Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Welche Kamera mit Vollformatsensor wähle ich? 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Der oben genannte Sensor - um den es in diesem Thread hier geht - ist ja immer in einer Kamera verbaut. Alter Kram wird nicht gekauft. Nach diesem Artikel kommen zwei Sensoren in Frage, die alle beide zwei Jahre auf dem Buckel haben; der in der 6D und in der 5D_Mark_III.

Die im Threadtitel gestellte Frage nach dem besten aller erschwinglichen Sensoren läuft also meiner Ansicht nach auf einen Vergleich von 7D, 6D und 5DMarkIII hinaus.

Literatur zum Thema:
Best Full-Frame DSLRs 2014,
The Best Full-Frame D-SLRs,
Canon 6D vs 7D: (or sensor vs wallet) which camera is best for you?
Full frame DSLR: do you really need one?,
Technology Used in Digital SLR Cameras.

P.S.
Es dürfen auch die unentbehrlichen kleinen Nebendinge nicht vergessen werden. So eine MonsterVollformatKamera ohne ISO A beispielsweise oder ohne frei programmierbare Modi C1,C2,C3 kann der Praktiker gleich beiseitelegen.

o.k., gehen wie das heikle Thema mit Literaturstudium an. Im ersten der o.g. Artikel wird auf die Vorteile der größeren Fläche des Vollformatsensors etwa gegenüber APS-C-Sensor - gleiche Pixelanzahl/Sensor vorausgesetzt - hingewiesen. Eine VollformatFotodiode, also ein Pixel bringt bei schwachem Licht bessere Leistung als APS-C. Als weiterer Vorteil des VollformatSensors wird seine geringere effektive Schärfentiefe gegenüber dem APS-C hingestellt (hm, verstehe ich nicht). Und drittens VollformatSensoren liefern die beste Bildqualität (nun ja, eine verkaufsförderliche Behauptung wird das sein und weiter nichts). Hochinteressant ist eine Bemerkung, die unter dem Abschnitt 6D zu lesen ist: In der 6D sei derselbe Sensor und Prozessor wie in der 5D Mark III verbaut. Schlußfolgerung: Falls das stimmt, kann ich eine 6D kaufen und spare viel Geld. Meine Meinung: Der Vorteil Fokussierungsgeschwindigkeit der 5D Mark III gegenüber der 6D ist mir nicht so wichtig wie ein toller Sensor (Vermutung: vielleicht hat die 5D Mark III außer der AF-Leistung noch andere Vorteile gegenüber der 6D, die ich nicht kenne).
So richtig begeistert bin ich von dem soeben besprochenen Artikel nicht - besonders, was die angeblichen 3 Vorteile des Vollformatsensors gegenüber dem APS-C Sensor betrifft. Das will ich ein bißchen genauer wissen. Vielleicht hilft da der Abschnitt Advantages and disadvantages of full-frame digital SLRs. 35 mm lenses in dem Artikel Full-frame_digital_SLR. Den gucke ich mir als nächsten an, wenn ich mal Lust habe.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Der oben zuletzt genannte Artikel geht bißchen mehr ins Detail als die erstgenannte Literaturstelle: Der Vollformatsensor hat bei höheren ISO-Werten einen geringeren Rauschpegel und einen ausgedehnteren Dynamikbereich (erfaßtes Helligkeitsintervall) als der APS-C-Sensor. Die Begründung folgt sogleich im Text: Die Pixeldichte wird auf dem großen Sensor niedriger gehalten. Also sind benachbarte Pixel beim großen Sensor weiter voneinander entfernt. Zudem kann jede Photodiode für jenes Pixel etwas größer ausgelegt werden. Somit wird die Diode bei mangelhaften Lichtverhältnissen empfindlicher. Darüber hinaus werden Störeinflüsse auf die Diode, verursacht durch die Nachbardioden, verringert. Folglich werden mit dem großen Sensor bessere Fotos in Extremsituationen - zum Beispiel bei schummeriger Beleuchtung sowie bei hartem Licht mit Schlagschatten - möglich.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Entscheidungsvorbereitung mit Hindernissen 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Vielleicht hilft mir die Diskussion im Thread Auflösungsvermögen des menschlichen Auges weiter. Dazu müßte ich die Ausführungen aber erst einmal verstehen. Schon im Kopfbeitrag hakt es bei mir spätestens nach dem Satz Bei der Auflösung des Auges spielt der Betrachtungsabstand generell keine Rolle. aus.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Nimm mal an, Hedwig, das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges beträgt eine halbe Bogenminute.
Es ist aber nun egal, ob du diese halbe Bogenminute auf die Mondoberfläche anwendest oder auf ein Blatt Millimeterpapier an der Wand vor dir.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Danke Martin, ich schlucke Deine Erklärung mal. In dem KopfBeitrag des angesprochenen Threads ist mir noch manches unverständlich, aber vielleicht begreife ich es auch ohne Fragen eines Tages noch.
Nun zum zweiten Beitrag im selben Thread. Da steht Bei APS-C bekommst du mit den derzeitigen Objektiven (auch beste Festbrennweiten) nicht mehr als gut 10 MP echte Auflösung durch das Glas. Wie kann das sein? Ein Objektiv ist doch ein analoges Gerät mit (vor der Analog-Digital-Wandlung) "unendlich" MP Auflösung, falls man mal von Defekten (Beugung, Interferenz) absieht.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !