Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
@heinengl: Na dann bin ich wenigstens nicht der Einzige, der seine ISO immer bewusst vorgibt Wink
In mir findest du noch eine weitere Person, die Auto-ISO noch nie verwendet hat und vermutlich auch nie verwenden wird.

Die benötigte Belichtungszeit ist maßgeblich von folgenden Faktoren abhängig (neben der verwendeten Brennweite):
- Motiv unbewegt, leicht bewegt, schnell bewegt?
- IS im Objektiv vorhanden?
Die persönlichen "Parameter" wie "Hat man eine ruhige Hand?" dabei gänzlich außen vor gelassen.

Da fange ich mit Auto-ISO erst gar nicht an, dies in irgendein System quetschen zu wollen.

Klar, das eine oder andere Foto hätte ich damit retten können, wenn ich z.B. bei einem Schnappschuss eine viel zu lange Zeit verwendete und einfach keine Zeit für eine ISO-Umstellung vorhanden war. Aber noch mehr Fotos kämen (zumindest bei mir) mit Auto-ISO schlechter weg, weil in Verbindung mit dem IS häufig höhere ISOs zum Einsatz kämen als benötigt.

Ein bewusst und vor allem begrenztes Einsetzen von Auto-ISO mag durchaus Sinn machen, wenn allerdings Auto-ISO praktisch bis auf wenige Ausnahmen immer an ist, tut man sich aber garantiert keinen Gefallen.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10750
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja, so sehe ich das auch.
Das hat auch nicht mit "Analogen Gewohnheiten" zu tun.

Auto Iso brauche ich nicht bei:

Landschafts-
Panorama-
Architektur-
Makro-
Avalable Light-
Portrait-

und Astro-Fotos

Begrenztes Auto Iso könnte ich mir vorstellen bei:

Actionfotos mit schnell wechselnden Lichtverhältnissen...

Sonst eher nicht.
LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Bei mir kommt auto-iso auch selten vor, teils aus alter, analoger Gewohnheit, aber auch, weil es nicht gut in die Stuktur der Modi intergriert ist.

ZB:
Ich nutze ganz überwiegend den Modus AV.

Dort wäre es aus meiner Sicht sinnvoll,
- die Blende vorzugeben,
- eine maximale Belichtungsdauer vorzugeben
- bei schlechterem Licht erhöht sich die iso, bei hellerem verkürzt sich die Zeit.
Sowas geht aber nicht.

Ebensowenig kann man im Modus M bei auto-iso Belichtungskorrekturen voernehmen.
Auch Belichtungsreihen mit variablerer iso gibt es nicht.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

wenn ich mal einen Blick in das Handbuch der 70D werfe auf S.125 Minimale Verschlusszeit für Auto ISO (verwirrender Titel - wenn ich das richtig interpretiere ist das die maximle Verschlusszeit), dann geht das durchaus. Im Handbuch der 7D finde ich so eine Funktion allerdings nicht. Und auch bei meiner 600D nicht (selbst mit Magic Lantern würde das scheinbar nicht funktionieren). Da hilft wohl nur ein neues Kameramodell... Wink

Viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Und auch bei meiner 600D nicht (selbst mit Magic Lantern würde das scheinbar nicht funktionieren).

Klar geht das bei der 600d
Ich hab eine und wenn ich sportfotografieren Mache hab ich den fast immer auf Auto iso (100-1600) eingestellt

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
@lantian:Welchen Modus verwendest du denn? Wenn du Blende und Zeit vorgegeben hast, bist du wohl im Modus m.
Was passiert dann bei auto-iso, wenn 100 iso zu viel sind, wird dann die Zeit kürzer als von dir gewählt oder ist das Bild überbelichtet.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
lantian hat folgendes geschrieben:
Und auch bei meiner 600D nicht (selbst mit Magic Lantern würde das scheinbar nicht funktionieren).

Klar geht das bei der 600d
Ich hab eine und wenn ich sportfotografieren Mache hab ich den fast immer auf Auto iso (100-1600) eingestellt


Deine Antwort passt zu dem Spruch in Deiner Signatur...
Wenn Du weiter vorne in diesem Thread kuckst, dann siehst Du meine Aussage, dass ich auch Auto ISO mit oberem Limit nutze.
Es geht um das Festlegen einer maximalen Verschlusszeit bei aktiviertem Auto ISO und fester Blende.
Wenn Du nur die Blende festlegst, dann können ja verschiedene Kombinationen aus ISO wert und Verschlusszeit zur richtigen Belichtung führen. Und meine 600D tendiert dazu den ISO wert möglichst niedrig zu wählen unter der Annahme dass 1/60sec schnell genug ist. Und mit so einem Grenzwert kann man der Kamera sagen dass sie schneller machen soll ohne ganz auf Zeit- und ISO Automatik zu verzichten. Wenn Du mir jetzt erklärst wie das im 'A' Modus bei der 600D geht, dann bekommst Du einen Freikeks von mir...
Gruss Michael
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
@polistro: ja im Modus M fotografiere ist

Was passiert dann bei auto-iso, wenn 100 iso zu viel sind, wird dann die Zeit kürzer als von dir gewählt oder ist das Bild überbelichtet.

das BIld würde dann überbelichten wenn ich die Belichtungszeit nicht Manuell nach regeln würde.


Nun sdmpv nachdem ich meine Antwort überstürzt herrausposaunt habe ohne alle Beiträge aufs genaue zu studieren, entschuldige ich mich für meinen ungenauen Beitrag an diesem Thema

Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe möchtest du, dass die Kamera erst mal das selbe tun soll wie im M Modus mit Auto ISO, bis das Auto ISO an sein oberen Limit angekommen ist und dann unterbelichtet
Andersrum möchtest du, das wenn die Kamera im Modus M mit Auto ISO an sein unteres Limit kommt die Belichtungszeit verkürzt, sodass die Kamera nicht überbelichtet.

Wenn Du mir jetzt erklärst wie das im 'A' Modus bei der 600D geht, dann bekommst Du einen Freikeks von mir...

ich gehe mal davon aus das du den Av-Modus meinst (geht zumindest aus deinem Beitrag von Seite 1 hervor)
und nein ich kann es dir nicht erklären wie man das machen könnte (weder an der 600D, noch sonst an irgend einer Kamera)

ich persönlich habe mir darüber aber auch noch nie Kopf gemacht, weil wenn meine Kamera "fast" zwei Werte Automatisch wählen soll (aus welchen Gründen auch immer) dann würde ich im P-Modus fotografieren

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:

Begrenztes Auto Iso könnte ich mir vorstellen bei:

Actionfotos mit schnell wechselnden Lichtverhältnissen...

Auto ISO ist hier echt genial, wenn ich eine Zeit vorgebe (um Bewegungsunschärfe bzw verwacklung zu kontrollieren. Das ist bei mir immer bei Verasnstaltung im Inneren oder wenn ich kurze Zeiten brauche aktiv. Damit habe ich viele Probleme nicht mehr, die früher für unnötigen Ausschuss oder unnötig hohe ISO gesorgt haben.

Was ich auch vermisse, Manuell Modus AutoISO mit Belichtungskorrektur, dann könnte ich Blende und Zeit gleichzeitig kontrollieren mit der Möglichkeit der Anpassung.

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
epp4 hat folgendes geschrieben:
wenn allerdings Auto-ISO praktisch bis auf wenige Ausnahmen immer an ist, tut man sich aber garantiert keinen Gefallen.

Ist in der Praxis kein Problem, da bei Zeitvorgabe die ISO priorisiert auf den kleinsten Wert geht und man damit das Rauschen optimal im Griff hat. Ich kontrolliere die ISO hauptsächlich, wenn ich Schärfentiefe brauche oder wenn ich den Blitz im Einsatz habe.

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:

Was ich auch vermisse, Manuell Modus AutoISO mit Belichtungskorrektur, dann könnte ich Blende und Zeit gleichzeitig kontrollieren mit der Möglichkeit der Anpassung.


Belichtungskorrektur bei AutoISO gibt es an der 1DX Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
wessi hat folgendes geschrieben:
Belichtungskorrektur bei AutoISO gibt es an der 1DX Cool

Dann kann man ja hoffen, dass es das an der der 7d II auch geben wird.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Auto-ISO ist bei vielen Canon-Modellen, z.B. auch bei meiner 5D3, etwas lieblos implementiert. Da ist noch viel Raum für Verbesserungen.

Für mich gibt es bisher zwei sinnvolle Anwendungen:

1. Sportfotografie in der Halle. Hier gebe ich gerne im Modus M sowohl eine Verschlusszeit als auch eine Blende vor und lasse die Helligkeitsunterschiede in der Halle über ISO regeln. Leider kann ich bisher hier keine Belichtungskorrektur -ich müsste wegen des hellen Hallenbodens ca eine Blende überbelichten -einstellen. TV und AV mit Auto-ISO scheiden hier aus da bei Blendenvorwahl die Kamera zu lange Belichtungszeiten für Sport wählt und bei TV immer Offenblende wählt, wo bei einigen der Objektive, die ich benutze, die Abbildungsleistung zu stark nachlässt.

2. Anwendungsgebiet ist der "Schnappschussmodus" bei z.B. Urlaubsbildern in eher heller Umgebung. Hier wähle ich oft AV mit Auto-ISO. In der Regel bleibt die Kamera bezüglich ISO hier beim niedrigsten Wert, fährt aber dann, wenn ich z.B. im tiefen Schattenbereich knipse und die Belichtung zu lang für eine scharfe Aufnahme werden könnte, die ISO moderat hoch, was bei der 5D vom Rauschen her sehr gut zu verkraften ist. ich muss also hier durch Auto-ISO nicht bei jeder Aufnahme die Belichtungszeit im Auge behalten.

Insgesamt kann man festhalten, dass die sinnvollste Auto-ISO-Anwendung im Modus M, wo die Automatik wie bei AV und TV mit fester ISO nur einen Parameter steuern würde, nicht gut implementiert ist. Bei allen anderen Automatiken steuert die Kamera in Kombination mit Auto-ISO halt zwei Parameter selbstständig, was gelegentlich zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen kann. Wenn man sich dessen bewusst ist und eine entsprechende Risikoeinschätzung vornimmt, kann man trotzdem sinnvolle Anwendungsgebiete finden.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
lantian hat folgendes geschrieben:
...
Nun sdmpv nachdem ich meine Antwort überstürzt herrausposaunt habe ohne alle Beiträge aufs genaue zu studieren, entschuldige ich mich für meinen ungenauen Beitrag an diesem Thema

Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe möchtest du, dass die Kamera erst mal das selbe tun soll wie im M Modus mit Auto ISO, bis das Auto ISO an sein oberen Limit angekommen ist und dann unterbelichtet
Andersrum möchtest du, das wenn die Kamera im Modus M mit Auto ISO an sein unteres Limit kommt die Belichtungszeit verkürzt, sodass die Kamera nicht überbelichtet.

Wenn Du mir jetzt erklärst wie das im 'A' Modus bei der 600D geht, dann bekommst Du einen Freikeks von mir...

ich gehe mal davon aus das du den Av-Modus meinst (geht zumindest aus deinem Beitrag von Seite 1 hervor)
und nein ich kann es dir nicht erklären wie man das machen könnte (weder an der 600D, noch sonst an irgend einer Kamera)

ich persönlich habe mir darüber aber auch noch nie Kopf gemacht, weil wenn meine Kamera "fast" zwei Werte Automatisch wählen soll (aus welchen Gründen auch immer) dann würde ich im P-Modus fotografieren


Tja Patrick,

da hast Du mich erwischt. Also auf dem falschen Fuss, meine ich. Das war von mir unnötig schroff und wenig freundlich. Das tut mir leid. Ich hoffe Du bist nicht nachtragend.

Du hast relativ gut beschrieben, was ich will, kommst nur zur falschen Schlussfolgerung. Im Modus P kann ich ja die Blende nicht wie bei Av vorwählen und diese Möglichkeit hätte ich dann schon gerne.
Man kann sicher geteilter Meinung sein, ob es sinnvoll ist die Kamera zwei Werte gleichzeitig wählen zu lassen. Ich habe dafür einen Anwendungsfall, allerdings muss ich zugeben, dass man dasselbe mit M und Auto Iso erreichen kann, wenn man sich genug Zeit zum Fotografieren nimmt bzw. nehmen kann. Und da hakt's leider.

So, den nächsten Beitrag schreibe ich, denke ich, wenn ich sie wieder alle beisammen habe.

Noch einen schönen Abend
Michael
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Ja, so sehe ich das auch.
Das hat auch nicht mit "Analogen Gewohnheiten" zu tun.

Auto Iso brauche ich nicht bei:

Landschafts-
Panorama-
Architektur-
Makro-
Avalable Light-
Portrait-

und Astro-Fotos

Begrenztes Auto Iso könnte ich mir vorstellen bei:

Actionfotos mit schnell wechselnden Lichtverhältnissen...

Sonst eher nicht.
LG Ingo


Hätte nicht gedacht, dass meine Frage soviele positive Möglichkeiten aufzeigt.
Was mir auffällt, ist das eigentlich das Program-Shifting nicht erwähnt wird.
Das geht leider bei meinen Canons 600D und 6D nicht. Beispiel Fuji XS1. ISO auf einen festen Wert einstellen, Dynamik genauso,
dann kann man im Modus P die Über- oder Unterbelichtung /Zeit oder Blende nach eigenem Belieben steuern, bzw. die von der Kamera vorgegebenen Werte ändern.
Warum dies nicht bei Canon bedacht ist, verstehe wer will. Vielleicht geht dies ja bei der 5D Mark II/III.
Jedenfalls habe ich aus den vielen Info wieder was dazu gelernt.

Danke.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !