Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
...Das geht leider bei meinen Canons 600D und 6D nicht. Beispiel Fuji XS1. ISO auf einen festen Wert einstellen, Dynamik genauso,
dann kann man im Modus P die Über- oder Unterbelichtung /Zeit oder Blende nach eigenem Belieben steuern, bzw. die von der Kamera vorgegebenen Werte ändern. Warum dies nicht bei Canon bedacht ist, verstehe wer will. Vielleicht geht dies ja bei der 5D Mark II/III.Danke.


Hallo,
so kann man das nicht stehen lassen. Bei Canon kann man in AV, TV und P Über- und Unterbelichtung einstellen.
Ich wüsste jedenfalls kein Modell, an der das nicht geht. Und wer mit P oder Vollautomatik knipst,
hat sowieso nicht die Absicht irgendwas "einzustellen" Wink .

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
="fabius"]
Hallo,
so kann man das nicht stehen lassen. Bei Canon kann man in AV, TV und P Über- und Unterbelichtung einstellen.
Ich wüsste jedenfalls kein Modell, an der das nicht geht. Und wer mit P oder Vollautomatik knipst,
hat sowieso nicht die Absicht irgendwas "einzustellen" Wink .

Grüße
Dieter


Die Über- oder Unterbelichtung meine ich nicht, die geht natürlich durch Drehen am Kreuzwahlrad.

Nein, es gibt Kameras, da kann man dann gezielt via Program die Blende oder die Zeitvorgabe der Kamera mit
Program-Shifting im Modus P einstellen. Beispiel die Kamera gibt Blende 4 vor und eine Zeit von 125stel, dann kann
ich das unter P nicht verändern bei der EOS6D und EOS600D, mit Program-Shifting kann ich dann aber die Zeit z.B. auf
ein 80zigstel ändern und eine Blende 5,6 oder mehr einstellen unabhängig davon, dass man sowie so die alle anderen
sonstigen Wert auch manuell vorgeben kann. Das wäre dann eine Option für C1 usw. Das Program-Shifting geht bei
diesen Kameras nicht. Habe dies von Canon bestädigt bekommen. Dann muß man halt gleich komplett auf M gehen.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Wieso sollte Program-Shift bei der 6d nicht funktionieren? Das funktioniert bei jeder Canon-Spiegelreflexkamera seit der 300d.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Wieso sollte Program-Shift bei der 6d nicht funktionieren? Das funktioniert bei jeder Canon-Spiegelreflexkamera seit der 300d.


Leider geht das nicht im vollem Umfang, indem man nur die Blende oder die Zeit verändert.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Das verstehe ich nicht. Kannst Du nochmal genauer erläutern, wie Du das meinst? Programm-Shift im Modus P z.B. bedeutet, dass die Kamera einen Belichtungswert ermittelt und dazu eine Kombination aus Blende und Belichtunszeit vorschlägt.
Diese kann man über Program-Shift unter Beibehaltung des ermittelten Belichtungswertes verändern. Wenn man z.B. eine kürzere Belichtungszeit wählt, wird natürlich ausgleichend die Blende geöffnet, oder umgekehrt.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich denke, ich kann nun - nach Versuchen an der 7d - nachvollziehen, was ringelnatter meint:
Programm P, Auto-iso, Innenraum dunkle Zimmerecke, Brennweite 15mm, Messung ergibt Bl 3.5, 1/20 sec, iso 400.
Wenn ich jetzt stärker abblende, verschiebt sich die Blende auschließlich gegen die Zeit, auch in Bereiche hinein, die nicht verwacklungsfrei möglich sind, die iso bleibt konstant bei 400. Drehe ich andersherum, um eine kürzere Zeit (bei höherer iso) zu erhalten, geschieht gar nichts.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Hm, hat man nicht genau das in den Modi AV oder TV?

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Hm, hat man nicht genau das in den Modi AV oder TV?

Genau, hat man.

Andererseits könnte man natürlich denken, das Automatikprogramm P zusammen mit der Automatikeinstellung Auto-iso sei sozusagen "idiotensicher" und schütze vor Verwacklern.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Hallo
Ich denke, ich kann nun - nach Versuchen an der 7d - nachvollziehen, was ringelnatter meint:
Programm P, Auto-iso, Innenraum dunkle Zimmerecke, Brennweite 15mm, Messung ergibt Bl 3.5, 1/20 sec, iso 400.
Wenn ich jetzt stärker abblende, verschiebt sich die Blende auschließlich gegen die Zeit, auch in Bereiche hinein, die nicht verwacklungsfrei möglich sind, die iso bleibt konstant bei 400. Drehe ich andersherum, um eine kürzere Zeit (bei höherer iso) zu erhalten, geschieht gar nichts.

Gruß martin


Ich meine ganz einfach die Programm-Verschiebung. Dies ist m.E. bei den Canon-Kameras 600D u. 6D unzureichend gelöst.

Bei meiner Fuji kann ich mit dieser Option der Kamera vorgeben welche Blende oder Zeit ich haben möchte. Bei den Canon-Modellen kann man dies nur im Rahmen der Wahlradoption mit Plus- Minus, was vom Umfang her sehr wenig ist.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:

Ich meine ganz einfach die Programm-Verschiebung. Dies ist m.E. bei den Canon-Kameras 600D u. 6D unzureichend gelöst.

Bei meiner Fuji kann ich mit dieser Option der Kamera vorgeben welche Blende oder Zeit ich haben möchte. Bei den Canon-Modellen kann man dies nur im Rahmen der Wahlradoption mit Plus- Minus, was vom Umfang her sehr wenig ist.


Shocked Je nachdem, was Du machen willst, setzt Du die Priorität. Av, Tv oder im M kannst du alles vorgeben... Blende & Zeit & ISO. Wo ist Dein Problem?
Im P schlägt die CAM Dir bei gesetzter ISO eine Blenden-/Zeitkomibnation vor, die Du auf einer Linie verschieben kannst... mehr Tiefenschärfe zu lasten der Zeit oder umgekehrt... Ich hab es zwar noch nicht probiert, weil ich P sehr selten benutze... aber AutoISO könnte hier auch helfen => Die CAM sucht eine passende Zeit in Abhängigkeit der Brennweite vor, um verwacklungsfrei abzulichten, falls genug Licht vorhanden ist. Aber wie gesagt, im Normalfall weiss ich ja vorher, was ich fotografiere und benutze den entsprechenden Modus.

Kleiner Tip: Ich hab auf C3 (Letzte Position auf dem Wahlrad; kann man blind finden) meinen Actionmodus gespeichert (das ist auch default, wenn ich die CAM ausschalte) => TV 1/1000, AutoISO, AI-Servo, Zentrales AF-Feld aktiv => D.h. wenn es schnell gehen muss, CAM einschalten anvisieren und auslösen... für alles andere hab ich genug Zeit um die Einstellungen so zu wählen, wie ich mir das vorstelle Cool

Vielleicht musst Du kein Benchmarking zur Fuji machen, sondern die Canon kennenlernen Very Happy

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
wessi hat folgendes geschrieben:

Shocked Je nachdem, was Du machen willst, setzt Du die Priorität. Av, Tv oder im M kannst du alles vorgeben... Blende & Zeit & ISO. Wo ist Dein Problem?
Im P schlägt die CAM Dir bei gesetzter ISO eine Blenden-/Zeitkomibnation vor, die Du auf einer Linie verschieben kannst... mehr Tiefenschärfe zu lasten der Zeit oder umgekehrt... Ich hab es zwar noch nicht probiert, weil ich P sehr selten benutze... aber AutoISO könnte hier auch helfen => Die CAM sucht eine passende Zeit in Abhängigkeit der Brennweite vor, um verwacklungsfrei abzulichten, falls genug Licht vorhanden ist. Aber wie gesagt, im Normalfall weiss ich ja vorher, was ich fotografiere und benutze den entsprechenden Modus.

Kleiner Tip: Ich hab auf C3 (Letzte Position auf dem Wahlrad; kann man blind finden) meinen Actionmodus gespeichert (das ist auch default, wenn ich die CAM ausschalte) => TV 1/1000, AutoISO, AI-Servo, Zentrales AF-Feld aktiv => D.h. wenn es schnell gehen muss, CAM einschalten anvisieren und auslösen... für alles andere hab ich genug Zeit um die Einstellungen so zu wählen, wie ich mir das vorstelle Cool

Vielleicht musst Du kein Benchmarking zur Fuji machen, sondern die Canon kennenlernen Very Happy


Danke, dass ist ein guter Tip. Will kein Benchmarking zur Fuji machen, sondern mit der VF 6D fotografieren, da ist mir dies halt aufgefallen.
Finde diese Option eigentlich nicht schlecht, nur die Verschiebung mit dem Canon-Feature ist nicht gut.
Es gibt halt überall Vor- und Nachteile.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !