Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Libelle 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Passiert ja selten das ich Makro habe. Aber so hin-und wieder. Erstes Original und zweites - vorsichtig formuliert- künsterisch bearbeitet. Wink Was haltet ihr davon?

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Schleswig Holstein
Antworten mit Zitat
Da sagt mir das erste Bild mehr zu.

_________________
Gruß, t.b.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von t.b. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
hallo Peter, ich bitte Dich um die EXIFs.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

das erste Bild ist schön, das zweite muss nicht sein. Wink

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 298
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

ich finde die Bearbeitung durchaus interessant. Vielleicht funktioniert es aber auch umgekehrt, d.h. die Belichtung am Rand runter statt rauf??? Nur so ne Idee.

Gruß
Jojo
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo62 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Mir gefallen beide Versionen. Die Bearbeitung ist dir gut gelungen, sie passt zum Motiv.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Hab schon fast gezweifelt hier Zustimmung für die bearbeitete Version zu bekommen. Vor allen Dingen deshalb weil ich bereits andere Infos erhalten habe und diese waren überwiegend für die zweite Version. Allerdings nicht über ein Forum.

Natürlich würde es auch mit der Belichtung anderes herum auch gehen.. Nur dort wird die Leichtigkeit und Zartheit einer Libelle nicht sehr betont. Das wollte ich erreichen.


@ Hedwig

Exifs stehen hier nicht zur Debatte. Außerdem wäre mit Exifs meine Frage nicht zu beantworten.

Danke an die User welche sich geäßert haben.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.08.2014
Beiträge: 18
Antworten mit Zitat
Moin,
das kommt darauf an, was Du willst.
Das erste Bild enthält deutlich mehr "lexikalische" Inhalte, das zweite betont deutlich mehr "emotionale" Bildinhalte. Die Libelle wirkt dort wesentlich leichter, verspielter.
Also vielleicht der Anspruch, etwas von den Eigenschaften einer Libelle abzubilden - eine große Herausforderung, meine ich. Respekt für das, was Du da erreicht hast!
Allerdings wäre vielleicht zu bedenken, ob ein Bild einer sitzenden Libelle wirklich ihren Haupt-Eigenschaften - die Eleganz im Flug, meinetwegen auch ihre Geschwindigkeit und Geschicklichkeit bei der Jagd, gerecht wird.
Man könnte - wenn Du verstehst, was ich meine - zum Vergleich ein Foto eines Ferrari an der Ampel heranziehen.
Aber ihre Schönheit, ihre grazile Wirkung, vielleicht auch ihre Verspieltheit - das kommt gut rüber! Also, zusammengefasst, da ich lexikalische Bilder meist eher langweilig finde, mich spricht das zweite deutlich mehr an. Aufhängen würde ich es mir vielleicht nicht.
Edit: Die Farbzusammenstellung und der strukturelle Bildaufbau sind klasse! Das musste ich unbedingt noch sagen!
Jm5c
Viele Grüße
Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von _thomas anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
mdPeter hat folgendes geschrieben:
Exifs stehen hier nicht zur Debatte. Außerdem wäre mit Exifs meine Frage nicht zu beantworten.
Ähem, werden neuerdings in einem Thread nur noch Fragen beantwortet, die direkt vom TO kommen?
Was spricht dagegen, einer interessierten Person die Aufnahmeeinstellungen zu verraten?

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
mdPeter hat folgendes geschrieben:
Exifs stehen hier nicht zur Debatte. Außerdem wäre mit Exifs meine Frage nicht zu beantworten.
Ähem, werden neuerdings in einem Thread nur noch Fragen beantwortet, die direkt vom TO kommen?
Was spricht dagegen, einer interessierten Person die Aufnahmeeinstellungen zu verraten?

epp4


Sorry - aber es ist doch meine Entscheidung ob ich Exifs als wichtig erachte. Den Exifs wird teilweise auch zu viel Aufmerksamkeit geschenkt und in diesem Thread sind sie total unwichtig . Und ganz nebenbei. Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte. Ich stelle grundsätzlich keine Exifs zur Verfügung.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
_thomas hat folgendes geschrieben:
Moin,
das kommt darauf an, was Du willst.
Das erste Bild enthält deutlich mehr "lexikalische" Inhalte, das zweite betont deutlich mehr "emotionale" Bildinhalte. Die Libelle wirkt dort wesentlich leichter, verspielter.
Also vielleicht der Anspruch, etwas von den Eigenschaften einer Libelle abzubilden - eine große Herausforderung, meine ich. Respekt für das, was Du da erreicht hast!
Allerdings wäre vielleicht zu bedenken, ob ein Bild einer sitzenden Libelle wirklich ihren Haupt-Eigenschaften - die Eleganz im Flug, meinetwegen auch ihre Geschwindigkeit und Geschicklichkeit bei der Jagd, gerecht wird.
Man könnte - wenn Du verstehst, was ich meine - zum Vergleich ein Foto eines Ferrari an der Ampel heranziehen.
Aber ihre Schönheit, ihre grazile Wirkung, vielleicht auch ihre Verspieltheit - das kommt gut rüber! Also, zusammengefasst, da ich lexikalische Bilder meist eher langweilig finde, mich spricht das zweite deutlich mehr an. Aufhängen würde ich es mir vielleicht nicht.
Edit: Die Farbzusammenstellung und der strukturelle Bildaufbau sind klasse! Das musste ich unbedingt noch sagen!
Jm5c
Viele Grüße
Thomas


Genau so sehe ich es auch - wenn auch mit weniger Worten. Wink

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
mdPeter hat folgendes geschrieben:
Sorry - aber es ist doch meine Entscheidung ob ich Exifs als wichtig erachte. Den Exifs wird teilweise auch zu viel Aufmerksamkeit geschenkt und in diesem Thread sind sie total unwichtig .

Ich meine halt nur,
- du fragst nach der Meinung über deine Bilder
- jemand anders fragt explizit nach den Belichtungsdaten

Für mich eine Frage von Geben und Nehmen, so wie im Forum üblich.
Es wurde ja nicht kritisiert, dass die Exif nicht gleich mitgeliefert wurden, sondern es wurde danach gefragt, sogar mit dem Wort "bitte" darin!

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
sogar mit dem Wort "bitte" darin!

epp4


Und ich habe dieser Bitte nicht entsprochen. Oder " muß " man jeder Bitte nachgeben. Wo ist also dein Problem ?

Zu den Fotos hast du übrigens überhaupt keine Aussage gemacht.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !