Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Suche Festbrennweiten für mark III 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.02.2014
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Hallo Leute

ich habe mir die 5 Dmark III gekauft und suche noch lichtstärkere Festbrennweiten. Ich habe das Kit mit dem 14-105 f4 genommen und habe dazu noch ein Sigma 105mm 2,8 Macro.

die beiden Festbrennweiten möchte ich für folgende Zwecke anschaffen:

einmal für den Innenbereich Geburtstagsfeiern, Feste usw ( keine Festhallen).

das andere würde ich gerne für Porträt nutzen.

Ich würde gerne wissen welche Objektive nutzt Ihr für solche Einsätze?
Welche sind zu empfehlen ( Canon, Sigma, Tamron)

Budget für beide max. 1500 Euro

Vielen Dank

MfG

Chris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chrisbert anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Also für Portrait hast Du schon eine gute Festbrennweite - das 105er ist dafür sehr gut geeignet.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Makros sind meiner eigenen Meinung nach in der Theorie oft toll, in der Praxis aber manchmal zum brechen langsam.
Selbst mit Limiter brauchen die Teile manchmal einfach zu lange bis der AF dort ist wo er hin soll.

Ich würde für Portrait jetzt das 50mm f1,4 + 85mm f1,8 vorschlagen.
Die liegen zusammen deutlich unter 1500€ und bringen noch Variation rein.


Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
 DSLR 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Chrisbert fragt immer parallel in mind 2 Foren Laughing .

Ok, ist ja auch ok, mir war DSLR Forum zu pseudokompetent Shocked - ich lese da ab und zu mal mit.

Objektivempfehlung... 24-105er vorhanden. Portrait gewünscht - ich würde klar sagen 135 f2 L

Wenn ich Innenaufnahmen mache lande ich oft bei 35mm, da wäre das EF 35 f2 IS evt. etwas.

ABER ich wollte es nie glauben, das 24-70 f2.8 L II ist in allen Brennweiten auf Primelevel, ich würde
keine WW Festbrennweite mehr kaufen es sei denn ich brauche f1.4 dabei.

Oder das 16-35 f4 L IS - das ist aber nur f4

85 f1.2 L finde ich zu speziell - und zu langsam im AF für Allgemeines .

Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Für den Innenbereich (bei den erwähnten Geburtstagsfeiern) braucht man was weitwinkleriges als 105 oder gar 135mm. Selbst wenn man für diese Brennweiten genug Platz hat, sind bei Feiern in aller Regel dann 17 Leute zwischen der Kamera und dem Motiv.

Standardempfehlungen (und ich kenne alle 4 Linsen und kann dem nur zustimmen) wenn es auch mal "künstlerische" Portraits bei geringer Schärfentiefe sein sollen:

Sigma 35mm 1,4 "Art"
Sigma 50mm 1,4 "Art" oder alternativ Canon 50mm 1,4
Canon 85mm 1,8

Ich hatte bislang das 50er und das 85er Canon. Weil ich aber gemerkt habe, dass selbst 50mm für Ganzkörperaufnahmen manchmal etwas lang sind, ist nun auch das 35 von Sigma dazugekommen. Das hatte ich aber noch nicht im Praxiseinsatz.

Für den eher reportagelastigen Bedarf ist man sicher auch mit dem 24-70 f2,8 II ganz weit vorn mit dem Vorteil gegenüber den Festbrennweiten das Objektiv nicht wechseln zu müssen.

Etwas habe ich bei den "schnellen" Festbrennweiten festgestellt: Wenn man wirklich auch die Offenblende nutzen will, muss der AF 100%tig passen und das war bei meinen 3 nur beim 85 1,8 "ab Werk" der Fall. Das Canon 50er hatte einen recht deutlichen Backfokus an meiner Kamera und das Sigma 35mm einen leichten Frontfokus. Beides lies sich aber durch die Korrekturmöglichkeit an der 5D MKIII "feintunen". Also besser vor dem Praxiseinsatz ausführlich testen und korrigieren bzw. wenn man selbst die Korrektur nicht durchführen kann oder will: Bei Fehlfokus einschicken. Ansonsten ärgert man sich nach einem Shooting über hunderte Bilder mit leicht unscharfen Augen aber perfekt scharfer Nasenspitze Wink.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 27.02.2014
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Hi Leute

vielen Dank für Euer Feedback - ich habe mir mal das SIgma 35mm bestellt und werde dies mal testen.
Wo ich mir noch nicht sicher bin ist:

soll ich mir das Canon 85mm 1,8 holen da ich ja schon das Sigma 105 2.8 habe. Das beim Canon die Blende 1,8 is und es 20mm Kürzer ist mir klar.
Hat jemand mal diese beide Linsen an der MIII getestet?

Wie sieht es mit der Abbildungsleistung aus bzw. der Bildqualität?

Vielen Dank

MfG

Chris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von chrisbert anzeigen Private Nachricht senden
 EF 85mm 1:1.8 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Hallo Chrisbert,

das 35er wird schon gut passen für deine Anwendung.

Das 85er habe ich nicht selber, aber mal an meiner 5DMIII gehabt, die Linse ist für den Preis sehr
empfehlenswert - Offenblende im Randbereich zwar etwas PurpleFringes - aber gut rausrechenbar.

Das Teil ist sehr scharf, Bokeh ok, und AF schnell - da machst du wohl kaum was falsch.

Wenn ich über "größere" Distanzen leichtes Tele brauche lande ich beim Zoom aber oft bei 135mm
und daher wäre das 135L eher was für mich, aber 3x höherer Preis.

Beide gehen gut für Indoor Sport und nat. Portrait an FF.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 183
Wohnort: wo auch immer schönes Wetter is';-)
Antworten mit Zitat
Ich fahre mit meinen Festbrennweiten von 50mm 1.4 und 100mm 2.8 recht gut. Beides sind org. Canonlinsen. Die 50'er ist mein Allrounder. Kompakt, Knackscharf und relativ flott. Die 100mm Linse ist gefühlt ein wenig zähhh Wink Aber ebenfalls schön scharf und dank IS auch bei grenzwertigem Licht gut zu gebrauchen.

Grüsse Jan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von docx anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 34
Antworten mit Zitat
Ich habe das 85 f1.8, ca. 200€ gebraucht bei ebay, die Bilder sind sehr gut, knackscharf, mit der Cashback Aktion ist das 24-70 f4.0 für etwas mehr wie 650€ zu erhalten, da würde ich zuschlagen, bei dem Budget ist noch Luft für das 100f2.8 IS macro , damit denke ich ist man gut ausgestattet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_k anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !