Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Arbeiten mit Aufhellschirm 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Ich habe jetzt ein paar mal einen Aufhellschirm (60cm) beim Fotografieren von Menschen benutzt.
Dabei ist mir folgendes negativ aufgefallen.
Die silberne Seite ist kombiniert mit der schwarzen, die goldene mit der weißen.
Die Verteilung scheint Standard zu sein, ich finde sie aber völlig unpraktisch.
Wozu ich einen schwarzen Schirm brauche, ist mir völlig unklar, erscheint mir überflüssig, die Kombination silber/weiß dagegen wäre das, was ich ständig brauche.
Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen.


Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

Du sprichst von 'Schirm'. Meinst Du damit tatsächlich welche mit Griff/Stange dran und die Form eines 'Regenschirms' oder einen Reflektor (einfach ein rundes Ding)? Ich verwende - wenn überhaupt - nur Reflektoren.
Davon habe ich hier zwei Ausführungen von Walimex (Durchmesser müsste ähnlich sein, weiß ich aber gerade nicht so genau). Das eine ist eine Kombination Silber+Gold. Das andere ist ein 5in1 Set. Da hast Du einen weissen Reflektor und einen 'Überzug' mit Reissverschluss mit Silber, Gold und Schwarz. Je nach Bedarf, kannst Du also wechseln. Musst aber evtl. den Überzug beim Wechseln abmachen, wenden und wieder anbringen.
Schwarz wird meines Wissens verwendet um Streulicht zu schlucken (z.B. vor einer weissen Wand).

Viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich meinte diese runden aufpoppbaren Teile, die einen wendbaren Bezug haben, so dass sich einschließlich des Durchlichtschirms fünf Varianten ergeben.
Als ich das Teil gekauft habe, habe ich mir über die Kombinationen keine Gedanken gemacht.
Nun habe ich ein paar Erfahrungen gemacht. Wenn ich direktes Sonnenlicht in einen Schattenbereich reflektiere, ist die silberne Seite oft zu hell, schnell auf Weiß wechseln geht aber nicht, da muss man das Ding erst auf links ziehen; andererseits, der schnelle Wechsel von Gold auf Weiß bringt zusäztlich jedesmal eine andere Farbtemperatur.
Wie lösen denn die Leute, die sowas öfter benutzen, das Problem.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

also wenn ich die Begriffe 'Reflektor silber weiss' in meine Standardsuchmaschine eingebe, dann bekomme ich da durchaus kommerzielle Angebote angezeigt, die diese Anforderung erfüllen. Vielleicht solltest Du versuchen Deinen 5in1 Reflektor gegen die gewünschte Kombination zu tauschen oder Dein Equipment zu erweitern. Ansonsten wird es da düster mit den Tipps, befürchte ich...
Die von Dir beschriebene Problematik ist für mich nachvollziehbar. Warum man die Anordnung so gewählt hat wie sie ist, weiß ich allerdings nicht.

Viel Erfolg
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Michael
Danke erst mal für deine Antwort.
Von Walimex gibt es einen 2in1 Reflektor zu erschwinglichen Preisen.
Bis ich aber zuschlage, werde ich noch mal ein paar Versuche hier in Garten machen mit: Strandmatte alubeschichtet (1,00 €) auf Wellpappe vom TV-Gerät, erst mal mit Wäscheklammern provisorisch befestigt, auch um zu sehen welche Größe nötig, aber auch handhabbar ist.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !