Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon EOS600D interner Blitz funktioniert nicht 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.06.2014
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo Leute
Habe eine Canon EOS600D und ein Problem mit dem internen Blitz er öffnet sich aber es blitzt nicht den Mikroschalter habe ich gereinigt
half auch nichts(hab aber noch Garantie).
Was könnte die Ursache sein??
Da ich ein Anfänger bin habe ich noch eine Frage,wie kann es sein das die selbe Situation bei ausgefahrenen Blitz(blitzt aber nicht)das Foto dunkel ist und fast nichts zu erkennen ist
und wenn ich den Mikroschalter betätige also vorgaukle das ein externer Blitz vorhanden wäre das Bild hell und klar ist und alles erkenbar ist.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bomber5 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Also mir fallen für das Problem mehrere potentielle Ursachen ein. Ich beziehe mich auf die Original-Handbuch der 600D. Bitte nicht böse sein, wenn ich hier auch Dinge aufzähle, die unter DAU (Dümmster anzunehmender User) fallen, einfach um sie nicht vergessen zu haben:

1) Kamera ist auf Motiv-Programm "Deaktivieren des Blitzgerätes" [S. 55] gestellt. => Anderes Programm wählen, welches Blitz zuläßt.

2) Kamera ist auf Motiv-Programme "Landschaft" oder "Sport" gestellt. Gemäß Übersicht S. 64 löst der Blitz nicht aus. => Anderes Programm wählen, welches den Blitz zuläßt.

3) Kamera ist bei "Blitzbetriebsart/Blitzzündung" auf Blitz aus gestellt [S.54]. => SET-Taste, Drehrad auf "Blitzzündung", dann "Automatischer Blitz" oder "Blitz ein" auswählen und bestätigen.

4) Batterie ist zu schwach, um den Blitz (rechtzeitig) aufzuladen. => Batterie aufladen.

5) Im Serienbildmodus blitzt die Kamera nur bei jedem 2. bzw. 3. Bild => Serienbildmodus deaktivieren. (Kamera braucht länger, um den Blitz ausreichend aufzuladen, als die Zeit zwischen zwei Serienbildern beträgt.)

6) Blitz zündet, aber Objekt ist trotzdem unterbelichtet. => Wenn das Objekt weiter als 5m weg ist, dichter ran, der interne Blitz hat eine Reichweite von ca. 4m [S. 52].

7) Blitz ist defekt. => Zum Canon-Service tragen/schicken.

Ist denn bei ausgeklappten Blitz direkt nach dem Ausklappen "bulb" im Display/Sucherdisplay zu sehen? Dies zeigt an, dass der Blitz aufläd.

Ist denn bei ausgeklappten Blitz nach "bulb" links im Sucherdisplay ein kleiner Blitz zu sehen? [S.21; unten links in der Sucher-Ansicht] Dies zeigt die Blitz-Bereitschaft der Kamera an.

Sollten die letzten beiden Punkte mit JA beantwortet werden und die Kamera nicht in einem Blitz-unterdrückendem Motivprogramm sein und der Blitz im Einstellungsmenü nicht ausgeschaltet sein, tippe ich schwer auf einen Defekt des Body, welcher auf Garantie behoben werden sollte...


Nachtrag: Eine Einstellung zu vergessen, und sich wenig später über die Zicken der Kamera zu wundern ist mir auch schon passiert. Meist, wenn ich die Spiegelvorauslösung vergesse zurückzusetzen nach Gebrauch - und mich dann wundere, wenn ich die Kamera hochreiße für einen Schnappschuss, dass es "nur einmal Klack" macht und dann der Sucher schwarz bleibt... Shocked Nach ein paar mal solcher Fehler versucht man sich anzugewöhnen, die Kamera sofort nach Abschluss der "Sonderaufnahmen" auf Normalbetriebsstellung "zurückzusetzen"... Wink

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.06.2014
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Danke für die sehr hilfreiche Antwort
folgende Punkte sollten im DAU (Dümmster anzunehmender User) Programm nicht fehlen.

8.) Kein Akku im Gerät vorhanden
9.) Während der Fotografie wurde die Kamera mit einen schwarzen Tuch abgedeckt
10.) Kamera wurde nicht auf "ON" gestellt



Von Canon soeben erhalten: Reperaturinfo: Blitzelektronik repariert,Fehler behoben,Gerät überprüft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bomber5 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Bei den Punkten 8. und 10. sollte sich die Kamera gar nicht mehr rühren, also auch der AF nicht und die Displays sollten dunkel bleiben. Smile

Punkt 9. ist auch als "Hut-Trick" bekannt. Dabei deckt man bei einer Langzeitbelichtung die Objektivöffnung mit etwas schwarzem und lichtdichtem (Tuch, Hut, etc.) ab, ohne an der Kamera zu sehr zu rütteln. Die Zeit der Abdeckung muss man natürlich aus der Belichtungszeit herausrechnen. Benutzt man z.B. für Lichtstreifenaufnahmen an einer Straße - Objektiv abgedeckt, wenn kein Auto vorbei fährt. Bei dieser Technik sollte der Blitz jedoch prinzipiell ausbleiben, da er den Bildeindruck wahrscheinlich versaut. Wink

Ich möchte mich entschuldigen, wenn ich Eulen nach Athen getragen haben sollte. Embarassed Aber gerade eine veränderte Grundeinstellung wie "Blitz aus" kann einen - sage ich aus eigener Erfahrung - zur Verzweiflung treiben. Auch wenn ich mich selbst bei meinem beiden Bodys (350D, 6D) für halbwegs fit halte, unterläuft mir ab und an auch mal ein DAU-Fehler. Man lebt, um zu lernen... glaube ich. Und ich wollte einfach nur erreichen, dass diese Punkte nochmal abgeklappert werden, bevor der Body eventuell umsonst zum Service geschickt wird...

Wenn der Blitz jetzt repariert ist und wieder geht - um so besser!

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !