Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bildrauschen 70D 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich hab gestern Morgen auf der Terrasse ein paar Bilder gemacht. Dabei ist mir ein kleiner "Fehler " passiert. hab erst mal bei dem Bild noch die ISO-Automatik eingeschaltet- Dann aber doch noch ein Bild mit ISO 100 gemacht.
Den Vergleich will ich euch gern zeigen. Die Bilder sind absolut gleich bearbeitet. Bin mir sich das bei dem ISO3200 Bild noch mehr möglich wäre.


Compressed_0013.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  340.1 KB
 Angeschaut:  5342 mal

Compressed_0013.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  0.4 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

Compressed_0012.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  354.78 KB
 Angeschaut:  5342 mal

Compressed_0012.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  3200 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/10.0

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Hui, DAS kann sich sehen lassen.

Danke dir für den "aus der realen Welt" Vergleich.

Wie gehts dir sonst so mit der 70D?
Von Welchem Body bist du zur 70D gewechelt?


Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

sieht gut aus, ein Bild mit der 7D und Iso3200 kann ich in die Tonne treten, zu 95%.
Das Rauschverhalten der 70D sieht dagegen gut aus.

Wie ist es bei Deiner mit dem Autofokus mit lichtstarkem Objektiv, 100er Makro oder 50/1,8,
sitzt der Fokus oder hast Du da Probleme bei offener Blende?

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo,


ich hab von der 50D zur 70D gewechselt und bin sehr zufrieden, besonders das Touchdisplay hat es mir angetan. hab auch mit Offenblende 2,8 keine Probleme, größere Blenden besitze ich nicht und kann deshalb auch nichts dazu sagen.

Zum Bildrauschen noch. Wenn das Bild eher dunkel ist oder sogar aufgehellt werden muss sieht das Rauschen wesentlich schlimmer aus. Also in solchen fällen lieber etwas an die obere Grenze der Belichtung gehen. Ich war bei dem gezeigten Bild selbst überrascht.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

das mit dem Rauschen hat mir nun keine Ruhe gelassen.
Kleines Setup auf dem Balkon gemacht und eine Reihe mit f5,6 und dem 70-200L f4 IS USM.

Alle Bilder etwas geschärft, Bilder entrauscht, alle auf den gleichen Wert.

Licht und ein gutes Objektiv wirken ein halbes Wunder, den Rest macht Lightroom, fast.
Habe bisher immer zu viel an den Reglern geschraubt, nun mal etwas moderater.
Bei hohen Iso Werten beeinflussen die sich bei minimalen Veränderungen sehr stark.

Die 7D ist gar nicht so schlimm wie befürchtet, ich hab bei extrem Fällen mit der Bearbeitung ins Klo gegriffen.
Fehler hinter der Kamera und vor dem PC!

Gruß Roman Wink Cool


Rauschen 7D_ROLE7422.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  391.84 KB
 Angeschaut:  5155 mal

Rauschen 7D_ROLE7422.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  6400 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/5000 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

Rauschen 7D_ROLE7420.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  360.6 KB
 Angeschaut:  5155 mal

Rauschen 7D_ROLE7420.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  2500 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/1600 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

Rauschen 7D_ROLE7418.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  311.74 KB
 Angeschaut:  5155 mal

Rauschen 7D_ROLE7418.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  1250 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Die 7D ist gar nicht so schlimm wie befürchtet, ich hab bei extrem Fällen mit der Bearbeitung ins Klo gegriffen.
Es hätte mich auch wirklich schwer gewundert, wenn nach Bearbeitung mit Lightroom zwischen der 7D und der 70D ein wirklich deutlicher Unterschied erkennbar wäre.

Klar, gewisse kleine Verbesserungen gibt es sicherlich, ansonsten hätte man ja über Jahre hinweg überhaupt keinen Fortschritt gemacht. Nur auf RAW-Basis kann man im Gegensatz zu JPG ooc wirklich nicht von Sprüngen, sondern vielmehr von kleinen Schritten sprechen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,

hast du nur mit LR entrauscht? Bei dem ISO6400-Foto würden mich deine "Entrauschungswerte" mal interessieren...
Ich hatte in diesem Jahr vermehrt Eisvögel auf meiner Liste - meistens bei dunklem HG und schlechtem Licht, bin aber über 3200 bei der 7D nicht gegangen, da mir die Ergebnisse bei 6400 nicht mehr brauchbar erschienen. So ein Ergebnis wie deins habe ich aber auch nicht hinbekommen.

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo,
... bin noch auf der Suche nach dem Sinn eines solchen Threats...
Mit meiner 60D und 350D davor habe ich die Erfahrungen gemacht, dass das Rauschen vor allem vom Motiv abhängig war.
Es gibt Bilder die mit ISO 800 für die Tonne sind und es gibt Bilder die mit ISO 6400 noch gut brauchbar sind.
Abends im Haus kann ein solcher Test ein ganz anderes Ergebnis zeigen und alle sind dann von dieser oder jenen Kamera mehr oder weniger entäuscht.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

ja, ich habe nur mit LR entrauscht. Siehe Kopie aus LR.

Dieser Test hat mir viel genutzt. Zum einen weiß ich nun besser in grenzwertigen Situationen
das Setup der 7D einzustellen, zum anderen wie ich es mit der Bildbearbeitung in den Griff bekomme.

Da ich die 7D hauptsächlich für Makro und Flugzeuge, mit max. Iso 200, verwende ist es mir bis jetzt noch nie so deutlich aufgefallen.
Vergangen Samstag bei wenig Licht waren die Bilder vom Graureiher sehr grenzwertig. Da war auch mit LR nicht mehr viel drin.

Gruß Roman


Rauschen 7D_LR_6400_Test.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  289.59 KB
 Angeschaut:  5056 mal

Rauschen 7D_LR_6400_Test.jpg



_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Danke Roman,

ich werde mal meine LR-Werte vergleichen und ein wenig ausprobieren.
Ich bin aber geneigt, mal das eine oder andere LR-Plugin zur Rauschreduzierung auszuprobieren...

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 121
Antworten mit Zitat
Da schließe ich mich martin 70 an. Bei meiner 7D ist es extrem vom Licht und der Brennweite abhängig. Wie gesagt, ISO 800 kann schon zu Datenmüll führen bei entsprechenden Verhältnissen. Und maskieren in LR ist meiner Ansicht nach nur für Architektur oder Landschaft halbwegs brauchbar. Bei Tierfotos zerstört es die Strukturen. Allerdings scheint sich etwas in der Entwicklung der Kameras getan zu haben. Meine neue Zweitkamera 100D scheint mir einen Hauch weniger zu rauschen als die 7D.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von albe anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !