nach durcharbeiten und immer
probieren.

Lass Dich nicht entmutigen. Das wird schon.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 19
Wohnort: Saaleck/Sachsen-Anhalt
Antworten mit Zitat
Oh danke für die zahlreichen Tipps von euch mir kommen schon die tränen weil das hier die erste gute Community ist die mir so nett weiterhilft. Danke Crying or Very sad


Zuletzt bearbeitet von shadowbird am 17 Sep 2014 9:38, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von shadowbird anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !