Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Anschlußtele zum EF-S 15-85 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 573
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo

Ich habe das EF-S 15-85, das ich zu 80% nutze und mit dem ich sehr zufrieden bin. Als Tele hatte ich von der 300D noch ein EF 75-300 im Bestand. Zufrieden macht mich das aber nicht mehr. Wenig Lichtstark, trübe Bilder.

Was könnt ihr denn für Tele empfehlen? Es darf nicht zu schwer sein (< 1000g) und nicht zu teuer (natürlich relativ / gebraucht unter 600€) sein.
Vorwiegender Einsatz ist die Reise, auch mal ein Vogel im Garten.

Danke!

_________________
--> erstes TF-Forenmitglied <--

EOS 700D + Sea&Sea RDX650D + EF-S18-55STM + EF-S15-85 IS USM + EF 70-200 L F4,0 IS + Phottix BG-550D + ....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von picasso anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Hallo picasso,

erstmal die Frage warum du hier gebraucht Preis an gibts. Das neue EF-S 55-250mm bekommt man doch neu unter 600€. Auch würdest du ein Ef 70-300mm neu unter 600€ bekommen.
Wenn du jetzt "aufsteigen" möchtest dann würde ich dir das EF 70-200mm 4.0 L IS USM oder EF 70-300mm 4.0-5.6 L IS USM empfehlen.

Wie das bei den L Objektiven mit dem Preis auf dem gebraucht Markt aussieht kann ich dir leider nichts zu sagen

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo picasso,

also ich würde Dir auch das EF 70-200 4 IS empfehlen. Knackscharf und sehr wertig.
Vielleicht gibts das ja gebraucht für Deinen Wunschpreis.

Ob die 200 mm Telebrennweite für Dich reicht musst Du selbst entscheiden Wink

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 573
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Brennweite reicht ja nie. Das 100-400 hätte die passende Spanne, aber mal ganz unabhängig vom Preis - es ist ein ganz schöner Klopper. Wer nur zum Fotografieren rausgeht, dem ist es egal. Wer aber unterwegs ist, um zu wandern, erleben und geniesen und das gleichzeitig im Bild festhalten möchte, dem ist das zuviel.

Gebraucht? Ich dachte ich könnte über Gebrauchtpreise eine Klasse höher aufsteigen.
Ich möchte mich vor allem in der Lichtstärke verbessern, denn daran bin ich immer als erstes gescheitert.
Wenn es dann wieder bis 5,6 geht, bleibt mir ja nur die Qualität und Schärfe.
Das 70-300 L IS ist noch eine Idee zu teuer. Das 70-200 L IS 4,0 passt gebraucht preislich gerade so noch, aber reichen die 200 ???

Gibt es denn von den Anderen (Tamron/Sigma) überlegenswerte Alternativen?

_________________
--> erstes TF-Forenmitglied <--

EOS 700D + Sea&Sea RDX650D + EF-S18-55STM + EF-S15-85 IS USM + EF 70-200 L F4,0 IS + Phottix BG-550D + ....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von picasso anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
picasso hat folgendes geschrieben:
.... aber reichen die 200 ???..


Hallo,
mit dem 70-200 f4 L (is) kannst du Vergrößerungen machen, die immer noch besser
sind als die Bilder mit deinem 75-300 mit 300mm aufgenommen. Die Auflösung ist hervorragend und
das Gewicht erträglich.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
@ Dieter: So sehe ich das auch.

@ Picasso: Du suchst also ein 400mm Objektiv für eine Canon EF-(S) das nicht viel großer ist als Dein 15-85 für unter 600 €???

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
picasso hat folgendes geschrieben:
Wenn es dann wieder bis 5,6 geht, bleibt mir ja nur die Qualität und Schärfe.
Was willst du denn sonst noch? Möchtest du das Objektiv auch für Portraits einsetzen?

Ich persönlich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht der Typ bin, schwere Teles herumzuschleppen, wobei schwer bei mir schon unter 1kg beginnt.
Deshalb bin ich beim 70-300 IS gelandet (ohne L). Wenn ich nicht APS-C (600D) und KB (6D) hätte, sondern nur APS-C, wäre es wohl aus Kostengründen das 55-250 IS geworden.
Ob 250 oder 300mm ist wirklich nicht mehr der große Unterschied und alles über 300mm ist einfach schon ein schwerer Eumel.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 573
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:

@ Picasso: Du suchst also ein 400mm Objektiv für eine Canon EF-(S) das nicht viel großer ist als Dein 15-85 für unter 600 €???

LG Ingo


Nein, eigentlich suche ich ein 12-300 2,8 L IS mit 800g und unter 1.000€. Wink
Nein, das sind natürlich alles Wünsche und die sind wie immer im Leben nicht alle erfüllbar.
Das mit dem vergrößern ist natürlich richtig. Das habe ich schon beim Umstieg von der 300er auf die 600er gemerkt.

Passt den eigentlich der Extender zwischen das 70-200L und die 600er?
Auf der Canonseite stand etwas von der Kompatiblität zu Objektiven, aber nichts zu Kameras.

Das 70-200L 4,0 IS hat die gute Abbildung und wäre ein guter Anschluss. Und für die extreme Entfernung käme irgendwann mal ein Extender dazu?

@ epp
Portrais habe ich meist mit dem 15-85er gemacht. Ich bin nicht spezialisiert. Viel Urlaub und weniger Architektur, Tiere, Menschen usw. Oh doch, in exotischeren Ländern macht man auch mal Portraits mit längster Brennweite. Natürlich nur zu privaten Zwecken!

_________________
--> erstes TF-Forenmitglied <--

EOS 700D + Sea&Sea RDX650D + EF-S18-55STM + EF-S15-85 IS USM + EF 70-200 L F4,0 IS + Phottix BG-550D + ....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von picasso anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
picasso hat folgendes geschrieben:
Oh doch, in exotischeren Ländern macht man auch mal Portraits mit längster Brennweite.

Da ist es dann aber so, dass du bereits bei 250mm mit F5.6 einen größeren Freistelleffekt hast als bei 200mm mit F4!
Insofern hilft dir in diesem Fall ein deutlich teureres 70-200 F4 IS nicht weiter als das 55-250 IS, auch wenn natürlich das 70-200 rundherum ein viel besseres Objektiv ist, was sich aber in einem vielfachen Preis niederschlägt.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Passt den eigentlich der Extender zwischen das 70-200L und die 600er?

meines wissen nach passt das
von der Kameraseite sowieso, und vom Objektiv her auch.
Denk nur dran, das wenn du ein Extender nimmst, die Blende weiter hoch geht

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo,

an die Canon 70-200 L (in den verschiedenen Versionen) passen auch die Original-Extender, wobei nur der 1,4x mit der Blende 4 (dann also 5,6) noch einen zuverlässigen AF-Betrieb bietet.
Preiswerter ist sicherlich ein Kenko-Telekonverter, der bauartbedingt an fast alle Objektive passt (hier im Forum gibt es hinsichtlich der Konverter-Tests genug zu lesen Wink)

Die Kamera ist hinsichtlich der Konverterverwendung nicht eingeschränkt, abgesehen davon, dass ausser bei den einstelligen der AF nur bis Blende 5,6 (also 2,8*2 oder 4,0*1,4/1,5) vernünftig funktioniert...

Ich würde aber an deiner Stelle mal das Tamron 70-300 VC in Erwägung ziehen - ich habe vielfach schon gutes über dieses Objektiv gelesen und im Preisrahmen wäre es auch (allerdings mit Blende 5,6 am langen Ende nicht mehr (AF-)Konvertertauglich...

Beste Grüße

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 573
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Verstehe ich das richtig? Ich kann jeden Konverter nutzen, muss dann aber gegebenfalls manuell scharf stellen? Wodurch wird die Blende begrenzt? Warum kann ich nicht auf Blende 6.3 gehen (z.B. Kenko 2x und 4,0er Objektiv)?
Bei einer durchgehenden Blende hieße dass dann, das ein 2er nie automatisch fokusiert, unabhängig von der Brennweite?
Umgekehrt würde es heißen, das ein Objektiv mit Blende 3,5-5,6 zumindestens bei 3,5 noch fokusiert und ab höherer Brennweite und Blende 4,0 dann nicht mehr?

Da kommt der Laie in mir durch!

_________________
--> erstes TF-Forenmitglied <--

EOS 700D + Sea&Sea RDX650D + EF-S18-55STM + EF-S15-85 IS USM + EF 70-200 L F4,0 IS + Phottix BG-550D + ....
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von picasso anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja, allerdings ist die Grenze für die Blende für Autofokusbetrieb bei einigen Kameras etwas toleranter. (Ich weiss im Moment nicht bei welcher - irgendwas mit 1D Wink

Als Grenze glit die Blende 8. Die Original Canonextender multiplizieren die Blende vom Objektiv gleich mit dem Verlängerungsfaktor.
Wenn dabei >=8 rauskommt, kannst Du den Autofokus vergessen.
Die Kenkoextender schleifen die Originalblende einfach durch, die Kamera versucht dann den Autofokus zu nutzen...

LG Ingo

PS Es geht hier immer um die Offenblende des Objektivs!

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ich muss folgendes ergänzen: da Du die 600 D hast, ist bei Dir schon bei der Blende >5,6 Schluss mit dem AF. (Wie bei den meisten Canons)
Nur bei einigen 1er Modellen gilt die Grenze > 8 für den AF.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo,

um Ingos Antwort noch einmal zu präzisieren: Die Canon-Kameras funktionieren bis Blende 5,6 alle mit AF. Ab Blende 8 nur noch die 1D und 5D, bei der 6D bin ich nicht sicher.
Die 7D geht auch nur bis 5,6. Das gilt zumindest für die Original-Konverter, die sich bei der Kamera anmelden und dann auch in den Exifs auftauchen. Diese Abschaltung erfolgt meines Wissens softwaremässig in der Kamera, unabhängig, ob der AF noch funktionieren würde oder nicht, sobald die Kamera eine Offenblende von >=8 erkennt.

Bei Fremdkonvertern (z.B. Kenko), die sich verstecken, beträgt die Offenblende durch den Konverter teilweise ebenfalls über 8, aber die Kamera "weiss es nicht" und versucht scharf zu stellen. Das kann funktionieren, kann aber auch in einem ständigen Pumpen enden. Das hängt vom AF-Sensor, dem Objektiv und den Lichtverhältnissen/Kontrastkanten ab.
Daher läßt sich deine Frage insoweit beantworten, dass auch Blende 4 mit 2xKonverter noch AF-mässig funktionieren könnte, sofern es sich nicht um den originalen 2x-Konverter handelt... (oder 5,6*1,4/1,5), vorgesehen von Canon ist es aber an deiner Kamera nicht.

Und noch einmal der Hinweis: Durch die spezielle Bauweise lassen sich die originalen Konverter nur mit einigen (in der Anleitung genannten) Objektiven verwenden, deren Abstand von Bajonett zur Hinterlinse entsprechend groß ist. Auch Fremdobjektive, die blendenmässig passen, müssen diesen Platz bieten! (So kann es sein, dass z.B. das 2,8/70-200 von Sigma oder Tamron möglicherweise mechanisch nicht passen wird...)

EF-S-Objektive funktionieren nicht mit Konvertern! (Mal abgesehen von der Möglichkeit, Zwischenringe zu verwenden - aber da dann ein Fokussieren auf Unendlich nicht mehr möglich ist, ist das ja keine Alternative...)

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !