Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Exzellente Investition: Eine Displaylupe 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Irgendwie liest man nur selten von den Dingern. Auch hier im TF Forum so gut wie nicht. Dabei handelt es sich meiner Meinung nach um eines der wichtigsten Zubehörteile überhaupt.
Wenn man nicht ausschließlich Indoor foografiert, kennt man die Probleme bei Sonnenlicht die Qualität eines gerade geschossenen Bildes auf dem Display zu beurteilen. Ich jedenfalls sehe meist eher nix.
Auf Malle beim Workshop hat Matthias Schwaighofer die Dinger dann als "Must have!" vorgestellt und ich hab mir direkt nach der Rückkehr eins bei A***** bestellt. Hat glaub ich knappe 40 Euro gekostet das Ding. Die teureren sind meist aus einer Art Hartgummi, glaube ich. Bei meinem ist der Rahmen leider aus Hartplastik. Damit ich mein Display nicht verkratze, habe ich deshalb am Rahmen einfach eine Schicht Gaffa Tape geklebt. Sieht scheisse aus, tut aber seinen Zweck.
Wichtig für mich als Brillenträger ist die Augenmuschel (die ist natürlich aus Gummi). Die ist so groß, dass ich mit Brille "reinpasse". Ohne Muschel müsste ich die Brille absetzen um nah genug ranzukommen damit das Umgebungslicht minimiert ist. Band ist auch dran dran zum entspannt um den Hals baumeln lassen.

Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr, wie ich jahrelang ohne so ein Teil ausgekommen bin...


comp_20140811_191518.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  294.13 KB
 Angeschaut:  4277 mal

comp_20140811_191518.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SAMSUNG Kamera-Modell  GT-N7100
ISO-Wert  80 Brennweite  3.7mm
Belichtungszeit  1/32 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.6

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
 Vielen Dank für den Tip! 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.08.2014
Beiträge: 18
Antworten mit Zitat
Moin,
so etwas habe ich auch schon länger gesucht! Danke für den Tip!
Viele Grüße
Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von _thomas anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich hab sowas bisher noch nicht vermisst, werde aber sicher eine bestellen.

Mit sowas um den Hals hängend sticht man sicher jeden Konkurrenten aus, was den Nerdigkeitsfaktor angeht. Da kann derjenige mitnsoch so dicken Superteles rumlaufen Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich habe an der 300d mit seinen beiden recht kleinen Displays hinten gelgentlich ein altes Dia-Gucki (ohne Mattscheibe) als Lupe benutzt.
So eines: http://de.wikipedia.org/wiki/Gucki#mediaviewer/Datei:Agfa_Gucki_BW_1.JPG
(kriegt man auch jetzt noch gebraucht für ganz kleines Geld)

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:

Mit sowas um den Hals hängend sticht man sicher jeden Konkurrenten aus, was den Nerdigkeitsfaktor angeht.


Probier es aus, wenn du mal irgendwen mit soner Lupe rumlaufen siehst. Ich dachte auch immer, das braucht kein Mensch. Bis ich auf Malle langsam etwas entnervt war weil ich zum Bildergebnisse checken bei praller Mittagssonne immer in die Finca rennen musste während ein paar Kollegen entspannt mit ihrer Displaylupe direkt am Set besser (weil 2-3fach vergrößert) und schneller ihre Bilder beurteilt haben. Du glaubst gar nicht wie nervig in der Gegend rumrennen werden kann, wenn während du latschst ein tolles Model darauf wartet von dir fotografiert zu werden Wink. Und du eh mit 10-max. 15 Miunten pro Set und Teilnehmer ein wenig zeitlich limitiert bist.
Von solchen "Extremsituationen" mal abgesehen ist eine schnelle Bildkontrolle auch beim Strandspaziergang oder beim Stadtbummel im Urlaub sehr praktisch.


Eine weitere wirklich praktische Einsatzmöglichkeit ist die manuelle Belichtungseinstellung bei ständiger "Liveview" Kontrolle. Unsere Canons haben (meiner Meinung nach leider) noch keinen elektronischen Sucher. Bei schwierigen Lichtverhältnissen (z.B. Gegenlicht evtl. sogar mit Lensflares) verdirbt einem die Belichtungsmessung im AV oder TV Modus den Plan. Also verwendet man den Modus M und kann sich bei der Belichtung nur am "Belichtungsmessungs-Anzeiger" (oder wie auch immer man die Anzeige nennen will) im Sucherbild orientieren. Das hat öfter mal ein wenig mit Try and Error zu tun. Jedenfalls bei mir.
Mit einer geeigneten Displaylupe - meine ist es leider nicht wirklich. Ist zu groß - kann man das Ergebnis viel besser im Liveview beurteilen. Man sieht am Display nicht die Realität (wie durch den Sucher) sondern das vorraussichtliche Bildergebnis unter Berücksichtigung aller Einstellungen. Und das ist ein echter Vorteil. Einmal nach Geschmack eingestellt kann man dann wie gewohnt durch den Sucher fotografieren. Jedenfalls wenn sich das Umgebungslicht nicht alle paar Sekunden ändert.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Der Sinn des Teils ist sicher unbestritten, das hast Du ausreichend deutlich gemacht.

Aber die Vorstellung mit der Halskette ist schon sehr, hmm, inspirierend. Da könnte man dann ja noch ein paar andere nützliche Utensilien wie Blasebalg, Lenspen und eventuell noch objektivdeckelhalterung mit dranhängen Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Der Sinn des Teils ist sicher unbestritten, das hast Du ausreichend deutlich gemacht.

Aber die Vorstellung mit der Halskette ist schon sehr, hmm, inspirierend. Da könnte man dann ja noch ein paar andere nützliche Utensilien wie Blasebalg, Lenspen und eventuell noch objektivdeckelhalterung mit dranhängen Wink


Im Zusammenhang mit dem Ausgangsthread dürfte folgender Link auch interessant sein:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=GGS+Swivi+LCD+Monitor+for+DSLR+f%C3%BCr+eos6d&rh=i%3Aaps%2Ck%3AGGS+Swivi+LCD+Monitor+for+DSLR+f%C3%BCr+eos6d - Die Lichtschachtlupen sieht man weiter unter, einfach in dem Link runterscrollen.

Es ist nur schade, dass Canon bei den VF-Kameras kein schwenk- und klappbares Display einbaut, dann könnte man sich die Kosten
wie camranger und ähnliches sparn.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !