Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Schmeißfliege auf Gartentischdecke 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17099
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Um eine Fliege auf einer der zahlreichen Blüten gut zu treffen, war es zu windig.
Daher hier eine, die einen Tropfen Limo auf dem Tisch auch interessant fand.
Aufgenommen mit 100mm Makro vor 68mm Makroringen, Sonnenlicht, Kamera in der aufgestützten Hand, fokussiert manuell durch Annähern, Blick durch den Sucher

Gruß martin


tr--IMG_7_06-8418x.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  396.05 KB
 Angeschaut:  870 mal

tr--IMG_7_06-8418x.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

vom Schärfeverlauf ist es ok. Die Facettenaugen kann man teilweise erkennen.
Leider durch den Moire-Effekt zunichte gemacht. Eine minimale Änderung des Winkels hilft da schon Wunder.

Aus der Hand, bei dieser Nähe, sehr schwierig. Das Licht ist auch sehr hart.
Ich denke, dass die Makroringe bei diesem Objektiv, nicht wirklich zur Verbesserung beitragen.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Ich denke, dass die Makroringe bei diesem Objektiv, nicht wirklich zur Verbesserung beitragen


Wie meinst Du jetzt das?
Die Makroringe dienen ja wohl dazu, näher ranzukommen, also um den Abbildungsmaßstab zu vergrößern. Was wäre Deiner Meinung nach die Alternative dazu?

Ich bewundere es, wenn jemand aus freier Hand eine solche Aufnahme hinbekommt, ich wäre da viel zu zitterig. Ich finde die Aufnahme Klasse. Über das Moiré würde ich mir nur eine Aussage in der 1 zu 1 Darstellung zutrauen.

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17099
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Roman
Ich bin mir konkret gar nicht sicher, ob es die Makroringe überhaupt gebraucht hätte, der Abstand vom Objektiv zur Fliege war nämlich rd 30 cm.
Wenn das Wetter es zulässt, messe ich das morgen noch mal nach.
Der Moiréeffekt entsteht übrigens erst beim Verkleinern mit einem "krummen" Maßstab.
Wenn ich einen Ausschnitt von genau 2048 Pixel Breite auf die Forumsgröße von 1024 verkleinere, gibt es keines.
Hier mal zur Doku 100%.

Gruß martin


tr--IMG_7_06-8418xx.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  282.29 KB
 Angeschaut:  830 mal

tr--IMG_7_06-8418xx.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
wrtlbrmft hat folgendes geschrieben:
Wie meinst Du jetzt das?
Die Makroringe dienen ja wohl dazu, näher ranzukommen, also um den Abbildungsmaßstab zu vergrößern. Was wäre Deiner Meinung nach die Alternative dazu?Wrtlbrmft

Hallo,

ich habe die Makroringe als Nahlinsen interpretiert, nicht als Zwischenringe. Das war wohl ein Missverständnis.

@Martin: bei 30 cm waren die wohl überflüssig. Beim Verkleinern müsste der Moireeffekt doch weniger sichtbar werden, oder irre ich da?

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17099
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich nutze als Bildbetrachter xnview, dort kann man in Fotos rein- und rauszoomen, der jeweilige Verkleinerungs- oder Vergößerungsmaßstab wird angezeigt (und ist auch vorwählbar).
Meine Erfahrung ist, dass Maßstäbe, bei denen Pixel nur zusammengefasst werden müssen, wie ein zehntel, ein fünftel, ein viertel, ein halb etc kein Moiré haben, andere, dawischenliegende jedoch schon.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !