Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 60D Autofokus Problem 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe mit meiner 60D folgendes Autofokusproblem:

Bei Motovprogrammen (z.B. Landschaft) oder auch bei der Programmautomatik, wenn alle AF-Sensorpunkte aktiv sind, findet meine 60D bei einigen Motiven (z.B. mit viel Wasser oder auch viel Himmel) keinen AF-Punkt, auf den sie scharf stellt, obwohl es eigentlich noch genügend Kontraste im Bild gibt. Festgestellt habe ich das Problem vor einiger Zeit, jetzt im Urlaub ist es jedoch massiv aufgetreten. Ich denke, dass war, als ich die Kamera neu hatte nicht so.

Wenn man beim gleichen Motiv bei der Programmautomatik nur den zentralen AF-Sensor aktiviert, ist das Scharfstellen kein Problem mehr.

Das Problem besteht mit beiden meiner Objektive:
EF-S 17-55 2i8
EF 28-135 3.5-5.6

Ich habe hier mal ein typisches Beispielfoto aus dem Urlaub, bei dem das Problem auftrat (mit beiden Objektiven getestet).

Beispielfoto

Firmware 60D: 1.1.1

VG
Olaf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von otnavi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Hallo Olaf,
ich hab dein Bild mal runtergeladen und mir in DPP die AF Punkte anzeigen lassen damit wir hier eine Diskussionsgrundlage haben.
Ich denke mal, dass du es nicht der Camera überlassen solltest wo "sie" die Schärfe festlegt, sondern das solltest du machen. Notfalls manuell.


Screenshot.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  174.22 KB
 Angeschaut:  3062 mal

Screenshot.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo,

mir ist schon klar, dass es in vielen Fällen sinnvoll ist, den AF-Punkt selbst festzulegen.

Ich gebe die Kamera aber auch öfters anderen Mitreisenden (Tochter, ...) und da sollte die Automatik schon grundsätzlich funktionieren. Und gefühlt hat dies zumindestens bei unserer letzten größeren Reise vor 2 Jahren noch problemlos funktioniert.

Das Bild sollte auch nur als Beispiel dienen, damit man sieht, dass ich keine total kontrastlosen Wasser- oder Himmelfotos meine.

VG

Olaf
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von otnavi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Nein, wenn Du der Kamera die Wahl der AF Punkte überlässt kann so etwas passieren.

Ich arbeite ausschließlich mit dem mittleren AF und setze ihn auf das was scharf sein soll.
Der mittlere AF ist auch meist ein Kreuzsensor, der Kontraste in beide Richtungen erkennt
und so bessere Ergebnisse liefert.
LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !