Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Panorama Milchstrasse 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.07.2014
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier im Forum und hätte da eine Frage...

Ich möchte gerne Aufnahmen der Milchstrasse im Hochformat machen. Dazu möchte ich 3-4 hochformatige Bilder zusammen setzen. Mittlerweile weis ich dass ich einen Panoramakopf dazu brauche. Da sich die Sterne ja bewegen und ich keine Sternstreifen möchte habe ich da ein Problem... Brauche ich da einen Motorisierten Panoramakopf? Hat mir jemand einen tipp wo ich so einen bekomme? Dieser sollte auch nicht gerade der teuerste sein da ich mit solchen Aufnahmen noch ziemlicher Anfänger bin.

Hoffe jemand kann mir helfen

Liebe Grüsse

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hugi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Servus!

Da du wohl sehr weitwinkling arbeiten wirst ist eine Nachführung erst einmal nicht das Wichtigste.
Bei dem Panorama solltest du beachten, dass du sehr viel überlappung brauchen wirst.

Bilder die ohne Nachführung im Deep Sky Stacker gestapelt werden sehen meist in der Mitte super aus, zum Rand hin allerdings eine Ecke schlechter. Teils so mies, dass ein sinnvoller verknüpfen mit einer anderen Aufnahme kaum möglich ist. Also: VIEL Überlappung einplanen.


Wenn du in dem gebiet neu bist solltest du am besten erst einmal eine möglichst dunkle Ecke suchen und die ersten Testaufnahmen machen und deine ersten Verarbeitungstests im Deep Sky Stacker / Photoshop machen.

Der Rest kommt schon erst einmal von alleine.


Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.07.2014
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo Robert

vielen Dank für Deine Antwort.

Ist es dann aber nicht so dass es mir den fixen Boden verdreht (unscharf wird) wenn ich die Bilder zusammenrechne?

Wäre dieser Panoramakopf geeignet? http://www.traumflieger.de/shop/Stative-Koepfe/Traumflieger-Intelli-Shoot-Panoramakopf::1469.html
Kann ich diesen mit meinem Cullmann Concept One 622T Stativ gebrauchen? Sorry für all die Fragen Smile

wie kann ich ein Bild anfügen? Bei mir steht dann immer Kein Eintragsmodus gewählt... Forum Neuling Wink

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hugi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10768
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

nein Du brauchst keinen Panoramakopf.

Sag uns bitte mit welcher Brennweite Du die Einzelbilder machen willst.
Davon hängt ab, ob Du eine parallaktische Nachführung brauchst.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.07.2014
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo

Sehr wahrscheinlich mache ich die Bilder mit einem Sigma Fisheye 10mm 2.8 oder mit eim Canon 24mm Objektiv.
Ich arbeite mit einer Canon 70D, falls dies noch wichtig ist.

ich könnte noch ein Beispiel Bild hochladen wenn ich wüsste wie?! Dies wäre jedoch nur eine einzelaufnahme

LG Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hugi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10768
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja, gut. Bei der kurzen Brennweite wirst Du wohl keine Nachführung benötigen.

Das 10mm Fisheye ist ja so weitwinklig, das Du die Milchstrasse zu einem großen Teil drauf hast.

zum Bilder hochladen. Du musst sie erst auf die richtige Größe bringen.
Ein Einzelbild darf nicht mehr als 400 kB haben nicht größer als 1024 mal 788 pixel sein.
Nimm das Traumflieger TOP Tool um die Bilder zu verkleinern. Das liegt hier im Downloadbereich.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.07.2014
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Aber wenn ich mit dem 24mm im Hochformat fotografieren will brauche ich einen Panoramakopf wie oben beschrieben, ist das richtig?

Anbei ein Bild dass ich in Ungarn gemacht habe, noch ziemlich in den Anfängen, für Kritik und Tipps bin ich dankbar!


comp_Ungarn.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  222.68 KB
 Angeschaut:  6108 mal

comp_Ungarn.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  3200 Brennweite  10mm
Belichtungszeit  20 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hugi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10768
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Zunächst, Dein Bild ist schon ganz gut, also hast Du ja schon Erfahrungen mit der Langzeitbelichtung gesammelt.

Jetzt aber wird mir klar, warum Du ein Panoramakopf oder Nodalpunktadapter brauchst: Du willst bei einem Panorama den irdischen Vordergrund mit darstellen!
Das hattest Du noch verschwiegen Wink

Ja, wichtig ist dann, dass Du die Kamera um den Nodalpunkt des Objekives schwenkst. Das hat aber alles nichts mit der Sternenbewegung zu tun.
Sondern mit Panoramafotografie.

Allerdings musst Du jetzt die Zeit für alle Bilder begrenzen, damit die Bilder noch zusammenpassen.

LG Ingo

PS Ja der Traumflieger Panokopf ist dafür geeignet Cool


Zuletzt bearbeitet von Chesky am 05 Jul 2014 12:47, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 05.07.2014
Beiträge: 5
Antworten mit Zitat
Uups ja das habe ich vergessen Smile

Bei der Zeit wird ja mein Problem entstehen.. wenn ich z.bsp. 4 Aufnahmen machen will und diese mit 15sec belichte... in dieser Zeit
"wandern" ja die Sterne schon weiter... ich möchte aber keine Sternstriche haben. Jedenfalls noch nicht... an die Sternspuren werde ich mich später machen, da es für mich noch zu kompliziert ist Sternspuren mit Hintergrund...

Lg Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hugi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10768
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Naja, ich würde die Bilder anders aufteilen:

Eines quer mit dem ganzen Vordergrund, und mehrere hochkant für den Himmel.

Dann würde ich mit PTGUI die Bilder des Himmels zusammenrechnen und im 2.Schritt den Vordergund hineinrechnen.
Du musst aber (wie Löwe schon gesagt hat) mit einer großen Überlappung der Bilder arbeiten, die Randbereiche sind meist verzerrt und
kaum zu gebrauchen.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !