Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Bochum Total, Bühne 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Gestern auf Bochum Total, Auftritt von 'Kowalski'.
Hier einige Aufnahmen des Sängers Uwe Fellensiek. Die Bühnenpräsenz war auffallend.

Gruß martin


tr--IMG_6121.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  295.1 KB
 Angeschaut:  2884 mal

tr--IMG_6121.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  1000 Brennweite  61mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

tr--IMG_6149.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  285.59 KB
 Angeschaut:  2884 mal

tr--IMG_6149.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  1600 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

tr--IMG_6197.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  319.84 KB
 Angeschaut:  2884 mal

tr--IMG_6197.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  1600 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Na, wenn es sonst keiner macht gebe ich mal meinen Senf dazu:

Die Bilder finde ich ganz schick, aber eines stört mich bei allen Bildern und insbesondere beim zweiten Bild: Sie sind, insbesondere nach oben hinaus, zu eng beschnitten. Wenn Du sie nicht ganz so eng beschneidest bekommt man auch etwas mehr von der Action auf der Bühne (Beleuchtung, weitere Bandmitglieder, usw.) mit und der Sänger sieht auf den Bildern nicht mehr so aus wie in eine Kiste gesperrt. Schaue Dir mal einschlägige Beiträge im Internet zum Thema goldener Schnitt an und versuche die Bilder so zu beschneiden, dass der Kopf des Sängers auf den Bildern danach angeordnet ist.

Ausnahme hiervon ist ein Portrait. Hier darf auch enger beschnitten werden, allerdings sollte dann von der Person auch nicht mehr so viel nach unten heraus zu sehen sein. Kopf und Brust reichen. Ich persönlich bin auch kein Fan davon Personen wie auf Portraits oft zu sehen oben den Kopf abzuschneiden, aber das ist dann wieder persönlicher Geschmack. Wink

Ein gutes Mittel bei nicht so engem Beschnitt ist es mit der Schärfentiefe zu spielen, z.B. indem man den Sänger freistellt und beispielsweise im Hintergrund noch einen Gitarristen oder Backgroundsänger unscharf sieht.

Viele Grüße,

Mario

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Mario
Danke für deinen Hinweis.
Beim zweiten Bild fällt es mir jetzt auch auf, dass es zu eng ist. Die Beschränkung der Bildgröße hier verleitet zum schneiden.
So eng habe ich es naturgemäß nicht aufgenommen, die Musiker bewegen sich ja recht flott hin und her. Da hätte ich sonst ständig abgeschnittene Arme oder Instrumente.
Um möglichst alle Musiker in einem Bild zu haben. hätte ich, was ich auch wollte, von der Seite aufnehmen müssen, das ging aber nicht.
Hier dann noch zumindest eine Teilgruppe und das zweite Bild nochmal so, wie ich es aufgenommen habe.

Gruß martin


tr--IMG_7_06-6180.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  399.96 KB
 Angeschaut:  2712 mal

tr--IMG_7_06-6180.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  1600 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

tr--IMG_7_06-6149r.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  276.94 KB
 Angeschaut:  2712 mal

tr--IMG_7_06-6149r.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  1600 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Na, schon viel besser, wobei das erste Bild nun etwas unglücklich finde da es am Tage aufgenommen wurde. Nicht nur das es auf der Bühne aussieht wie auf einem Schlachtfeld, so kommt am Tage auch nicht wirklich die nötige Stimmung rüber.

Fotografisch hätte ich an dem Bild nur die Position auszusetzen: Eine tiefere Position würde der Szene mehr Dynamik verleihen.

Das zweite sieht nun schon viel besser aus. Ich hätte es allerdings wohl nach unten noch etwas mehr beschnitten, auch wenn dadurch da 3:2-Format verloren geht.

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Lichttechnisch ist die 1live-Bühne am interessantesten, die liegt auch tagsüber im tiefen Schatten und wird aufwendig beleuchtet, in die Ringbühne scheint die Abendsonne direkt rein, diese kleine Bühne hier ist eine Dauereinrichtung und nicht nur für Bandauftritte gedacht.

Gruß martin

edit: Da ich mich im Publikum befand, war es mir nicht möglich, so ganz schnell mal eben die Position zu wechseln, ich bin schon zufrieden, dass es mir beim dritten Bild gelungen ist, mich so zu positionieren, dass der Strahler, als er anging, direkt hinter dem Kopf des Sängers war.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !