Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 DxOMark - wie wird getestet? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 07.01.2013
Beiträge: 14
Antworten mit Zitat
Hallo,

immer wieder (auch hier im Forum) wird auf Tests von DxOMark verwiesen, wenn es um den Dynamik Umfang von Kamerasensoren geht. Die Canon DSLRs schneiden dort regelmässig schlechter ab als die Nikons. Aber wie wird das getestet?

Auf der DxOMark Seite gibt es ausführliche Erklärungen wie getestet wird (zB: DxOMark In-depth-measurements). Aber was ich nicht finden kann ist, mit welchen Objektiven sie den Dynamik Umfang messen. Welchen Einfluss haben die Objektive auf die Messwerte? Oder braucht man für diese Messungen gar keine Objektive?

Kann mir das jemand erklären?

Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mbod anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 07.01.2013
Beiträge: 14
Antworten mit Zitat
Interessant das noch niemand geantwortet hat. Entweder das Thema interessiert niemanden oder aber es weiss niemand wie gemessen wird.

Ich habe die gleiche Frage auch im DSLR Forum gestellt. Dort wurde einiges zu dem Thema erklärt. Wen es interessiert, der findet den thread hier: DSLR-Forum

Gruß
Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mbod anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
http://www.dxomark.com/About
http://www.dxomark.com/Cameras/Ratings
http://www.dxomark.com/Reviews/Looking-for-new-photo-gear-DxOMark-s-Perceptual-Megapixel-can-help-you
http://timgrey.com/blog/2013/dxomark-introduces-the-perceptual-megapixel/
http://www.dxomark.com/Lenses/Ratings/Optical-Metric-Scores

Hallo Matthias, ich habe geschwiegen, weil ich nicht verstanden habe, was Du physikalisch-optisch-elektronisch willst und bitte um detailliertere Hintergrundinfo. Diese Firma schreibt ja über Sensorvergleiche das hier.

info in Deutsch.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 07.01.2013
Beiträge: 14
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

ich würde gerne verstehen, wie man den Dynamikumfang eines Sensors misst, ohne ein Objektiv zu benutzen. Denn das macht DxOMark anscheinend. Zumindest werden keine benutzten Objektive genannt. Die Testbeschreibung von DxOMark auf DxOMark zeigt auf einem Foto allerdings eine Kamera mit Objektiv.

Gruß
Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mbod anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Matthias, meine "Kenntnis" beruht lediglich auf dem Durchlesen der unten genannten DxO Seiten.

Wenn ich in der Einführung lese "To eliminate setup bias, settings, instrument calibration, light levels, cleanliness (including that of the camera and lens), and all other parameters are checked and rechecked before each camera/lens is tested to ensure that all cameras and lenses are tested under exactly the same conditions" und die Fotos vom Testlabor anschaue, nehme ich an, daß eine Linse aufgeschraubt ist.
Auf der Seite Rauschen testen ist von shooting die Rede: "Once we measure the target and calibrate the DxO Analyzer software, the selected camera shoots an image of the noise target at different ISO settings, and we measure the noise for each color channel of the target image (R, Gr, Gb, B)." Also nehme ich an, die machen ganz normale Fotos bei der Qualitätsbeurteilung eines Sensors.

Da ich Dir Deine Frage nicht beantworten kann, schlage ich vor, suche Dir einen DxO Optics Pro User und bitte ihn, Deine Frage an DxO einzureichen.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !