Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Effekte 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Ein CR2 kann man im Modul Effekte HDRähnlich gestalten.


1024_PPS8 HDR Effekt.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  379.33 KB
 Angeschaut:  6585 mal

1024_PPS8 HDR Effekt.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Nebensachen ausblenden mit PPS8 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Der radiale Verlaufsfilter ist beim Test des RAW Konverters PPS8 zu einem meiner Lieblingsspielzeuge geworden, den ich mir mit der Option Unschärfe (engl. blur) bei Lightroom 6, wenn es denn kommen sollte, wünschen würde. Damit kann man im Nachhinein etwas in den Vordergrund rücken oder auch Touristen halb unkenntlich machen...
Obwohl der radiale Verlauf beim Schmetterling oben vorgestellt wurde, zeige ich ihn noch einmal, diesmal jedoch mit der Option Filter Unschärfe.


Zusammenfassung:
Im ersten Beitrag des Threads hatte ich über Langsamkeit gemeckert. Das war voreilig. Ich nehme das zurück. Etliche User aus dem englischsprachigen Raum haben ellenlange (im 60 min Bereich) VideoTutorials ins Netz gestellt, in denen sie zeigen: PPS8, von Lightroom aus aufgerufen, ist geeignet, um mit dem Foto in letzter Nachbearbeitung noch etwas Besonderes zu veranstalten, wenns denn Spaß macht.
Zwar muß man sich beim Einarbeiten an die neuartige Philosophie dieses RAW Konverters PPS8 gewöhnen, doch es lohnt sich. Er hats in sich mit ungeahnten Möglichkeiten. Letztere kommen - wie gesagt - Fall für Fall ans Tageslicht, wenn man sich die Mühe macht und scharf hinguckt, wie es die Englisch sprechenden Kollegen/innen gemacht haben.


1024_PPS8 Effekte, Verlauf Unschärfe.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  283.85 KB
 Angeschaut:  6553 mal

1024_PPS8 Effekte, Verlauf Unschärfe.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

ich muss Dich jetzt mal loben für Deine Ausdauer und Deine Akribie.
Da hast Du einen tollen Workshop hingebastelt, Respekt.

Gruß Roman Smile Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Danke Roman.

Johannes Wilwerding schreibt: Version 9 wird Ende des Monats erwartet.

Ankündigung von PPS9 durch die Fa. onOne Software in deutscher Sprache.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 PPS9: Videos + Zusammenarbeit mit LR + QuickMaskTool 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Zu der gestern herausgekommenen Version 9 von Perfect Photo Suite (PPS) gibt es bereits einen ganzen Sack von Video-Lehrgänge - allerdings in englischer Sprache.

In dem 7 min Überblicks-Video wird auch auf den Aufruf von PPS9 aus unserem geliebten Lightroom heraus eingegangen. Neben der ganz oben im Thread bereits angesprochenen Entwicklung eines Fotos über
Lightroom/Entwickeln/Datei/Zusatzmoduloptionen
habe ich vorhin noch den Aufruf über
Lightroom/Entwickeln/Foto/Bearbeiten in
ausprobiert. Letzterer Befehl hat den Vorteil, LR übergibt an den gewählten PPS-Modul seine Entwicklungseinstellungen. Man entwickelt also in LR und gibt dem Foto in PPS9 gegebenenfals lediglich den letzten Schliff.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei allen folgenden Experimenten bleibe ich aber immer in PPS9. Ich will mal gucken, was die Version 9 taugt. Am einfachsten, ich versuche, einige der o.g. Videolehrgänge mit meinen Fotos nachzumachen.
Da ist zum Beispiel neu die schnelle Maskierung:
Aufgabe: Den Himmel im Foto ersetzen
- Foto im Modul Enhance entwickeln,
- im Modul Layers einen neuen Himmel auswählen, über das Foto ziehen und den neuen Himmel an den alten anpassen (Größe des Rechtecks, in dem sich der neue Himmel befindet, mit dem Transformieren-Werkzeug (linke Spalte, erstes von oben) ein klein wenig größer als nötig zurechtziehen),
- die Frage, ob ich den neuen Himmel nehmen möchte, bejahen,
- das erste Element das Ebenstapels (rechts) anwählen,
- mit dem Pinsel Schnellmaskierung (9. Werkzeug v.o.) über den alten Himmel grob entlangfahren,
- die Übergänge zwischen neuem Himmel und dem restlichen Foto sind noch ziemlich unsauber,
- ich könnte das mit dem Verfeinerungspinsel (11. Werkzeug v.o.) durch Überstreichen der Problemstellen mühelos beheben.


1024_PPS9 Layers Schnellmaskierung Verfeinerungspinsel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  371.76 KB
 Angeschaut:  6583 mal

1024_PPS9 Layers Schnellmaskierung Verfeinerungspinsel.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 schnelle Maske im Modul Effekte 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Dieselben beiden Pinsel kann man im Modul Effects anwenden, um eine Operation nur auf eine Teilfläche im Foto anzuwenden. Zum Beispiel soll unten alles außer der Blüte noch verschwommener werden. Da hilft schnelle Maskierung im Modul Effects.
- Foto in Enhance entwickeln,
- im Modul Effects den Filter Unschärfe wählen,
- mit den beiden o.g. Pinseln die Blüte ausmalen (erscheint in der Maske schwarz),
- das weitere Herumspielen an den Unschärfe-Reglern betrifft künftig nicht die Blüte.


1024_PPS9 QuickMasks in Effects.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  352.35 KB
 Angeschaut:  6567 mal

1024_PPS9 QuickMasks in Effects.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 PPS9 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
In Version 9 ist im Freistellen Werkzeug die Funktion Geraderichten hinzugekommen.
In dem Beispiel unten ist ja nun wirklich alles windschief. Dummerweise bin ich extra noch zu nahe herangegangen. Wenigstens der Pfahl soll senkrecht sein.
- für das Freistellen-Werkzeug Frei Form wählen und das Symbol neben dem Schriftzug Geraderichten anklicken,
- mit gedrückter Maustaste eine Waagerechte oder wie in dem Beispiel unten eine Senkrechte durch ein Geradenstück markieren,
- Maustaste loslassen, gegebenenfalls mit der Taste Anwenden übernehmen.


1024_PPS9 Freistellen-Werkzeug Geraderichten.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  250.62 KB
 Angeschaut:  6531 mal

1024_PPS9 Freistellen-Werkzeug Geraderichten.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
User Guides als HTML oder PDF für Version 9

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 PPS9 neu: Smart Photo 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Im Modul Entwickeln (Enhance) wurden
- beim Öffnen der RAW-Datei Smart Photo, wiederbearbeitbares PSD angehakt (Die neben der "kleinen" .CR2-Datei 16x größere, also wirklich riesengroße PSD-Datei erlaubt in der nächsten Sitzung Weiterentwicklung ab erreichtem Iststand (unterschieden nach Moduln (siehe Modulkonzept oben im Thread)) unter Berücksichtigung der eingeführten Ebenen in PPS.),
- die schnellen Reparaturen Auto-Ton und Automatische Farbe,
- Farb- und Tonwertanpassungen über Schieberegler,
- Vignette,
- Schärfen/Fixfokus und
- Rauschreduzierung/leicht
angewendet.


Smart Photo.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  27.47 KB
 Angeschaut:  6374 mal

Smart Photo.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

LR5-7.JPG
 Beschreibung:
Lightroom 5.7
 Dateigröße:  73.78 KB
 Angeschaut:  6374 mal

LR5-7.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

1024_14HS4045 Smart Kopie.jpg
 Beschreibung:
PPS9, Modul Entwickeln
 Dateigröße:  384.88 KB
 Angeschaut:  6374 mal

1024_14HS4045 Smart Kopie.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Perfect Photo Suite 9 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.11.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Steinebach
Antworten mit Zitat
Hi,
ich bin seit kurzem Mitglied hier im Forum und habe natürlich diesen Thread gefunden.
Hedwig Deine Beiträge sind klasse.
Seit Version 9 verwende ich ebenfalls diese Software und bin da noch Anfänger.
Trotzdem - diese Tipps hier und die von der OnOne Webseite helfen sehr.
Gerade gestern habe ich ich ein paar Luchs Bilder online gestellt und dazu einen kurzen Blogeintrag gemacht, der bei einem Foto den Vorher / Nachher Zustand kurz beschreibt. Bei Interesse - hier der Link Luchs Freigehege

LG, Rainer

_________________
Nichts ist so beständig wie die Änderung

www.RainerBilek.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rainer22 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
danke Rainer.
Der Luchs gefällt mir nach der Bearbeitung. Schade, daß er die Augen zukneift.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.11.2014
Beiträge: 7
Wohnort: Steinebach
Antworten mit Zitat
mmhh, Hedwig, die zugekniffenen Augen und der damit verbundene Gesichtsausdruck gefällt mir gerade. Ja, es hat jeder seine eigene Sichtweise.
Es sind aber auch andere Mimiken in der Galerie vorhanden - inkl. geöffnete Augen Smile

Wie auch immer - eigentlich ging es ja um Deine Arbeit hier und die Software - und beides finde ich richtig gut.

Liebe Grüße,
Rainer


Bayerischer-Wald-Nationalpark-Tiergehege-Luchs-05-k.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  343.9 KB
 Angeschaut:  6271 mal

Bayerischer-Wald-Nationalpark-Tiergehege-Luchs-05-k.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Nichts ist so beständig wie die Änderung

www.RainerBilek.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rainer22 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 PPS9 Modul Effekte, mit Ebenen editieren 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Ich möchte auch so grimassieren können wie der Luchs.

Gut, o.k., weiter zum Thema. In LR hat man im Modul Entwickeln den Verlaufsfilter. So etwas gibt es in PPS auch. Die ganze Editionsgeschichte wird für die .CR2 Datei vom letzten Mai rechts im Schnappschuß von unten nach oben dokumentiert und an den 7 Ebenen teilweise erkenntlich. Da wurde
- der Himmel abgedunkelt (Ebene 1 ganz unten),
- der Vordergrund aufgehellt (Ebene 2 direkt darüber),
- rechts der Baum aufgehellt (Ebene 3),
- an den Farben (Ebenen 4+5) und am Kontrast (Ebene 6) gedreht und mit dem Korrekturpinsel der rechte Baum oben weiter aufgehellt (Ebene 7).

Man muß ab Ebene 2 im ersten Unterarbeitsschritt jedesmal eine neue leere Ebene erzeugen (sonst wird die vorherige Arbeit überschrieben). Gelegentlich muß man die Maske invertieren, damit das richtige Gebiet im Foto für die nächste lokale Retusche erwischt wird. Den LR Entwickeln/Radial-Filter gibt es in PPS auch. Der wurde aber in dem Übungsbeispiel nicht verwendet.


1024_PPS9 Modul Effekte.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  375.63 KB
 Angeschaut:  6188 mal

1024_PPS9 Modul Effekte.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Frohe Weihnachten.

P.S.
Das Foto ist vom vergangenen Juni, in PPS9 mit einer Textur drüberentwickelt.


1024_Frohe Weihnacht.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  363.99 KB
 Angeschaut:  6114 mal

1024_Frohe Weihnacht.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
So sah es im letzten Juni in Südtirol aus. Mit PPS9 Effects entwickelt.


1024_Prosit Neujahr.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  377.71 KB
 Angeschaut:  5987 mal

1024_Prosit Neujahr.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !