Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Die Sache mit dem Gurt... 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder einen kompetenten Rat von euch. Diesmal geht es um die Anschaffung eines neuen Kameragurts.

Ich habe den Originalgurt bereits durch den Gurt eines Drittherstellers auf Neopren-Basis ersetzt, aber die Kamera hängt mir immer noch um den Hals. Das wäre auch soweit OK, aber ich habe das Problem, dass immer so ein kleiner Stöpsel neben mir herläuft, der ständig auf den Arm genommen werden will, wieder runterhopst, wieder rauf, runter, ...

Wenn ich ihn dann auf dem Arm habe und auf der Hüfte aufgesetzt, dann baumelt ein Bein vor meinem Bauch und eines hinter dem Rücken. D.h. die Kamera um den Hals hängen zu haben ist keine gute Idee. Aktuell habe ich die Kamera immer über der gegenüberliegende Schulter hängen und laufe Gefahr, dass sie mir irgendwann mal runterutscht. Ausserdem habe ich sie so nicht wirklich griffbereit. Deswegen hätte ich gerne eine Lösung, mit der ich die Kamera auf einer Seite fixieren kann und trotzdem schnellen Zugriff darauf habe. Ich habe mal versucht meine Anwendungsfälle kurz zusammenzufassen:

Generell:
- Fixierung auf einer Körperseite sollte mgl. sein
- Schneller Zugriff auf die Kamera sollte mgl. sein
- Bei 'normaler Bewegung' wie Spazierengehen, sollte der Gurt nicht übermäßig rutschen.
- Ich habe fast immer einen Rucksack dabei - das sollte zusammen funktionieren.

Körpergrößen: 185cm/165cm, sollte sich schnell zwischen den beiden Größen adaptieren lassen.
Stativ: Benötige ich eher selten, also schneller Wechsel ist kein wesentliches Kriterium.
Sport: Nein, nicht mit Kamera. Muss also nicht Hochsprung tauglich sein.
Gewicht Kamera: schwerste Objektive <1kg, Body: 600D, künftig evtl. 7DMII (oder wie auch immer sie heissen wird). Manchmal mit Blitz Speedlite 430 II. Gesamtgewicht voraussichtlich unter 2kg, meist um 1kg.
Diebstahlsicherung: Ich denke nicht, dass es jemand wirklich auf meine 600D mit 15-85er abgesehen hat. Ist also kein wesentlicher Faktor.

Bisher ins Auge gefasst:
- Carry Speed FS-Slim oder Pro; das Unternehmen scheint vom Markt verschwunden zu sein, deswegen bin ich da etwas zögerlich.
- Sun-Sniper The Pro-II
- Black Rapid RS-Sport oder Sport2
- Der in einem Nachbarforum gehypte 'HuGu', mit dem ich mich allerdings noch nicht im Detail auseinandergesetzt habe.

Ich bin euch für Erfahrungsberichte und Empfehlungen zu dem Thema dankbar. Umso mehr, je mehr sie sich auf meinen konkreten Anwendungsfall beziehen...

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 238
Wohnort: Koblenz
Antworten mit Zitat
Ich kann dir den "HuGU" nur empfehlen, ich nutze selbst davon mehrere Varianten, auch eine für Stative. Meinen Bekanntenkreis habe ich ebenfalls von den Gurten überzeugen können, darunter einen Sportfotografen, der seinen Gurt nie mehr hergeben will. Ich werde immer wieder auf den Gurt angesprochen, anfangs wurde ich damit belächelt, dann hieß es immer wieder "Darf ich den mal heute ausprobieren?". Der Hubert hat eine gute Eigenbaulösung entwickelt und ist immer wieder auf Verbesserungsvorschläge eingegangen. Frag ihn doch einfach mal an.

_________________
1x 7D,1x 6D, EF 20-35/f3,5-4,5, EF 70-200/f2,8L IS USM, EF100-400L IS USM, EF-S 10-22, EF-S 17-85 IS, EF 50/1,4, Tamron 17-50/f2,8, 3x Walimex (8mm Fisheye, 14/f2,8, 35/f1,4), Carl Zeiss Distagon 25/2.8 ZF und 18/3,5 ZF, je 1x 580EX & 580EX II, CamRanger
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wurzi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 587
Wohnort: Tönisvorst / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Michael,
ich habe es erst mit dem Lowepro Transporter versucht. Da sich dieser sehr einfach von der Kamera entfernen lässt. Allerdings musste ich feststellen dass mich die an der Kamera montierten Teile stören wenn ich den Gurt nicht benötige. Zudem finde ich ist die Kamera auch zu schwer um sie an den Hals zu hängen. Somit habe ich sie über die Schulter getragen, dieses ist auch durch das Abrutschen sehr nervig und stört auch bei einigen Bewegungen.

Vor ca . 1 Jahr habe ich mir den SunSniper Pro II bestellt. Mit Ihm bin ich sehr zufrieden, das Geld hat sich gelohnt. Das Gewicht verteilt sich gut, die Kamera ist immer Griffbereit, Durch die Schraube ist er auch schnell entfernt. Ich hatte Ihn 2013 im Urlaub zum Wandern mit Rucksack verwendet und hatte kein Problem. Du must dich halt entscheiden ob Du dir erst die Kamera umlegst oder den Rucksack auf den Rücken platzierst.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MarMel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo ihr beiden,

erstmal vielen Dank für euere Rückmeldungen. Beim Zubehör ist die Entscheidung manchmal schwerer als bei so mancher Linse, bei der die Vergleichstests halbwegs eindeutig sind. Vielleicht kann ich da auch gar nicht soviel falsch machen. Mal sehen.
@Markus: Kann man den Sun Sniper Pro II seitlich fixieren?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 587
Wohnort: Tönisvorst / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Michael,
nein der Gurt ist einfach rund ohne einen weiteren Gurt. Meiner Meinung nach ist dieses auch nicht nötig und würde evtl. stören. Da er diagonal über dem Körper liegt kann er nicht verrutschen, somit verstehe ich nicht weshalb es Hersteller mit zwei Schlaufen gibt.
Die Längenverstellung ist im gepolsterten Bereich.

Gruß
Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MarMel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Danke Dir für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

wenn ein User in einem Thread um Hilfe bittet und man dazu Kommentare abgibt, dann finde ich es ganz spannend zu wissen, was am Ende draus geworden ist. Deswegen gibt es hier von mir an euch ein 'follow-up' wie es auf Neudeutsch heisst...

Es ist nun kein Sun Sniper geworden. Allerdings auch kein Black Rapid Sport, da es da eine Linkshänder und Rechtshänder Fassung gibt und wir damit den Gurt nicht tauschen können. Es wurde allerdings auch kein HuGu. Sondern zwei. Dann müssen wir auch nicht wechseln und jedesmal die Längen anpassen, sondern einfach nur die Kamera vom einen Karabiner runter und an den anderen dran. Und die Anschaffung von zwei HuGus ist aus finanzieller Sicht eine ganz andere Liga als zwei Black Rapids. Wir sind soweit auch sehr zufrieden mit dem Gurt. Es ist allerdings ganz ungewohnt so ein Ausrüstungsstück zu tragen, das kein 'Branding' trägt...

Euch nochmal vielen Dank für eueren Input,
viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 563
Wohnort: Morsbach bei Köln
Antworten mit Zitat
Ich hol das Thema noch mal wieder hoch....

Michael, hab oben gelesen, dass du zusätzlich eine Rucksack trägst. Klappt das mit dem "HuGu"??

Wie gut lässt sich der Gurt in der Länge verstellen. Da ich immer mit den Hunden unterwegs bin,
sollte der Gurt nicht zu lang sein, damit es nicht so baumelt und die Tierchen beim Anleinen erschlägt.

_________________
Grüße - Marianne

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kimbi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Marianne,

der Gurt ist nicht gepolstert, was auch nicht notwendig ist. Damit ist das mit dem Rucksack für mich überhaupt kein Problem. Die Kamera trägst Du etwa auf Hüfthöhe und damit Du sie im Bedarfsfall nach oben ziehen kannst, hängt sie 'nach oben hin frei' (nach unten hin gibt es einen Stopper). D.h. wenn Du Dich nach vorne überbeugst, um die Hunde anzuleinen, wirst Du vermutlich schon aufpassen müssen. Wenn Du in die Knie gehst und mit dem Oberkörper halbwegs gerade bleibst, dann sehe ich da kein Problem. Ich hab einen kleinen Knirps, der entweder neben mir herläuft oder wahlweise auf den Arm genommen und wieder runtergelassen werden will. Und der hat bisher noch keinen Treffer abbekommen...
Ich bin mit dem HuGu sehr zufrieden. Meine Frau kommt mit dem Gurt nicht ganz so gut zurecht, aber ich denke ihre Erwartungshaltung ist da nicht ganz realistisch. Die Schwerkraft wirkt trotz HuGu... Mein HuGu hat einen Brad, den ich auch empfehle.
Ich habe Hubert meinen Einsatzzweck beschrieben und den Vorschlag, was ich bestellen will. Er hat mich gut beraten. Ich kann Dir nur empfehlen das auch so zu machen. Unterwegs würde ich den Nackengurt nur noch nehmen, wenn ich den HuGu zuhause vergessen hätte...

Ich hoffe das hilft, wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach nochmal.

Viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 563
Wohnort: Morsbach bei Köln
Antworten mit Zitat
Danke für die Info Michael. Hab Hubert schon angeschrieben. Bin gespannt was er antwortet.
Den normalen Gurt hab ich immer über der Schulter. Allerdings rutscht das leicht.
Und für "über den Kopf" sind die Dinger zu kurz. Erst recht, wenn man noch 'ne dicke Jacke an hat.

_________________
Grüße - Marianne

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kimbi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Antworten mit Zitat
Ich habe mich jetzt dafür entschieden (je nach Bedarf, oder passende Handschlaufe bzw. Schnellwechsel auf Stativ): http://www.enjoyyourcamera.com/Kameragurte/Kameragurt-Zubehoer/Peak-Design-Anchor-Links-Upgrade-Kit-fuer-markenfremden-Kameragurt-Schultergurt-Nackengurt::7837.html
mfG schwarzvogel
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwarzvogel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 563
Wohnort: Morsbach bei Köln
Antworten mit Zitat
@ Michael

Zu dem Brad: Ich überlege noch daran, bin mir aber nicht sicher, ob das Teil unter dem Arm nicht stört.
Auf den Fotos von Hubert sieht das so aus, als würde der Brad recht weit oben sitzen.
Was sagt der Fachmann??? Laughing

_________________
Grüße - Marianne

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kimbi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Ja, die Peak-Design teile sehen sehr interessant aus, vor allem weil es so viele Möglichkeiten gibt. Ich selbst habe einen Gurt von Matin, den kann ich auch empfehlen, bin sehr zufrieden damit.

www.enjoyyourcamera.com/Kameragurte/Sling-Kameragurte/Sling-Kameragurt-fuer-DSLR-Systemkamera-Matin-Fast-Access-III::6239.html

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !