Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EOS 70D EF 24-70mm f/4L IS USM oder EF 24-105mm f/4L IS USM 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge: 141
Wohnort: Mittelfranken (Bayern)
Antworten mit Zitat
Hi erstmal,

wollte fragen ob schon jemand Erfahrungen gesammelt hat mit der EOS 70D mit den oben genannten 2 Objektiven.
Kann mich da nicht recht entscheiden welches von beiden ich nehmen soll. Confused
Zwecks Bildqualität,Haptik.
Macro funktion vom 24-70mm f/4L IS USM spielt jetzt keine so wichtige Rolle da ich ja ein Macroobjektive habe.

Danke schon mal für eure antworten

MFG ROBS

_________________
1DsMIII, 5DMKII, Obejktive , Stativ , Blitz , Tasche u. Rucksack , Zubehör ,
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von robs anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Eigentlich sind beide Objektive suboptimal, da sie am Crop nicht genug Weitwinkel bringen.
Hast Du das bedacht? ein 17-55 oder 15-85 sind da geeigneter.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Sorry, ich sehe grade an deinem Objektivpark, dass Du genügend Weitwinkel dabei hast (10-18mm) Wink

Dann würde ich mich eher für das 24-70 entscheiden, da es optisch besser ist. Ich kann hier allerdings nur für das Vollformat sprechen.
Vielleicht ist das am Crop nicht so deutlich sichtbar.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Also wenn man z.B. die Werte bei photozone ansieht, unterscheiden sich diese beiden Objektive an Crop wirklich nicht dramatisch.
Wo z.B. an KB das 24-105L bezüglich der Verzeichnung noch klar hinter dem 24-70 lag, sind beide Objektive hier an Crop gleichauf.

Da ist das 24-105L irgendwie schon der klare Preis/Leistungssieger und den Bereich zwischen 70 und 105mm gibt es kostenlos dazu.
Ob die etwas bessere optische Leistung gut 200 EUR mehr wert ist, muss jeder selber wissen. Mir wäre es das nicht und der größere Brennweitenbereich ist wie gesagt auch ein Argument.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
@epp4:

Ja genau das meinte ich, der optische Vorsprung kann am Crop sehr viel kleiner werden, so dass das 24-105 interessanter wird.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Hallo,
oder man überlegt in die Zukunft, dass man vorhat aufs Vollformat zu wechseln oder zusätzlich zu ergänzen.
Dann wäre das 24-70 die vielleicht bessere Entscheidung.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge: 141
Wohnort: Mittelfranken (Bayern)
Antworten mit Zitat
Danke erst mal für die antworten ja wegen Weitwinkel daran hab ich gedacht das beide erst bei 38,4mm anfangen.
Ehrlich gesagt würde ich auch eher zum EF 24-105mm f/4L IS USM gehen wegen mehr Brennweite und Preisleistung. Aber stimmt das wirklich das der Tubus von alleine ausfährt oder zurück geht wen man in Himmel oder Boden hält?

_________________
1DsMIII, 5DMKII, Obejktive , Stativ , Blitz , Tasche u. Rucksack , Zubehör ,
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von robs anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10745
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Robs hat folgendes geschrieben:
Aber stimmt das wirklich das der Tubus von alleine ausfährt oder zurück geht wen man in Himmel oder Boden hält?


Ja, bei dem was ich (nicht lange) hatte war das so.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Also mein 24-105 fährt nicht von alleine aus, auch nicht wenn ich es nach unten halte.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
Also mein 24-105 fährt nicht von alleine aus, auch nicht wenn ich es nach unten halte.

Bei mir ist es genauso, das Teil ist allerdings erst knapp 2 Jahre alt, ich weiß nicht, wie schnell hier das Alter bzw. die Nutzungshäufigkeit zuschlagen kann.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
anikin hat folgendes geschrieben:
Hallo,
oder man überlegt in die Zukunft, dass man vorhat aufs Vollformat zu wechseln oder zusätzlich zu ergänzen.
Dann wäre das 24-70 die vielleicht bessere Entscheidung.


Macht das wirklich Sinn bei der heutigen Fotografie an die Zukunft zu denken? Rolling Eyes Ich denke da an technische Entwicklungen.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
mdPeter hat folgendes geschrieben:

Macht das wirklich Sinn bei der heutigen Fotografie an die Zukunft zu denken? Rolling Eyes Ich denke da an technische Entwicklungen.

Naja, ich dachte da eher an einen Wechsel Richtung Vollformat. Den hat ja schon manch einer gemacht, oder eben zusätzlich eine Vollformat Camera.
Ne gute 5D M II z.B.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
anikin hat folgendes geschrieben:

Naja, ich dachte da eher an einen Wechsel Richtung Vollformat. Den hat ja schon manch einer gemacht, oder eben zusätzlich eine Vollformat Camera.
Ne gute 5D M II z.B.


Mir war schon klar was du meinst. Nur manchmal hab ich das Gefühl in vielleicht fünf Jahren braucht es auch keine Vollformat mehr. Aber das war in diesem Thread ja nicht die Frage. Also mal zurück zum Thema.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
Beim 24-105mm fährt auch bei mir der Tubus aus. Doch sorgt das mehr für ein Unbehagen als dass dies ein sachliches Problem mit Folgen ist. Ich habe zusätzlich noch das 24-70mm 2.8. Das 24-105er ist besser als sein Ruf (auch wenn es im WW mehr verzeichnet). Und das habe ich drauf, wenn ich nicht weiß was kommt. Allerdings habe ich das KB Format. Und wenn ich hier auf den leichten Telebereich verzichten kann, dann nehme ich ganz bewusst das 24-70mm.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge: 141
Wohnort: Mittelfranken (Bayern)
Antworten mit Zitat
Ja das 24-70 2.8 wäre auch nett aber leider auch sehr teuer finde ich Sad
Mich reizt einfach die größere Brennweite beim 24-105mm.
Ja eine Vollformat kommt auch noch irgendwann Smile Wenn das nötige Kleingeld da ist Razz
Aber danke euch für die schnellen Antworten und tipps.
Werde wohl das 24-105mm nehmen sagt mir mehr zu.

Grüße Robs

_________________
1DsMIII, 5DMKII, Obejktive , Stativ , Blitz , Tasche u. Rucksack , Zubehör ,
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von robs anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !