Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kratzer auf der Linse 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 573
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo

Wenn man Kratzer auf der Linse hat und in den ersten Testbildern kein Fehler erkennen kann - Wie testet man das Objektiv richtig?
Blauen Himmel fotografieren und in großer Auflösung betrachten?
Gegen das Licht fotografieren und auf falsche Lichtreflexe achten?
Haben Kratzer auf der Frontlinse überhaupt so viel Einfluss?

Gibt es Möglichkeiten, Kratzer durch Polieren zu mildern? Andere Möglichkeiten?

_________________
--> erstes TF-Forenmitglied <--

EOS 700D + Sea&Sea RDX650D + EF-S18-55STM + EF-S15-85 IS USM + EF 70-200 L F4,0 IS + Phottix BG-550D + ....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von picasso anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Stark bemerkbar machen dürften sie sich nicht.
Eine Weichzeichnerscheibe hat ganz viele, sozusagen ringförmige "Kratzer", der Effekt ist nich t stark.
Wenn du sie sichtbar machen willst, Fokus auf kürzeste Entfernung, haarscharf an einer hellen Lichtquelle vorbei ins Dunkle fotografieren.
Dann siehst du allerdings nicht nur Kratzer, sondern auch Staub, nicht nur auf der Linse, sondern auch in der Luft, uU auch solchen im Objektiv.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Wiewit sich sowas mbemerkbar macht hängt wesentlich von der Brennweite ab. Je weitwinkliger ein Objektiv und je stärker abgeblendet, desto eher machen sich Kratzer bemerkbar.

Wenn ich mein Sigma 8-16 mm bei 8 mm auf Blende 16 abblende, werden Staub oder Tröpfchen auf der Frontlinse schon fast gestochen scharf abgebildet.

Kratzer

Testverfahren

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Am stärksten machen sich Kratzer auf der Frontlinse bemerkbar, wenn von der Seite direktes Licht auf den Kratzer fällt.
so werden helle Lichtreflexe sichtbar. Bei astronomischen Objektiven werden solche Kratzer gerne geschwärzt.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo,

gegen die grundsätzliche Angst, seine Frontlinse zu zerkratzen helfen vielleicht diese links:

http://www.lensrentals.com/blog/2008/10/front-element-scratches
http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html

Also möglicherweise ein Argument für die allseits beliebten UV-Schutzfilterdiskussionen Wink

Beste Grüße
Uli

PS.: Ich habe auf der Frontlinse meines Tokina 10-24 auch zwei Punkte bzw. Macken in der Beschichtung - merkt man aber auch nur ganz selten (z.B. bei großen, einfarbigen Flächen (Himmel), besonders bei Gegenlicht...)

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 573
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und nicht wirklich Mängel in der Abbildung bekommen. Knapp neben der Sonne am blauen Himmel bekomme ich gelegentlich hellere Flecken. Ich könnte aber nicht sicher behaupten, dass das mit einem neuwertigen Objektiv nicht so wäre. Insofern bin ich beruhigt. Und meine bessere Hälfte erst, die die Kamera vor einen Stein gelegt hatte!
Ich hatte schon befürchtet, dass ich statt dem angestrebten Tele noch mal mein Alltagszoom kaufen muss.

_________________
--> erstes TF-Forenmitglied <--

EOS 700D + Sea&Sea RDX650D + EF-S18-55STM + EF-S15-85 IS USM + EF 70-200 L F4,0 IS + Phottix BG-550D + ....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von picasso anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !