Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Festbrennweite oder Zoom 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.06.2014
Beiträge: 19
Antworten mit Zitat
Bitte Entscheidungshilfe: Ich habe eine Canon 5 D (Vollformat), Schwerpunkt ist Straßenfotografie und Architektur, benutze als Immerdrauf ein 24/105, habe eine FB von 28 und würde gern mal ein anderes Objektiv verwenden. Evtl. ein 14 mm (Walimex) und/oder ein 16/35 von Canon. Bin recht unentschlossen, hab mit beiden erwähnten Objektiven noch keine Erfahrung. Könnt Ihr mir weiterhelfen. Danke und Gruß - Edwina
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von edwinafox anzeigen Private Nachricht senden
 also Weitwinkel ? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Das neue 16-35 1:4 L IS wäre evt. was

Walimex 14mm ist schon extrem weitwinkelig

Evt. gebrauchtes 17-40 - wenn es auf´s Geld ankommt

Nur meine persönliche Meinung.

Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 1029
Wohnort: Hann. Münden
Antworten mit Zitat
Meiner Meinung nach ist das 16-35 ein teurer Kompromiss.

Es "Fischäugelt" schon recht stark. Zum Rand hin werden gerade Linien stärker verzerrt als es nötig ist. Wenn dir eine sehr präziese Architekturfotografie wichtig ist könnte es sein, dass du hier auf das falsche Pferd setzt.

Erfahrungen mit 17-40 habe ich leider nicht.


Beste Grüße, Robert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
 16-35 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Natürlich ist das als Weitwinkel schon kräftig, aber die ersten Praxisaufnahmen zeigen rel. moderate Verzeichnung, bei
Canonrumours hat ein Australier schon auch unkorrigierte Häuserbilder gezeigt - stürzende Linien werden bei entsprechenden
Winkeln natürlich auftreten.

Ich meine geziehlt auch das neue 16-35 1:4 L IS was erst noch kommt die nächsten Wochen.

Da bleibt sonst nur Tilt&Shift, aber ich glaube das ist nicht das Gesuchte des Themenstarters.

17-40 verzeichnet auch nicht zu wenig, praktisch ähnlich dem 16-35 2.8 II - ich hatte mal beide im Vergleich,
in Nuancen war das 2.8er überall besser, aber das war mir der Preis nicht wert.

Ein 14er ist auf alle Fälle noch mal weit extremer, 24-105 vorhanden - wohl Weitwinkel gewünscht - also was sollte man
empfehlen - könnte höchstens in Richtung lichtstarker FB gehen, und das wird teuer wenn es gut sein soll.

Eigentlich fehlt Canon eine moderate Festbrennweite um die 20mm, das alte 20er ist ja wohl nicht SO der Bringer.
Die neuen IS Festbrennweiten könnten ja auch was sein, aber ich denke nicht wenn schon das 24-105er vorhanden ist.

Ich persönlich bin auch in der Phase was bei mir noch sinnvoll ist, aber da kommt wohl eher nur 24-70 2.8 L II in Frage
da der Rest schon eh abgedeckt ist, es mir aber irgendwie nun auch mal darauf ankommt so für Spaziergänge o.ä. ein
"Immerdrauf" zu haben was fast alles abdeckt - derzeit nutze ich dafür oft nur das 50mm 1:1.4 - und das Teil macht echt Spaß !

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10750
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Edwina sollte noch mal sagen, was sie unter Streetfotografie versteht.
Ein 14mm Obkjektiv halte ich da für ungeeignet, es sei denn man will extreme Effekte erzeugen.

Am Vollformat würde ich da mit meiner 35mm Festbrennweite losmarschieren.
Die ist aber im vorhanden 24-105mm Bereich schon enhalten.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.06.2014
Beiträge: 19
Antworten mit Zitat
Danke für Eure Infos. Damit kann ich schon viel anfangen. Leider habe ich hier niemanden in der Nähe, der über entsprechende Objektive verfügt und sie mir sie leiht. Aber Eure Beschreibungen helfen mir weiter. Das stimmt, ein 14 mm ist für Straßenfotografie nicht unbedingt geeignet. Bisher habe ich mit Zoom oder auch mit Tele gearbeitet, aber Szenen mit Menschen wirken viel lebendiger und - ein entsetzliches Wort - authentischer als aus -zig mMtern fotografiert. Deshalb will auch verstärkt mit fixer Brennweite arbeiten. Zur Erklärung: Straßenfotografie ist im Fotografie im öffentlichen Raum, mit und ohne Menschen, überall, einzelne oder Gruppen, meine Favoriten sind Fred Stein (leider schon tot) "Paris, New York" , gibt's nur auf Englisch, und Meike Fischer (die lebt noch).
Jetzt noch ein Lob an Traumflieger: Ich bin erst seit kurzem Mitglied und doch schon total begeistert. Ich lese mich durch die Foren und habe schon eine Menge gespeichert. Gruß von Edwina
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von edwinafox anzeigen Private Nachricht senden
 Da ham wir doch mal Info 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
.. aber noch nicht ganz die Info die ich mir wünschte Laughing .

Festbrennweite wünschst Du, aber ich kann nur vermuten das es in Richtung normal oder leichtem
Weitwinkel gehen soll, bei Street wäre eine nicht zu dicke "Kanone" auch evt. sinnvoll, da würden viele
der Zooms auffallen und die Leute nervös machen.

Ist das so dein Wunsch ? Rein ins Geschehen - Menschen aus der Nähe - ohne selber Spannermäßig
weit weg zu sein, und dabi nicht die Leute nervös zu machen mit "1Dx und 70-200 1.2.8" ?

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
 Budget und Co. 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Dann nenn uns doch mal noch dein Budget, und evt. grob wo du zu finden bist, evt. kann ja mal jemand
mit dir Objektive live testen, zudem wäre interessant mit welchen Brennweiten du die meisten ( Street ) Photos machst.

Das 24-105 ist aber sonst doch eh schon dafür nutzbar ?

Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10750
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
edwinafox hat folgendes geschrieben:
Zur Erklärung: Straßenfotografie ist im Fotografie im öffentlichen Raum, mit und ohne Menschen, überall, einzelne oder Gruppen, meine Favoriten sind Fred Stein (leider schon tot) "Paris, New York" , gibt's nur auf Englisch, und Meike Fischer (die lebt noch).


Hallo Edwina,

die Definition ist schon klar, ich wollte wissen wie Du es handhabst;

1.) Eher weiter ran und die Interaktion mit den Menschen suchen oder

2.) Eher aus der Distanz um "ungestörte" Szenen zu fotografieren.

Ich persönlich tendiere zur 1.) deshalb würde ich eine kurze Festbrennweite (z.B. 35 mm) vorziehen.
Die 35 mm sind auch die typische "Reporter Brennweite".

LG Ingo

PS auch die Festbrennweite zwingt Dich mehr zur Interaktion, da Du Dich mehr in Stellung
bringen musst als mit einem Zoomobjektiv. Das kann auch gestaltend wirken...

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.06.2014
Beiträge: 19
Antworten mit Zitat
Ach Bernd, nein, ich stürme nicht auf die Leute los und halte ihnen meine Kamera vor die Augen. Ich habe beruflich viel mit Menschen zu tun (Journalist - sag jetzt bitte nicht, "Oh gott"), muss sie manchmal auch fotografieren und weiß, wie ich sie lockern kann. Allerdings, das gebe ich zu, ist es in Deutschland schwieriger als beispielsweise in England oder Italien. Und bei Straßenfotografie hast du sie ja nicht immer vis-a-vis, sondern mitunter auch nur als Schatten, die Beine, Profile, Rücken etc. Und vorzugsweise fotografier ich sowas immer noch schwarz-weiß. Danke und Gruß von Edwina.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von edwinafox anzeigen Private Nachricht senden
 Journalist - oh Gott ? 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Nein, nicht oh Gott, aber das was als Objektiv für dich richtig wäre weisst du dann doch eher selber ?

Bzgl. Objektivgrösse denke ich daran das einige Leute sich zu sehr beobachtet fühlen wenn sie eine
"Telekanone" auf sich gerichtet sehen oder das meinen ( oder 82mm Filtersize erblicken ).

An sonsten denke ich wie Ingo, 35er FB ( oder 50er ) - dann im Kopf das Bild vorstellen wenn ich ein
Motiv sehe, evt. Focuspoint vorher ändern wenn es dezentral werden soll, Kamera hoch und dank schnellem
Autofocus sitzt das Bild dann auch ehe die Person registriert das sie photografiert wird.

Heute ist das aber schon bald wieder rechtsmäßig grenzwertig einfach Fremde zu photografieren.

"Street" mache ich nur selten, und wenn dann bei irgendwelchen localen Events, wobei mir dann eher
peinlich ist mit der Cam. rumzulaufen Shocked .

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.06.2014
Beiträge: 19
Antworten mit Zitat
hallo bernd, danke für deine mail. ich bin ja kein professioneller fotograf, sondern hab mir von meinen fotografen-kollegen einiges abgeguckt, aber pressefotografie unterliegt ja besonderen kriterien. wenn ich leute auf der straße fotografieren will, dann spreche ich sie an, erklärte was ich möchte, was ich sehe und erläutere den kontext. nicht immer, aber oft, dadurch habe ich auch schon einige menschen kennengelernt, die mir ihre stadt gezeigt und mich auf einen kaffee eingeladen haben. ich fotografiere auch gern marode architektur, kennst Du die beelitzer heilstätten? ein traum, leider nicht in gänze und immer zugänglich. ich bin jetzt grad dabei, auf ebay auf ein 16-35 mm zu bieten, ich denke, dass ein 14 mm zu weitwinklig für menschen ist. ich habe dienstlich ein 10-22, das geht nur im engen raum, wenn ich die ganze breite mit menschen haben will. und vielleicht hole ich mir noch ein fisheye, just for fun. irgendwie finde ich die ergebnisse ganz witzig. gruß von edwina
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von edwinafox anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.06.2014
Beiträge: 19
Antworten mit Zitat
hallo chesky,
interaktion meistens, auch wenn es zeitaufwendiger ist. an ausrüstung habe ich das 24-105 (schlepp), ein 300 mm, ein 28 FB, natürlich fotografiere ich auch aus dem hinterhalt, weil beispielsweise mein italienisch auch nicht so fließend ist, dass ich mühelos mein anliegen erklären kann, zumindest nicht auf dem land. ich wohne in der nähe von hamburg, vielleicht gibt's ja dort irgendwo jemanden, der meine wunsch-objektive hat und der mich mal testen lässt. gruß edwina
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von edwinafox anzeigen Private Nachricht senden
 Hamburg 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
In Hamburg gibts ja viele "Traumflieger" - da wirst du sicher fündig.

Ich bin da ja auch nicht so weit weg ( HL ) von, aber hätte als empfehlenswertes Objektiv
( nach meiner Meinung ) nur das 50mm 1:1.4 - und das 17-40 1:4 .

Bei Interaktion mit den Menschen umgeht man natürlich auch die Probleme das die
Personen ungefragt fotografiert werden, die Bildkompostion darf in Ruhe erfolgen.
Spricht alles für 35-50mm FB .
Wenn ich die Cam. "nur so" mitnehme ist fast immer das 50er allein dabei.

Zuerst mit den Personen Kontakt aufnehmen ist ein für mich neuer Gedanke,
aber eigentlich ist es der einzig ware ( legale und richtige ) Weg.

Beelitzer Heilstätten war mir kein Begriff, habe das aber ergoogelt, sicher interessant, aber von mir schon ein paar KM entfernt.
Für die Art Photo´s die mir da in den Sinn kommen wäre ein kräftiges Weitwinkel wieder schon interessant.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10750
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Edwina,

sehr gut ausprobieren kannst Du Objektive, wenn Du sie Dir z.B. bei Calumet für einen Tag leihst.
Ich kenne natürlich Deine finanzielle Situation nicht... ich denke aber mit 10 bis 20 € bist Du dabei.
Der Vorteil ist, dass die Objektive dann versichert sind, falls was passiert.

An welchen Objektiven hättest Du denn Interesse?

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !