Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 von 700D auf 6D oder 5Dmark2 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 07.07.2014
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hallo in die Runde!

Ich habe die Videoreihe zur 6D hier auf traumflieger.de mehrmals angesehen und habe Stunden auf Youtube verbracht um möglichst viel Input zu bekommen.

Aktuelle nutze ich die EOS 700D mit Batteriegriff und folgenden Linsen: 17-40 F4 L, 100 Makro F2.8 L, 20-200 F4 L, 50mm F1.8
Einsatzgebiet: Panorama / Landschaft, Ritterspiele / Pferde und wenn mir ein schönes Makro Motiv vor die Linse kommt, nehme ich dies auch mit Wink

Derzeitige Überlegung: Wechsel von der 700D auf die 6D oder 5Dmark2

Warum? Gerade in der Landschaftsfotografie finde ich es schade, dass ich die echten Brennweiten nicht ausnutzen kann. Der Crop nervt mich hier gewaltig!
Über Bekannte bekomme ich regelmäßig Zugang zum Backstagebereich bekannter Ritterspiele und kann da schöne Perspektiven einfangen. Hier musste ich mehrmals mit der 700D feststellen dass der Autofokus nicht immer sauber greift. Ich fokussiere fast ausschließlich mit dem mittleren Kreuzsensor. Von 20 Bildern sind bei der actionreichen Bewegung vll 12 scharf und 4 knackscharf das ist mir zu wenig.

Meine Fragen an Euch:
- Ist der Autofocus der 6D schneller und akkurater als der der 700D. Kann man hier einen "Sprung" erwarten? Oder wäre im Bereich Sport (Reiterei) die 5D2 angebrachter?
- die 5D2 soll ja noch einen Tick schärfer sein - allerdings vermisse ich hier den SD Slot (habe bereits mehrere gute und schnelle 45mbit/s Karten und mag das MacBook nicht via Kabel mit der Kamera verbinden, bzw nochmals in gute, schnelle CF Karten zu investieren). Auch die 1-Hand Bedienung der 6D scheint eleganter gelöst zu sein.
- WiFi würde ich als Option der kabellosen Auslösung mitnehmen - wäre aber kein KO-Kriterium. GPS interessiert mich ebenfalls nicht und würde abgeschaltet.
- Bringen mehr Kreuzsensoren wirklich was? Die 700D hat ja mehr als die 6D... Oder ist das völlig egal, da ich eh primär mit dem mittleren arbeite?
- Oder kommt es auf die Qualität des Sensors an? Die 6D soll neben dem besseren Rauschverhalten ja auch am besten bei dunkleren Bedingungen fokussieren.
- Kann man in den original Batteriegriff der 6D auch wieder 6 normale AA Batterien packen? Habe auf den gängigen Bildern im Netz nur die Schiene für die original Akkus gefunden.



Würde mich freuen noch ein bisschen Input zu bekommen!
Vll gibt es ja den Einen oder Anderen der in ähnlichen Bereichen Fotografiert!?
Danke!

Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von train1811 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Servus Matthias!

Leider kenne ich weder 700D noch 6D aus eigener Erfahrung, meiner Einschätzung nach dürfte vor allem das mittlere AF Feld der EOS 6D
performanter sein, einen Quantensprung würde ich aber nicht erwarten. Ein klares Pro der 6D ist, dass das mittlere AF feld das derzeit
"nachfähigste" im gesamten Canon Portfolio ist.

Zu Linien und Kreuzsensoren:
Einmal vereinfach gesprochen, erkennen Kreuzsensoren - - - als auch | | |, Lieniensensoren hingegen leider immer nur einen dieser Kontraste.
Dies kann je nach Licht und Situation einen großen Unterschied machen. Da du schreibst, dass du hauptsächlich mit dem mittleren Feld arbeitest
erst einmal unkritisch (da Kreuzsensor). Im Fall des Falles kann es aber ein Nachteil gegenüber deiner 6D sein.

Nebenher bemerkt, der AF der 5D Mark II, welche das selbe Modul wie die 50D besitzt, fasse ich an dieser Stelle einmal mit "Urks!" zusammen.
Vielleicht wird dies der Kamera nicht gerecht, aber mich hat der AF der 50D damals nie überzeugen können. Somit wäre die 5D Mark II ein
klarer Rückschritt gegenüber deiner 700D. (Wenn ich mich jetzt nicht total irre - welche Kamera hatte denn die 700D in Sachen AF beerbt? Hat die 700D nicht sogar den 50D Sensor? ALso doch kein Rückschritt... ?)


Zur Bedienung:
Ich komme auf die x00D Reihe überhaupt nicht klar...
Die Bedienung der größeren EOS (mit zusätzlichem LCD) geht meiner Meinung nach tausend mal besser, schneller und intuitiver von der Hand.
Wer will kann aber nach wie vor alles im Quickmenu einstellen.

Bei der Qualität des Sensors wirst du sicherlich einen kleinen (Vollformat)Kultuschock erleben.
Nachttauglichkeit und Schärfe sind schon eine ganz andere Liga. Erkauft werden diese Vorteile allerdings mit stärkeren Randabdunklungen und "weniger Brennweite", was dir aber entgegenzukommen schien.
Falls du die Qualität des AF Sensors meintest: Ja, auch Diese entwickeln sich deutlich weiter. Hier ist nicht nur die Anzahl der Sensoren ausschlaggebend. Wie mir scheint entspricht der 700D af aber genau dem 50D bzw 5D Mark II AF.


Der Canon Batteriegriff zur 6D frisst auch LR6, Batterien, ja.



Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Hallo Matthias,

ich versuche mal einiges zu beantworten

Vorerst deine Ausrüstung ist schon mal VF tauglich da muss du dir zumindest keine neuen Linsen anschaffen

Bei bewegten Bilder ist die "Ausbeute" immer so mager. Zumindest ist es bei mir auch so
klar mit der Zeit geht es Besser aber Fehlschüsse hab ich immer noch (Motorsport / Reiten)
gerade dabei versucht man ja das der Hintergrund verwischt ist damit die "Geschwindigkeit" mit ins Bild kommt. Dann ziehst du einmal nicht schnell genug hinterher und schwupp ist das Bild nicht scharf
also nicht entmutigen lassen


So weiter zu deinen Fragen
ich arbeite die mal Punkt für Punkt ab

- ich GLAUB viel tut sich da nicht beim Autofokus solange du nicht Lichtstärkere Linse hast
- Im Labor hat die 5D2 mehr Linienpaare als die 6D, aber schärfe kommt eher von der Linse, nicht vom Sensor (zumindest nicht ausschließlich)
- nun mehr Autofokus-Punkt heißt ja nur das man eine Größere Bildabdeckung hast. Was die jeweiligen Punkte können ist die andere Frage
- Ja bislang ist die 6D die einzige Canon CAM die AF-Arbeitsbereich von -3 bis 18 LW hat. Viele Sprechen das die Cam damit bei Vollmond licht scharf stellen kann
- meines Wissens nach ja kann es aber nciht 100% bestädigen


Nun ich stehe vor etwa dem Selben Problem wie du
ich besitze eine 600d mit einem 24-105 f/4 und 70-200 f/2,8
das meine nächste Cam eine VF wird weiß ich inzwischen definitiv
Ich hab mich aber vorerst endschlossen noch ein wenig zu Warten da Canon wohl auf der Photokina die ein oder andere Kamera mit "neuer" Sensor-Technologie vorstehlen möchte

ich hoffe ich konnte dir helfen
ich denke der ein oder andere wird hier noch seinen Senf dazu geben

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 07.07.2014
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hallo!

Vielen Dank für den Input!

Technisch ist die 700D quasi eine 650D. Was technisch genau drin steckt weiß ich nicht mal genau..
Von der Bedienung her habe ich für mich festgestellt, dass ich das Touch Display auch nur für die Kontrolle benutze. Pinch2Zoom ist ne schöne Erfindung Wink

Vollformat soll es sein - bleibt mir die Frage ob neue, aktuelle Technik (6D) oder ältere, aber immer noch aktuelle Technik (5D2). Preislich tut sich da nicht so viel.


Ist das schwierig...

Ich habe gerade gesehen dass die Jungs von Traumflieger.de das EOS 6D Buch online gestellt haben... Da werde ich noch mal ein wenig drin schmökern.

Danke für's Erste!

Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von train1811 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 07.07.2014
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Gibt es denn schon Rumors bez. Canon und der Photokina? Kann man da was erwarten?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von train1811 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Canon auf der Photokina? Ich denke da kommt nichts neues...

Canon Rumor

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Es gab da mal einen Thread in diesem Forum, der sich damit beschäftigt hat, ob man im alkoholisierten Zustand noch an Forendiskussionen teilnehmen soll. Find ich jetzt auf die Schnelle aber nicht mehr. Ich hoffe das erklärt den vorangegangenen Post... Ich sag nur 1:7...

Jetzt aber mal ernsthaft zu Deiner Fragestellung. Wenn Du die Auswahl auf 6D oder 5DMkII einschränkst, dann wird die 5DMkIII vermutlich aus Preisgründen nicht in Betracht kommen. Die hätte hinsichtlich des AF zumindest die Möglichkeit Objekte wie einen Ritter zu verfolgen. Das soll angeblich sogar ganz gut klappen ('angeblich', weil die 5DMkIII ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegt und ich auf Erfahrungen aus dem betuchten Freundeskreis zurückgreifen muss).

Heiss diskutiert für die Photokina wird der Nachfolger der 7D - also ein APS-C Produkt. Nachfolger der 5DMkIII oder neue 1er Modelle werden glaube ich erst für 2015 erwartet. Die 7DMkII (die vermutlich anders heissen wird) wird aber glaube ich auch schon seit über einem Jahr erwartet. D.h. wenn Du nicht ein wahnsinnig geduldiger Mensch bist, dann würde ich mich mit den aktuell verfügbaren Bodies auseinandersetzen. Und die Kombination Vollformat + ausschliessliche Nutzung des mittleren Sensors schreit für mich geradezu nach der 6D.

Ein glückliches Händchen bei der Auswahl wünscht Dir
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 07.07.2014
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hallo!

Ich hab mich mit der Thematik hier noch ein wenig mehr beschäftigt und noch ein paar Impressionen bekommen:
Unter anderem hat mich dieses Video hier beschäftigt.

https://www.youtube.com/watch?v=r60yqmkjeNk

Jared Polin fotografiert hier mit der 6d ein Eishockey spiel und geht dabei bewusst auf den Autofokus ein, den er zu beginn als Interessant beschreibt...

Ich für meinen Teil bin weiter unschlüssig.
Ich denke die 5d2 scheidet aus. Die 6D ist derzeit mein Favorit, da ich gerne das W-Lan für die Makrofotografie mit nehme.

Allerdings habe ich auch eine Menge zur 5D3 gelesen und gesehen. Das Autofocus System scheint ja doch in gewissen Situationen mehr auf den Punkt zu sein.
Eine Menge Geld...
Wenn ich jetzt das Eishockey Spiel aus dem Video im Kopf habe und die Bilder die ich beim Reiten machen kann/möchte/will...

Ich muss mir im Großraum Sauerland / Dortmund einen Händler suchen der beide Geräte vorrätig hat und es erlaubt damit vor Ort in Ruhe zu testen.
Ein Laden in Neuwied lässt mich die Kamera scheinbar erst in die Hand nehmen wenn ich sie bezahlt habe Sad mit testen ist da nix..

Oder gibt es hier ein Forums Mitglied was mir einen Einblick in die 5D3 oder 6D geben kann?

Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von train1811 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Die 6D kannst Du bei mir in Dortmund testen, wenn Du magst.

PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Gibt es in Dortmund keine großen Elektromärkte? Die stellen sich glaube ich nicht so an wenn es darum geht ein Produkt zu testen. Eine 6D oder 5DIII haben die aber typischerweise in der Vitrine. D.h. das wäre dann vermutlich mit Zwangsberatung.
Wenn Du die Möglichkeit hast die Kameras bei einem Foren Mitglied zu testen, wäre mir das allerdings lieber. Beratung durch Profis ohne Verkaufsdruck...

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Begrabbeln geht bei Saturn und Koesfeld in Dortmund problemlos. Eine Kamera, insbesondere den Autofokus kann man im Laden allerdings schlecht testen und mit nach draußen geben werden die eine so teure Kamera kaum. Alternativ kann man die Kameras bei Calumet oder einem anderen Anbieter mieten und dann nach Lust und Laune ausprobieren.

Aber mein Angebot, die 6D bei mir in Dortmund zu testen, besteht. Man müßte sich irgendeine geeignete Veranstaltung, ein Reittunier oder so ausgucken.

PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
In Dortmund gibt es auch einmal im Monat den Stammtisch.
Ich habe nahezu alle Objektive, die besitze, vor der Anschaffung dort schon ausprobiert.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 07.07.2014
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Vielen Dank an PaulHarris!

Per PM kam heute morgen promt eine Einladung samt Adresse und Telefonnummer!
Bin dann gegen 14:30 aufgeschlagen und konnte die 6D im Garten knapp eine Stunde lang testen. Ein bisschen fachsimpeln und Erfahrungsaustausch gab es auch noch.

Der erste Eindruck ist super. Sofort weiss ich, dass wenn es eine 6D wird, ich den Batteriegriff dabei brauche..
Das Handling gegenüber der 700D ist ungewohnt und komplett anders. Konnte ich doch bei der 700D im AV Modus mit diversen Tasten in Verbindung mit dem Wahlrad ISO, Blende, Zeit und Korrektur einrichten ist dies bei der 6D für mich eine Umstellung. Denke aber dass sie dies schnell legen wird.

Das Menü ist proppe Voll - da brauchts dann doch das Handbuch und etwas Zeit um alle Möglichkeiten zu erforschen.

Das VF begeistert mich und hat mich im direkten AB Vergleich mit der 700D und dem 17-40 L wieder mal bestätigt.

Den Autofokus konnte ich im Garen jetzt nicht so idealer Weise testen, bin aber mit der Schnelligkeit des Kreuzsensors mehr als zufrieden.
Ich habe dann mit meiner 45MB/sek SD Karte einfach mal abgedruckt und bei 20 Bildern kontinuierlich im Raw Modus aufgehört. Mehr als ausreichend für mein Vorhaben.

Der Silent Mode ist wirklich Leise! Wow.

Was mich etwas stört ist die Position der Abblendtaste. Das ist bei der 5D3 am besten gelöst. Selbst die Position bei der 700D finde ich besser.
Was ansonsten gelungen ist, ist die Einhand Bedienung.


Ich möchte mich noch mal herzlich bei PaulHarris bedanken für die unkomplizierte Möglichkeit.
Ich denke ich werde mir in Essen die 6D und die 5D3 mal ausleihen zum testen...

Eigentlich hängt es an folgendem:
Ist der 6D AF für mich ausreichen -> sofort Kaufen!
Ist der Autofokus an der 5D3 das was ich brauche und sind Handling und die Haptik besser -> schlucken und zahlen Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von train1811 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Kein Thema, ich helfe gerne und habe mich über den netten Besuch gefreut.

Welche Kamera es auch werden mag, falsch machen kannst Du es weder mit der 6D noch mit der 5D.

PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 07.07.2014
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Es konzentriert sich langsam aber sicher auf die 6D.

In Dortmund hatte ich heute noch mal die 6D in der Hand.
Dabei ist mir eines aufgefallen. Bei meiner 700D konnte ich auf die Taste AF drücken und dann mit dem Scrollrad am Auslöser durch ALLE AF Felder Scrollen.
Im Laden konnte ich mit dem oberen Scrollrad nur die vertikalen AF Felder auswählen und mit dem unteren Scrollrad die vertikalen.

Ist das eine Einstellungssache oder ist das fest in der Firmware verankert?

Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von train1811 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !