Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Blaukehlchen - Belegbilder 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 227
Wohnort: Stockach
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

hatte im Urlaub in Ostfriesland das Glück, zum ersten Mal überhaupt Blaukehlchen zu sehen und auch ein paar einfache Schnappschüsse zu machen. Dabei habe ich gelernt, dass man mit 300mm + 1,4x Extender an der 70D immer noch etwas zu schwach in der Brennweite ist, trotz crop von 1,6. Ich habe die Bilder absichtlich nicht beschnitten, um mal zu zeigen, welchen Abstand das Blaukehlchen so eingehalten hat - ich habe keinerlei Tarnequipment (noch nicht) und im Moor (Naturschutzgebiet Ewiges Meer) kommt man auch nicht näher ran, da die Stege nicht verlassen werden dürfen, was auch gut so ist. Wenigstens konnte ich schön beobachten, wo in etwa das Nest ist, da es auch fleißig mit Futter immer die gleiche Stelle angeflogen hat. Logischerweise auf der anderen Seite des kleinen Tümpels, denn wer nistet den Photographen zuliebe direkt neben dem Steg? Smile

Ich hoffe, die Bilder gefallen trotzdem etwas und bin für Anregungen wie immer dankbar.

Grüße

Wolfgang
PS: ich sollte wohl mal über das Tamron 160-600 nachdenken? Was meint Ihr?


comp_IMG_4500.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  183.8 KB
 Angeschaut:  1316 mal

comp_IMG_4500.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  640 Brennweite  420mm
Belichtungszeit  1/640 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

comp_IMG_4435.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  187.25 KB
 Angeschaut:  1316 mal

comp_IMG_4435.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  800 Brennweite  420mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

comp_IMG_4460.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  197.15 KB
 Angeschaut:  1316 mal

comp_IMG_4460.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  800 Brennweite  420mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
EOS R7; Sigma Art 4,0 / 24-105mm;
Sigma 150-600mm / 5,0-6,3 Contemporary.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wbodi anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 172
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang
wirklich schade das Du keine längere Brennweite hattest. Aber Bescheiden ist für mich kein Tabu. Selbst Namhafte Fotografen der Vergangenheit haben beschnitten / abgedunkelt / aufgehellt.

Ich hatte noch nie das Glück ein Blaukehlchen anzutreffen.
Viele Grüsse,
Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ma-Le anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,

im Gegensatz zu mir hast du immerhin schon ein Blaukehlchen fotografieren können!
Sicherlich ist eine größere Telebrennweite hilfreich, aber selbst bei doppelter Brennweite wäre der Vogel auf deinen Fotos auch nur doppel so groß.
Für formatfüllende Aufnahmen müsstest du also auch mit 600mm wesentlich näher dran.

Ob nun bei deinem Ausgangsmaterial eine Vergrößerung durch Croppen qualitativ noch machbar ist, müsstest du ausprobieren aber grundsätzlich spricht doch nichts dagegen, das Foto passend zu beschneiden.

Ich habe das Tamron 150-600 an der 7D und würde es empfehlen, wobei es im Moment wohl schwer zu bekommen ist...

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 227
Wohnort: Stockach
Antworten mit Zitat
Danke für das Feedback, habe hier mal einen Ausschnitt, so wie er m.E. noch vertretbar wäre

Grüße

Wolfgang


comp_IMG_4460_Ausschnitt.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  192.3 KB
 Angeschaut:  1250 mal

comp_IMG_4460_Ausschnitt.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  800 Brennweite  420mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
EOS R7; Sigma Art 4,0 / 24-105mm;
Sigma 150-600mm / 5,0-6,3 Contemporary.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wbodi anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 95
Wohnort: Rostock
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,
die beschnittene Version ist doch ganz schön geworden!
Wie Uli schon geschrieben hat, hätten Dich 600mm hier auch nicht wirklich weiter gebracht. Ich nutze die gleiche Objektiv/Konverter-Kombi wie Du und bin von der Bildqualität so begeistert, dass ich mich fürs Erste entschieden habe wegen 180mm nicht wieder auf ein Zoom-Objektiv umzusteigen.
Viel wichtiger für gute Bilder ist: viel draußen sein und beobachten, dann findet man immer wieder Stellen an denen man den Tieren sehr nah kommen kann. Ein Tipp für den Spätsommer (Mitte August - Ende September): dann ist der Rückzug vieler Watvogelarten aus den Brutgebieten. An den Stränden trifft man dann häufig kleine Trupps von Alpenstrandläufern, Sichelstrandläufern, Sandregenpfeifern und Knutts denen man sich robbend manchmal bis auf 3-4m nähern kann... da reichen dann auch 300mm für tolle Aufnahmen. Zumindest klappt das an der Ostsee ganz gut... im Nordseewatt würde ich das natürlich nicht machen Laughing
Mich würde noch interessieren wie zufrieden Du mit der 70D bist... man hört ja immer von diesem Autofokusproblem?
Viele Grüße,
Kai
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kai HRO anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 227
Wohnort: Stockach
Antworten mit Zitat
Hallo Kai,

Ich habe die 70D erst seit kurzem (vorher 650D) und habe aber das Gefühl, dass insbesondere bei unendlich der Fokus nicht ganz perfekt sitzt, sondern etwas vorgelagert ist. Habe auch hier im Forum schon darüber nachgelesen. Mir scheint auch, das dies nur sporadisch auftaucht.

Mangels Zeit habe ich das aber noch nicht durchgetestet und auch die diverses Korrekturmodi der 70D noch nicht ausprobiert.

Grüße

Wolfgang

_________________
EOS R7; Sigma Art 4,0 / 24-105mm;
Sigma 150-600mm / 5,0-6,3 Contemporary.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wbodi anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Da hilft nur "Nähe zum Objekt". Ist nicht immer möglich, aber der Ansatz zu besseren (detailiert aufgelösten) Bildern ist noch mehr Nähe.
Ein Blaukehlchen habe ich noch nie gesehen.

Francky
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !