Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Canon Zwischenring EF 12 II - Unterschied zur Version 1? 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Servus!

Ich setze immer mal wieder meinen Canon Zwischenring EF 12 (Version 1) ein um etwas mehr Makro aus meinem 100er L zu holen oder meine beiden Canon Telekonverter zu stapeln (2x + 1,4x).

In der Kombination 500er + 1,4er Konverter + 2x Konverter ist die Bildqualität unter aller Sau und die Unendlichstellung des AF funktioniert nicht mehr (reicht nicht aus).
In der Kombination 500er + 2x Konverter + 1,4x Konverter ist die Bildqualität erstaunlich gut, erstaunlich sehr gut sogar. Allerdings fährt der AF nicht mehr in die Unendlichstellung sondern stoppt ein gutes Stück davor. Von Hand kann ich das Objektiv scharf stellen bzw. noch ein gutes Stück weiter drehen. Das ist besonders ärgerlich da ich den Unfug mit zwei Konvertern ja nicht betreiben würde wenn das Objekt meiner Begierde ja nicht "unendlich" weit weg wäre...
Meine Exifs zeigen mir in diesem Fall 1000mm an. Ich vermute einfach mal, dass es seitens Canon niemals vorgesehen war, dass irgendein Vogel zwei Konverter hintereinander baut und ich somit nicht erwarten kann, dass die Firmware die korrekten 1400mm schreibt.

In der Kombination des 100er L Makros und dem 12er Zwischenring ist ebenfalls der AF mit Mängeln behaftet. Er ist eigentlich mehr Mangel als AF.

Wegen dieser Probleme hatte ich jetzt überlegt einen Canon Zwischenring EF 12 II zu kaufen. Jedoch kann ich nirgends einen Artikel finden der den tatsächlichen Unterschied beschreibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir zum / gegen den Kauf raten?


Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !