Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Unterschiedliche Trefferquote bei Autofokus 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 02.08.2014
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo, habe da mal eine Frage bezöglich Autofokus?
Ich besitze zwei DSLRs, EOS 7D und EOS 6D. Habe mir vor kurzem das neue SIGMA 50mm 1.4 DG HSM gekauft, da ich sehr gerne mit der Schärfentiefe für meine Bildgestaltung verwende. Das Objektiv ist eigentlich eines der Bessen, das ich bisher hatte. Als erstes testete ich das Objektiv mit meiner neuen 6D. Fasst jeder Bild ist auf dem Punkt scharf (ca 95%). Doch als ich das Objektiv dann an meine 7D ansetzte und einige Testbilder gemacht hatte, war die Ausbeute eher nur mässig bis schlecht (ca. 65%). Vorallem Aufnahmen mit größeren Abstand (ab etwa 10 Meter) hat die Kamera Schwierigkeiten mit der Scharfstellung. Mal hat die Aufnahme ein Front- mal ein Backfocus und mal ist das Bild scharf, trotz gleichem Motiv und gleicher Fokusstelle. Die Aufnahmen habe ich sogar mit Stativ gemacht, was ein verreißen und verwackeln beim Auslösen verhindert.

Woran kann es liegen, dass ich mit der 7D weniger scharfe Bilder erhalte als mit der 6D?
Liegt es vielleicht an dem Autofokussystemen der beiden Kameras?
Oder sogar an die Empfindlichkeit der Sensoren?

Habe mal gelesen, dass die Autofokussensoren mit unterschiedlichen Blenden bzw. Lichtempfindlichkeiten geeicht sind, sodass die Sensoren ihre Treffgenauigkeit erst ab einer bestimmten Kontrastschärfe, die man mit einer Blende erreicht, erst richtig scharf stellen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von parunkel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Die 7d mit ihrem kleineren Sensor stellt höhere Anforderungen an die Schärfeleistung des Objektivs als die 6d, zumindest wenn du als Vergleich jeweils die sog. 100%-Ansicht wählst.
Ob das aber schon die von dir beschriebenen Unterschiede erklärt, kann ich dir nicht sagen.


Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 02.08.2014
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Es ist etwas deprimierend, wenn man sich ein lichtstarkes Objektiv an die Kamera schraubt und dann doch eine geringere Ausbeute von scharfen Bildern bekommt. Wären alle Aufnahmen gleich (Front- oder Backfocus), könnte man ja an der Kamera noch ein wenig den Fokus justieren, aber leider ändert sich der Fokus jedesmal, sodass ich öfters entweder mehrere Male den den Auslöser zum Scharfstellen halb durchdrücken muss bis die Schärfe stimmte oder manuell nachhelfen muss, um die Schärfe genau dort zu haben, wo ich sie benötige. Mit anderen Objektiven, deren offenste Blende erst bei 2.8 beginnen, habe ich so gut wie keine Probleme mit der Schärfenfindung. Zumindest habe ich das Problem nur an der 7D und nicht an der 6D.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von parunkel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wie hast du fokussiert, ich vermute mal, mit dem zentralen Autofokusfeld, vielleicht im Spotmodus.
Probiere mal andere AF-Felder aus. Lass den Spotmodus mal weg.
Es könnte zudem vielleicht helfen, den Spiegelkasten der Kamera mal auszublasen, ich habe mal gelesen, dass Staub auf den AF-Feldern die Leistung beeinträchtigen kann.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Unterschiedliche Trefferquote bei Autofokus 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Kann mir hier jemand weiterhelfen?


Hi,
ein Bild sagt doch bekanntlich mehr als tausend Worte.. zeig doch mal einen Vergleich

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !