Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Seeadler 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 232
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Antworten mit Zitat
Hallo allerseits,

vor Kurzem hatte ich das Glück, den Seeadler in freier Wildbahn zu erleben.
Die Bilder habe ich in LR lediglich geringfügig nachgeschärft.
Beste Grüße
Christian


IMG_0502.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  303.84 KB
 Angeschaut:  2612 mal

IMG_0502.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

IMG_0501.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  341.02 KB
 Angeschaut:  2612 mal

IMG_0501.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

IMG_0497.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  329.32 KB
 Angeschaut:  2612 mal

IMG_0497.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Canon 70D, EF-S 17-55mm f/2.8 IS, EF 70-200mm f/4L IS, EF 50mm f/1.8 II, EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hubraum_mann anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 232
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Antworten mit Zitat
Die Exfs hat mir LR aus irgendeinem Grund nicht exportiert. Muss wohl nochmal an den Exporteinstellungen schrauben.
Nur soviel: Alle drei Bilder 1/2500 sek, f 5,6, ISO 400, bei 200 mm

_________________
Canon 70D, EF-S 17-55mm f/2.8 IS, EF 70-200mm f/4L IS, EF 50mm f/1.8 II, EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hubraum_mann anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
hast du ein Glück, welch ein Motiv. Das erste ohne Kopf, das ist schade. Mir gefällt das 3. am besten.
Schärfe sehr gut (im Forumsformat) und sehr schöne Belichtung auf dem Motiv, wie extra angeleuchtet, das betont
den Vogel zusätzlich. Sehr schön.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo,

was für ein prachtvoller Vogel, der auf Bild 3 besonders gut zur Geltung kommt. Das Licht
auf den Vogel zu legen, finde ich auch sehr gut. Hast Du drumherum nachgedunkelt oder
ist das Foto so entstanden?

Die Fotos mit dem Fisch sind auch interessant. Das war bestimmt ein tolles Erlebnis.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
 lebensnah ... 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.08.2014
Beiträge: 18
Antworten mit Zitat
Moin,
das dritte Foto bildet aus meiner Sicht sehr schön das ab, was man so gemeinhin mit einem Seeadler verbindet - die Souveränität, die Kraft, die Geschwindigkeit usw. Es transportiert nicht nur die reine optische Information ("lexikalischer Inhalt"), sondern auch jede Menge "unsichtbare Bildinhalte", die die emotionale Wahrnehmung ansprechen und einen (wenigstens kleinen) Film im Kopf in Gang setzen.
Das liegt z.B. an den Augen des Seeadlers, aber auch an seiner gesamten Körperhaltung. Das besondere Licht tut das seine noch dazu. Damit ist es ein wirklich lebensnahes Bild (und nicht nur ein Foto von einem Haufen Federn über Wasser). Das findet man so nicht auf vielen Bildern.
Edit:
einen VB hätte ich vielleicht: Da wir gewohnt sind, von links nach rechts zu schauen, würde ich versuchsweise mal das Bild spiegeln, so dass der Seeadler nach rechts fliegt. Ich meine, dass damit noch mehr Dynamik in das Bild kommt.
Aber nur meine Meinung.
Viele Grüße
Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von _thomas anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

schließe mich gerne an, Bild 3 ist top.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Sorry - aber mir fehlt es ein wenig an Bewegung. Der Adler ist sehr scharf und das stört mich bei Aufnahmen welch eine Aktion zeigen. Auf einem Ast oder ähnlichem sitzend wäre es für mich völlig okay.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Hallo Christian,
ich finde es schon klasse wenn man solche Bilder mit 200mm schießen kann.
Hast du mal versuch die ersten beiden Bilder etwas auszurichten? Besonders Bild zwei könnte davon profitieren.
Das dritte Bild ist natürlich super scharf und da ist auch klasse Licht. Für mich fliegt der Adler allerdings etwas zu weit links, soll heißen hinter dem Vogel ist etwas zu viel Platz. Die fehlende Dynamik welche Peter etwas bemängelt empfinde ich durch die auffliegenden Wassertropfen nicht ganz so dramatisch.
Alles in Allem, gut gemacht.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Hi Christian,

die Nummer 3 ist auch mein eindeutiger Favorit - gute Arbeit Wink !


Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 232
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Antworten mit Zitat
Guten Abend alle zusammen,

erstmal herzlichen Dank für das positive Feedback.
Es waren meine ersten Versuche als "Naturfotograf". Aber man kommt ja auch nicht jeden Tag in die Verlegenheit, den Seeadler so dicht vor sich zu haben. Dreimal ist er auf mich zugeflogen. Den ersten Anflug habe ich noch mit 1/250 sec aufgenommen. Den Ergebnissen ist aber anzusehen, dass die Belichtungszeit deutlich zu lang war. Das wird dann doch sehr unscharf. Und natürlich ist der gute Vogel nach dem Beutefang vom Boot weggeflogen. Deshalb auch die Bilder mit Fisch immer nur von hinten.
Das mit der Spiegelung werde ich mal ausprobieren. Obwohl ich eigentlich kein Freund solcher "Verfälschungen" bin. Aber einen Versuch ist es wert.
Beim nächsten Greifvogel werde ich ein wenig mehr auf die Perspektive achten. Auf alle Fälle ist es schon mal von Vorteil, das ganze am frühen Morgen auf einem Boot zu machen. Dann hat man die Reflexionen der Morgensonne auch von unten. Ich denke, das ist für die Lichtstimmung wichtig.
Fürs erste war ich froh, überhaupt ein paar brauchbare Aufnahmen hinzubekommen.
Im übrigen hätte meine alte 400 D, die ich bis vor zwei Wochen hatte, da sicher kapituliert was die Seriengeschwindigkeit angeht. Aber ich muss hier ja nichts über die 70 D erzählen - einfach ein Traum das Teil.
Euch immer gute Motive und alles Gute
Christian

_________________
Canon 70D, EF-S 17-55mm f/2.8 IS, EF 70-200mm f/4L IS, EF 50mm f/1.8 II, EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hubraum_mann anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Wirklich schöne Aufnahmen, auch das Licht auf Bild 3 gefällt! Ausrichten in den ersten beiden Bildern wäre aber Pflicht gewesen, der See läuft aus.. Laughing

Was ist das für ein Fisch? Extrem rote Flossen.
War das Zufall, das der Vogel nahezu direkt neben Dir den Fisch aufnimmt oder lag der Fisch schon dort und Du hast auf einen potentiellen Abnehmer gewartet?

Francky

_________________
Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen Idea

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 924
Wohnort: Altenburg
Antworten mit Zitat
Francky hat folgendes geschrieben:

Was ist das für ein Fisch? Extrem rote Flossen.
Francky

Bei dem Fisch dürfte es sich um eine Rotfeder handeln.

Hallo Christian,

mein Favorit ist Bild 2. Klasse wie er sich den Fisch aus dem Wasser holt.

_________________
Viele Grüße aus der Skatstadt Altenburg

Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von firemen anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
firemen hat folgendes geschrieben:
Francky hat folgendes geschrieben:

Was ist das für ein Fisch? Extrem rote Flossen.
Francky

Bei dem Fisch dürfte es sich um eine Rotfeder handeln.


War auch mein erster Gedanke, allerdings aufgrund der Größe habe ich das verworfen. Siehe auch Dein link zu Wikipedia. Der sieht schwerer als 300gr aus. 350gr wiegt eine
normale Speiseforelle, wobei die Follelle länglicher ist. Dieser sieht hochrückiger aus und ist bei gleicher Länge dann auch schwerer. Ich angle zwar schon lange nicht mehr,
aber eine so große Rotfeder habe ich auch früher noch nicht gesehen. Na na, liegt vielleicht auch am Gewässer, bei uns gibt es ja auch keine Adler Very Happy

Francky

_________________
Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen Idea

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Rotfeder 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Die Rotfedern können bis durchaus 30cm lang werden

Das ist schon eine... Augen, lädiertes Schuppenkleid, Flossen, Rückenflosse etwas "hinter" Bauchflosse.

Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Rotfeder 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
bernd fmc hat folgendes geschrieben:
Die Rotfedern können bis durchaus 30cm lang werden

Das ist schon eine... Augen, lädiertes Schuppenkleid, Flossen, Rückenflosse etwas "hinter" Bauchflosse.

Bernd


Habe gerade gestern noch Angler beobachetet, beim Tümpel leerfischen, ähm, Rotfedern mit etwa Daumenlänge Sad
Köderfische eben (für Adler gerade mal ein "Snack"chen)

Francky

_________________
Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen Idea

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !