Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Dynamik Umfang von Canon Sensoren 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.07.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Ratingen
Antworten mit Zitat
Habe ich auch schon im DSLR. Forum gepostet, aber hier auch nochmal:

Ich bin heute durch Zufall über diesen Artikel gestolpert: http://gwegner.de/review/nikon-d810-d800-d5300-canon-6d-high-iso-dynamik-review/
Einige werden ihn wohl schon kennen. Der Autor vergleicht dort das Rauschen und insbesondere den Dynamik Umfang zwischen einer Nikon D810, D5300, D7100 und Canon 6D. In Sachen Rauschen hat die 6D die Nase vorn, aber im Dynamik Umfang ganz klar die Nikons. Und das in einem Maße das, laut dem Autor, sogar HDR als Aussterbende Technik angesehen werden kann: http://gwegner.de/reisebericht/afrika/geisterstadt-kolmanskop-hdr-fotografie-afrika/

Was der aus den RAW's seiner Nikons raus holt scheint diese These auch zu bestätigen. Wer wird da noch umständlich mehrere Bilder verrechnen wollen ? Dieser Sachverhalt war mir so noch garnicht bewusst. Kann es denn sein das Nikon Sensoren denen von Canon in der Dynamik dermaßen überlegen sind das sie herkömmliches HDR (Verrechnung mehrerer Bilder) überflüssig machen ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von masterxtc anzeigen Private Nachricht senden
 Es entwickelt sich alles weiter 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Das ist wohl im Grunde so, nur entwickeln die Hersteller immer weiter, und in bestimmten Bereichen hat mal der Eine und mal
der Andere die Nase vorn, mit HDR kann man noch mehr herausholen als natürlich ist, eine handwerklich saubere Ausleuchtung
erleichtert es den Sensoren und ergibt später die besten Bilder.

Nikon baut die Sensoren nicht selber, die kommen von Sony, aktuell wird von Nikon Fanboys der Dynamikumfang so in den
Mittelpunkt gestellt, das sind aber nicht die einzigen Parameter die bei einem Body wichtig sind.

Bei DigitalRev TV ist ein amüsantes Video wo die diesen Hype auf den "besseren" Sensor persiflieren - da ist dann ein Cut
mit Zeitangabe das erst die CanonGuys die VIEL ZU KLEINE Auflösung der Nikons bemängeln, dann Zeitschnitt und dann
umgekehrt als Nikon die 36MP einführte.

Die höhere Dynamik wäre für mich in der Landschaftsfotografie nützlich, im Rest der Photografie stosse ich da nicht so an
die Limits, eine zusätzliche Lichtführung ist für mich eher das Thema, da auch die Ausgabemedien nicht den Helligkeitsumfang haben.

Im DSLR-Forum las ich folgenden Satz der hier evt. passt:

Der Amateur sorgt sich um das Equipment, der Profi um das Geld, der Meister um das Licht !

Canon entwickelt sicher selber an neuen Sensoren, wenn die heraus sind werden wir alle feststellen das wir mit unseren
Camera´s eigentlich gar keine Bilder machen konnten, damit haben wir dann die Entschuldigung für unsere falsche Lichtführung.

mit Augenzwinkern:

Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Dynamik Umfang von Canon Sensoren 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
masterxtc hat folgendes geschrieben:
Habe ich auch schon im DSLR. Forum gepostet, aber hier auch nochmal:

Ich bin heute durch Zufall über diesen Artikel gestolpert: http://gwegner.de/review/nikon-d810-d800-d5300-canon-6d-high-iso-dynamik-review/
Einige werden ihn wohl schon kennen. Der Autor vergleicht dort das Rauschen und insbesondere den Dynamik Umfang zwischen einer Nikon D810, D5300, D7100 und Canon 6D. In Sachen Rauschen hat die 6D die Nase vorn, aber im Dynamik Umfang ganz klar die Nikons. Dynamik


Stimmt der Dynamik Umfang der EOS6D ist eher bescheiden, da ist die EOS 5D Mark II/III schon wesentlich besser, weil der Sensor dieser
Kameras höher auflöst. Die EOS6D ist bei Lowligth-Aufanhmen mit ihren 20 MP auf dem VF besser, dass ist aber schon alles.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Dynamik Umfang von Canon Sensoren 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo masterxtc,

ja ich kenne die Seiten von gwegner gut und Du sprichst einen interessanten Punkt an.
Nikon und Sony verwenden beide die Exmor Sensoren von Sony. Diese haben einen höheren
Dynamikumfang als die Canon Sensoren.

Wenn Du Dir die TF-Videos von Stefan zur Sony A7 und A7r anschaust, bestätigt er das auch ganz klar.
Beim "hochziehen" unterbelichteter dunkler Bereiche haben die Sonys vor den Canons die Nase vorn.

Ob das jetzt wichtig für Dich ist must Du selbst rausfinden.
Für mich könnte das z.B. wichtig bei Astrofoto sein gerade mit dem neuen Sony Model A7s.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Hallo,

die Seite kenne ich auch allzu gut und der Test war für naja etwas überraschend zumindest wenn man sich den APS-C gegen die 6D vergleicht. Das der Dynamik umfang am APS-C so groß ist hätte ich nicht gedacht.
klar ist der Sensor von Sony "besser"
aber mal ehrlich
wer noch mit Analog Fotografie angefangen hat, kann sich bezüglich des heutigen Dynamik Umfang nicht beschweren
und die technik ist die eine sache
Es ist ja nciht so als ob man mit Canon-Kameras überhaupt keine Bilder machen kann, oder diese auf Niveau von Handy Bilder liegen oder????

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Und wer will denn schon dauernd HDR haben Wink .

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Ähem - also ich habe schon HDRs gesehen, die waren mit Reihenfotografien +/-8 Blendenstufen gemacht und zusammengebastelt. Das Ergebnis war Geschmackssache. Sorry, aber dass so etwas von den Sony-Sensoren in einer Aufnahme zu machen ist, glaube ich einfach (derzeit noch) nicht.

Das schafft nicht mal die menschliche Auge/Hirn-Kombination mit ihrer "hard- und softwareseitigen" selektiven Belichtung einzelner Bildbereiche (welche erst im Gehirn bei der "Bildnachbearbeitung" via "Speicherung und Zusammenfügung einzeln korrekt belichteter Bildstückchen" entsteht). Auch ich bin bei passenden Lichtsituationen einfach geblendet, Auge und Hirn hin oder her...

Damit will ich weder Sony schlecht noch Canon gut machen. Unterschiedliche Kameras für unterschiedliche Anforderungen, denke ich. Hinzu kommt die Frage, ob sich der Systemwechsel lohnt bei einem Dynamikzuwachs von vielleicht 1 (oder 2?) Blendenstufe in den dunklen Bildbereichen. Außerdem schwirrt mir durch den Hinterkopf, dass die Canon-Sensoren bei den dunklen Bereichen schlechter, aber bei den hellen Bereichen geringfügig besser sind als die Sony/Nikon-Sensoren. Kann ich nur gerade nicht mit einer Quelle belegen.

Aber zum Abschluss: Wir jammern hier auf verdammt hohem Niveau, oder? Wink

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Dynamik Umfang von Canon Sensoren 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:

Stimmt der Dynamik Umfang der EOS6D ist eher bescheiden, da ist die EOS 5D Mark II/III schon wesentlich besser, weil der Sensor dieser
Kameras höher auflöst.


Der Dynamikunterschied ist in der Tat gewaltig: DxoMark. Wink

Und die Begründung, dass höhere Auflösung höhere Dynamic range bedeutet, einfach bestechend in ihrer Logik.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Dynamik Umfang von Canon Sensoren 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:


Der Dynamikunterschied ist in der Tat gewaltig: DxoMark. Wink

Und die Begründung, dass höhere Auflösung höhere Dynamic range bedeutet, einfach bestechend in ihrer Logik.


Habe mir leider die EOS6D zu meiner 600D gekauft. Video ist ganz bescheiden, da Wlan deaktiviert werden muß, sonst geht die
Aufnahme nicht und somit hat man nur Bildkontrolle auf Augenhöhe(that`s canon like). Bildstil habe ich auf Neutral gestellt und
die Bildschärfe in Neutral auf plus 4 = Bildstil Land. Die Kontrastautomatik habe ich ausgeschaltet, somit werden die Bilder im Dynamik-Umfang mit dem 16-35 f/4 L IS USM besser als auch mit dem 24-70 f/4 L IS USM, dass 100-400 L IS USM braucht diese Einstellungen nicht, das ist aber sehr unhandlich und schwer, bei fest vorgegebener iSO-Einstellung. Ab ISO 3200 holt die EOS6D wieder auf, bzw. ist gleichwertig. D.h. die Kamera ist vielleicht besser für Nach/Astro-Aufnahmen geeignet.

Da ich wie fast jeder zu neuzig Prozent Aufnahmen bei Tageslicht mache, werde ich die Kamera wohl wieder verkaufen, samt den Objektiven
und auf Sony oder Nikon umsteigen. Canon hatte für mich den Vorteil, dass ich von meiner analogen Kamera noch Zubehör verwenden konnte, aber zwischenzeitlich ist Canon was die EOS6D betrifft, bis auf die PowerShot G1X im Kompacktbereich (nicht die MarkIII), von anderen Herstellern überholt.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Ein bisschen Druck auf Canon ist immer gut, dann tut sich bei denen mal was.

Mal schauen was die Sagen umwobene neue Sensortechnologie der 7D Mark II so bringt (wenn sie denn auf der Photokina vorgestellt wird).

Bis dahin vermisse ich nicht wirklich viel, aber cool was Sony / Nikon das so leistet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ringelnatter, was hat Dein letzter Beitrag mit dem Thema dieses Threads zu tun?

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Ringelnatter, was hat Dein letzter Beitrag mit dem Thema dieses Threads zu tun?


Steht doch genug zum Dynamikumfang drinn.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:

Steht doch genug zum Dynamikumfang drinn.


Stimmt, aus Deinem Beitrag kann man herauslesen, dass Du genau weisst,

-dass der Dynamikumfang der Sensoren von 5d3 und 6D sich nur minimal unterscheidet,
-dass der Dynamikumfang eines Sensors aber auch garnichts mit den verwendeten Objektiven zu tun hat
-dass der Dynamikumfang eines Sensors nichts mit der Kontrastautomatik zu tun hat
-dass der Dynamikumfang eines Sensors völlig unabhängig vom eingestellten Bildstil ist
-dass es in einer Diskussion über die Dynamik von Canon-Sensoren völlig belanglos ist, über die Videoqualität zu palavern,

etc Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Irgendwie habe ich bei den Angaben des Dynamikumfangs bei den Testportalen immer so meine Zweifel. Habe mit der Software von Sekonic schon recht viele Kameraprofile ermittelt und angelegt. Laut den Sekonic Ergebnissen fallen die Dynamikumfänge doch deutlich bescheidener aus. Ohne Zweifel liegen auch bei Sekonic die Sony Sensoren vorne, aber es hält sich in Grenzen. Wahrscheinlich haben die Laborergebnisse nur bedingt Aussagekraft, und der tatsächliche „Arbeitsraum“ ist sehr stark Einstellungs- und Objektivabhängig. Laut DXO sind zumindest meine Leica´s alle Fehleinkäufe Smile

RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Was du da ansprichst war einer meiner ersten Gedanken RSR. Imaging Resource testet zum beispiel nur mit JPGs. Auf die Kritik hin, dass nicht mit RAW getestet wird, antwortete IR damit, dass sie eben nicht die Funktionalität von Software testen wollen und oftmals die Kameras noch zu neu sind und die Softwarehersteller die Profile/Converter noch nicht ausgeliefert haben. Mit diesen Aussagen kann man sich das Ergebnis der EOS 6D jetzt nicht schön reden.Aber in Sachen Dynamik messen würde ich gerne auch einmal Aufnahmen (Studio!) sehen die wirklich eine Herausforderung an die Dynamik stellen.
Davon eine RAW Datei zu entwickeln halte ich jetzt erstmal nicht sooo viel, auch wenn es wohl eine absolut typische, tagesübliche Aufgabe ist und von daher dennoch sehr interessant. Aber einen richtigen Aufbau von Lichtverhältnissen zwischen 9 und 11 Blenden zu testen und dann zu sehen wo die Kameras ausbrennen oder unterbelichten wäre schon spannender in einer Dynamik-Diskussion.


Ich frage mich ein wenig wie Canon alleine auf Dauer bestehen kann wenn Sony, dadruch, dass sie gleich viele Firmen beliefern, wohl deutlich mehr Forschungsmittel haben dürfte.

Bis auf weiteres sehe ich Canon aber nicht im Hintertreffen, vielleicht gibt es nachholbedarf, aber Konkurenz belebt ja auch das Geschäft und ich wie ich schon sagte: Canon kann etwas Druck auch gebrauchen.

Spannend wäre es mal zu wissen was die Nikonianer denn an Canon so beneiden.

Aber egal welche Marke: die DSLRs arbeiten heute alle auf einem so hohem Niveau, dass Haarspaltereien welche Kamera wirklich besser ist wohl im Rahmen der Messtolleranzen untergehen. Besser als ein iPhone sind sie alle.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !