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 Spiel mit Licht und Schatten 

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Hallo
Ich habe versucht, aus der Plastik an ihrem Standort zusammen mit dem Sonnenlicht etwas neues zu machen, nicht nur abzuknipsen.

Gruß martin


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Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  250 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

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Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
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Und das ist dir wirklich gelungen. Problem bei Skulpturen ist ja immer die Darstellung. Sonst wirken sie nicht wirklich.

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Viele Grüße
Peter


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ja gelungen, sage ich auch. Nur schade, daß der konvexe Hintergrund nicht bis zur FigurObergrenze fortgesetzt ist.

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Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
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Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
Nur schade, daß der konvexe Hintergrund nicht bis zur FigurObergrenze fortgesetzt ist.


Meiner Ansicht nach nicht so wünschenswert. Denn dann wäre es wohl wieder die übliche Darstellung einer Skulptur. So wirkt diese durch den Wechsel von Licht und Schatten intensiver.

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Viele Grüße
Peter


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Hey
Um diesen Graustufeneffekt hinten so zu haben, habe ich rd eine Stunde gewartet, bis die Sonne richtig stand.
Viel weiter zurück hätte ich nicht gekonnt, jedenfalls nicht so weit, um die Figur vollständig vor der Rundung zu haben.

Bei anderer Gelgenheit hatte ich mal ausprobiert, wo eine Linie, zB der Horizont, wenn sie unvermeidbar hinter dem Kopf einer Person langläuft, am günstigsten zu plazieren ist, mein Eindruck ist, die Mundhöhe passt am besten.
Das passt hier, gleichzeitig passen sich die Schultern in die Schattenlinie ein.
Die Farbversion unterscheidet sich übrigens nur minimal von dieser.

Gruß martin

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Hallo Martin,

ich finde eine gelungene Arbeit, gefällt mir.

Beim betrachten von rechts aus dem Dunkeln über die Skulptur endet der Blick wieder im Dunkel.
Die Wand wirkt durch die Struktur wie eine sw Farbskala, von dunkelgrau bis weiß.

Vielleicht die Lichter ein klein wenig zurück, dann ist auf der ganzen Wand die Struktur zu erkennen.
Der Kontrast links zwischen schwarz und weiß ist extrem hart, da lässt sich bestimmt noch was machen.

Gruß Roman Smile

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Hallo Roman
Die Feinabstimmung über den optimelen Kontrast scheint mir da nicht ganz unabhängig von der jeweiligen Monitoreinstellung zu sein.
Ich habe hier mal, auch zum Runterladen und Ausprobieren ein analoges Negativ (natürlich seitenverkehrt ) nachgebaut.
(Sowas hilft manchmal, bei ungünstigem Raumlicht auch, um zu entscheiden, ob etwas ausgebrannt oder abgesoffen ist.)

Gruß martin


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Hallo Martin,

danke.
Habe mal ein wenig an dem Negativ rum geschraubt. Wirklich zufrieden bin ich aber nicht.
Gespiegelt, Gradationskurve auf den Kopf gestellt, dann an den Reglern gespielt, Wirkung ist natürlich in die andere Richtung.

Sieht nicht mehr so natürlich aus. Trotzdem hier das Ergebnis.

Gruß Roman


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Hey
Besser gefällt mir die Variante ehrlich gesagt nicht.
Ich habe auch nochmal eine probiert.
- Die Figur freigestellt, darin die Schatten angehoben.
- Die konvexe Wand freigestellt, darin den Schwarzpunkt nach oben gesetzt, dh Schatten abgesenkt, somit Kontrast erhöht.

Gruß martin


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Zuletzt bearbeitet von polistro am 23 Aug 2014 18:44, insgesamt einmal bearbeitet

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Hallo Martin,

gefällt mir besser, weil die beiden Seiten nun ähnlich sind.

Gruß Roman

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