Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 6D/WLan und EOSUtility 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Moin zusammen,

zu meiner 5D MkII habe ich mir als Backup nun auch noch eine 6D gekauft und ich muss sagen, dass sie Erstgenannter kaum nachsteht! Unter Berücksichtigung des Preises eine excellente Wahl.
Allerdings habe ich mit dem WLan-Modul ein kleines Problem.
Auf dem Win 8.1-Rechner habe ich EOS-Utility 2.12 von der mitgelieferten DVD installiert. Die Kamera verbindet sich über WLan mit dem Homenetz und wird dann auch innerhalb weniger Sekunden vom EOS-Utility gefunden. Die Fernsteuerung der Cam ist damit möglich und auch der manuelle Download der Bilder (durch Anclicken des Buttons auf der Hauptseite) funktioniert. Trotz anderslautender Angabe in den Voreinstellungen werden jedoch nicht nur die jpg's, sondern auch die raws übertragen. Eine automatische Übertragung, direkt nach der Aufnahme, erfolgt jedoch nicht!
Das EOS-Utility habe ich dann komplett deinstalliert und die neueste Version 2.14 von der Canon Homepage installiert, was allerdings keine Veränderung des Verhaltens mit sich brachte.
Hat jemand vlt. eine Idee, was ich falsch mache? Denn nach Allem, was ich gelesen habe, sollten die Bilder doch automatisch von der Cam auf den Rechner kopiert werden, so dass gerade bei Studioshootings ein Kontrollmonitor (ohne manuellen Eingriff) möglich ist? Und die Checkbox in den Voreinstellungen (nur jpg's) ist doch nicht nur zur Zierde dort?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von HeiTech anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

schau mal hier.
schau mal hier.

Vielleicht hilft es weiter.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: 6D/WLan und EOSUtility 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
HeiTech hat folgendes geschrieben:
Moin zusammen,

zu meiner 5D MkII habe ich mir als Backup nun auch noch eine 6D gekauft und ich muss sagen, dass sie Erstgenannter kaum nachsteht! Unter Berücksichtigung des Preises eine excellente Wahl.
Allerdings habe ich mit dem WLan-Modul ein kleines Problem.
Auf dem Win 8.1-Rechner habe ich EOS-Utility 2.12 von der mitgelieferten DVD installiert. Die Kamera verbindet sich über WLan mit dem Homenetz und wird dann auch innerhalb weniger Sekunden vom EOS-Utility gefunden. Die Fernsteuerung der Cam ist damit möglich und auch der manuelle Download der Bilder (durch Anclicken des Buttons auf der Hauptseite) funktioniert. Trotz anderslautender Angabe in den Voreinstellungen werden jedoch nicht nur die jpg's, sondern auch die raws übertragen. Eine automatische Übertragung, direkt nach der Aufnahme, erfolgt jedoch nicht!
Das EOS-Utility habe ich dann komplett deinstalliert und die neueste Version 2.14 von der Canon Homepage installiert, was allerdings keine Veränderung des Verhaltens mit sich brachte.
Hat jemand vlt. eine Idee, was ich falsch mache? Denn nach Allem, was ich gelesen habe, sollten die Bilder doch automatisch von der Cam auf den Rechner kopiert werden, so dass gerade bei Studioshootings ein Kontrollmonitor (ohne manuellen Eingriff) möglich ist? Und die Checkbox in den Voreinstellungen (nur jpg's) ist doch nicht nur zur Zierde dort?


Schau auch mal hier: http://www.traumflieger.de/reports/Handy-DSLR/Canon-DSLR-drahtlos-mit-DSLR-Controller-TP-Link-Box-steuern::575.html

Ich habe für meine 6D die Canon DLSR Controller App auf das Handy für Android herrunter geladen. Die Wlanverbindung vom Handy zur Kamera Adhoc hergestellt. Damit steuere ich die Kamera bei Bedarf via Handy zur Aufnahme als auch zur Bildübertragung. Letzteres geht aber via Kartenlesegerät schneller. Die DLSR Controller App gibt es auch für das Tablett oder Notebook. Mit dem Utilitie kann man z.B. fehlende Korrekturdaten für das Objektiv in der Kamera ergänzen usw.. Ich habe seiner Zeit Canon dazu angeschrieben und die haben mir hierzu eine ausführlich Erklärung der Schritte für die EOS 6D gesendet, weil die Bedienungsanleitung dazu zuwenig hergibt, bzw. verständlich ist.. Es gibt auch hier bei Traumflieger eine App zum Download für ca. 7,- E. die kann vieles mehr als die Canon App, die kostenlos ist.

Ergänzung: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/eos_remote.aspx


RAW-Aufnahmen werden beim Übertagen per WLAN nach JPEG konvertiert.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !