Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 EF-S 17-85 IS USM 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 587
Wohnort: Tönisvorst / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Mein EF-S 17-85 4-5,6 IS USM ist defekt Err01. Das reinigen der Kontakte bringt keine Besserung.
An meiner alten 350D ist es dasselbe, somit wird es das Objektiv sein.
Nach suche im Netz habe ich herausgefunden das es zu 90% ein defektes Flachbandkabel ist. Lt Internet ist ein bekanntes Problem bei diesem Objektiv.

Nun zu meiner Frage, hatte jemand schon einmal dieses Problem und hat es bei Canon reparieren lassen? Wie hoch waren die Kosten? (Von Canon habe ich nur die Antwort bekommen das ich das Objektiv vorbeibringen soll) Ich vermute dass sich eine Reparatur nicht wirklich lohnt, da ich das Objektiv recht günstig gekauft habe.

Wie ist eure Erfahrung mit diesem Objektiv? Da ich überlege ob ich das gleiche nochmal kaufe und es nach 4 Jahren den geleichen Fehler hat oder ich kaufe das EF 24-105 4L IS USM.
Dieses ist natürlich ein hoher Mehrpreis. Dieses relativiert sich hoffentlich über die Haltbarkeit.

Ich hoffe auf eure Antworten.

Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MarMel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ich hatte mal ein ähnliches Problem allerdings an einem anderen Objektiv.

Der Austausch hat ca 150 euro gekostet. Es kann sicher noch teurer werden, wenn nach dem Austausch das Objektiv neu zentriert werden muss ...

Ein 17-85 kriegst Du gebraucht schon für 150 euro...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Bei mir hat die Rep. vom 17-85 120 gekostet. Wurde bei März in HH erledigt.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
 Re: EF-S 17-85 IS USM 

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
MarMel hat folgendes geschrieben:
Wie ist eure Erfahrung mit diesem Objektiv? Da ich überlege ob ich das gleiche nochmal kaufe und es nach 4 Jahren den geleichen Fehler hat oder ich kaufe das EF 24-105 4L IS USM. Dieses ist natürlich ein hoher Mehrpreis. Dieses relativiert sich hoffentlich über die Haltbarkeit.

Also das 17-85 IS nochmals kaufen, würde ich garantiert nicht. Diese Linse war doch bis zum Erscheinen des 15-85 eine echte Notlösung, weil es nichts anderes gab, wenn man über die 55mm hinaus wollte. Ok, wenn man es einmal hat, wirft man es deshalb sicherlich nicht weg, aber nochmals kaufen, nein danke!

Ob du mit dem 24-105 glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln. Dir wird garantiert der Brennweitenbereich unterhalb von 24mm fehlen! Dann wie gesagt, lieber das 15-85 als Ersatz.

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Chesky. 150 EUR Reparaturkosten sind für ein 17-85 ein wirtschaftlicher Totalschaden.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ja so ist es, ich würde es auch nicht mehr reparieren lassen sondern "defekt zum Basteln" bei ebay verkaufen.
Und am Crop würde ich Dir auch eher zum 15-85 als zum 24-105 raten. Es sei denn, Du willst bald aufs Vollformat gehen...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Als Alternative ist auch das 18-135 IS STM noch zu erwähnen. Preislich auch interessant. Und mit Sicherheit auch nicht schlechter. Verwende es selbst und bin damit zufrieden.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
Ja, das 18-135 STM ist für seinen relativ großen Zoombereich erstaunlich gut. Die Frage geht dann wohl mehr in die Richtung, ob man eher den Bereich unter 18mm öfters braucht, oder den jenseits der 85mm.

Für mich persönlich wäre die Antwort klar, ich nutze überwiegend den WW-Bereich.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 587
Wohnort: Tönisvorst / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
Das sich eine Reparatur nicht lohnt war mir schon bewusst, da ich ein neues schon für 250€ bekomme.
Wie schon geschrieben möchte ich es eigentlich nicht nochmal kaufen da dieses Problem scheinbar öfter auftaucht. Ansonsten war ich immer zufrieden mit dem Objektiv.

Auf das 24-105 bin ich wegen der Brennweite gekommen. Da mir beim 17-85ger immer am ende etwas fehlt und ich nicht immer Lust habe auf das 70-300 zu wechseln.
Somit würde der Weitwinkel Bereich nicht fehlen, dazu habe ich noch das 18-55ger.
Späterer Umstieg auf das 10-22ger ist nicht ausgeschlossen.

Ich werde mich mal auf dem Markt weiter umsehen, vielleicht finde ich auch ein gut gebrauchtes.

Gruß
Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MarMel anzeigen Private Nachricht senden
 WW 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Anstelle des 10-22 kannst du auch das 10-18 ( das neue ) ins Auge fassen das scheint nicht schlecht.

Ein wenig schaue ich selber nach einer Cam für meine Frau, hab da evt. die 70D im Auge, die wird oft im Set mit dem 18-135 angeboten und man liest
dazu nichts schlechtes ( in Bezug zum Objektiv ) - nur bei der 70D soll ja bei lichtstarken Obj. mal Probleme mit dem Centerfocuspoint auftreten.

Das 17-55 2.8er soll ja sehr schick sein, ist aber preislich eine andere Liga - und im Gegensatz zum 24-105er eben EF-S, da wird wohl bei
dir die Entscheidung fallen müssen ob die APSC bleiben willst ?

Ich überlege auch noch wegen "Immerdrauf", da aber bei mit VF kommt ja nur 24-70 2.8 oder 4.0 IS in Frage 24-105er hatte ich letzt im Test und
die BQ ist nicht so das was ich erwarte - wegen der wohl doch Schwächen des 24-70 1:4 bleibt mir wohl nur das 24-70 2.8 L II Shocked .

An deiner Stelle würde ich also das 17-55 2.8 nehmen - und das 10-18 dazu - Tele bei Bedarf extra.

Aktuell bin ich aber "geschockt" wie oft ich einfach nur das 50mm 1:1.4 mitnehme und wie viel Spaß das macht.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !