Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 (Schlupfwespe) Korrektur: Habichtsfliege 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Moin Traumflieger,

die letzten Tage habe ich mich auch ein paar Mal früh morgens aus dem Bett gequält.
*gähn* Hatte ich für mich eigentlich ausgeschlossen, aber jetzt macht es doch Spaß.

Diese Schlupfwespe (ich hoffe, ich liege mit der Bestimmung richtig) ist ein Stack aus
11 Bildern. Ein bisschen kann ich mich ärgern, dass ich nicht ausreichend Fotos gemacht
habe. Zwei Beine sind leider nicht richtig scharf.

Was sagt Ihr zu dem Foto? Ich habe noch weitere Fotos gemacht, die ich aber noch nicht
bearbeitet habe. Dieses scheint mir aber das beste zu sein.

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_Schlupfwespe-9512.jpg
 Beschreibung:
40D, 1/4 Sek. bei f/4,0
ISO 250, 100 mm, Stativ
Stack aus 11 Bildern
 Dateigröße:  326.82 KB
 Angeschaut:  2232 mal

TF_Schlupfwespe-9512.jpg




Zuletzt bearbeitet von Rose B. am 17 Jun 2014 8:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10768
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

die Schlupfwespe ist sehr gut getroffen.

Ein Stack an einem lebenden Tier ist eine sehr anspruchsvolle Sache.
Du hast hier den richtigen Zeitpunkt in der Morgenstarre erwischt.


Welches Programm hast Du genutzt?

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
gute Arbeit. Da sind ja sehr viele Details zu erkenen.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo und Dieter,

danke für Eure Meinung. Freut mich, dass mein frühes Aufstehen sich gelohnt hat. Cool

Den Stack habe ich mit Photoshop gemacht. Hat ganz gut funktioniert. Ich weiß, dass
es auch das Programm Helicon Focus gibt. Liefert vielleicht bessere Ergebnisse. Keine
Ahnung. Aber jetzt für den Anfang genügt mir das so. Sollte ich das nun öfter machen,
werden wohl die Ansprüche steigen. Laughing Ich weiß auch nicht, wie es wäre, wenn man
z.B. 80 Bilder oder so verarbeiten will, ob PS dann an seine Grenzen stößt. Aber so weit
bin ich noch nicht.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10768
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

Helicon Focus ist zum Stacken komfortabler als PS. Hier kann man mit deutlich mehr als 100 Bilder arbeiten. Und das auch direkt im RAW Format (das kann kein anderes)
Dein Resultat kann sich sehen lassen, trotzdem so richtig beurteilen kann man das nur in der Originalgröße (Tatsächliche Pixel)

Das Bemerkenswerte an Deinem Bild ist, dass es ein lebendes Tier in seiner natürlichen Umgebung darstellt.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

coole Sache. Als ich runtergescrollt habe, dachte ich, mir fliegen gleich die Augen weg. Ich finde das Bild wirklich richtig gut. Bei den vielen Details hat man viel zu gucken.

Ich glaube, ich muss mich auch mal mit dem Thema befassen. Wink

LG
Claudia

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 3021
Wohnort: 38518 Gifhorn
Antworten mit Zitat
Hallo Martina, sehr schönes Foto. Gute Arbeit.
Gruß Wolfgang
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wolle123 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.06.2010
Beiträge: 45
Antworten mit Zitat
Hallo Martina!

Da ist Dir ein sehr schöner Lebendstack gelungen, das ist beim Stacken schon die hohe Schule. Die Schlupfwespe ist allerdings keine.
Du hast eine Raubfliege fotografiert aus der
Familie Asilidae - Unterfamilie Stenopogoninae - Gattung Dioctria
Es könnte sich eventuell um die Art Dioctria oleandica handeln, da bin ich mir allerdings nicht sicher.
Schau doch mal hier: http://www.robberflies.info/keyger/html/diooel.html
Diese Gattung wird im Deutschen weitgehend als Habichtsfliegen bezeichnet.

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas P. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

da kann ich mich nur anschließen, klasse Arbeit

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
Ein bisschen kann ich mich ärgern, dass ich nicht ausreichend Fotos gemacht habe. Zwei Beine sind leider nicht richtig scharf.


Also das ist wirklich meckern auf hohem Niveau. Das Bild sieht total klasse aus!

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Und ich bin immer schon froh, wenn mir der Wind nicht das Einzelbild verwackelt......

Du musst es völlig windstill gehabt haben.

Schönes Bild - bin neidisch

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Ihr,

vielen lieben Dank für die vielen positiven Rückmeldungen. Darüber freue ich mich sehr.

@ Thomas: Auf eine Raubfliege wäre ich gar nicht gekommen. Danke für die Bestimmung.
Dioctria oleandica könnte hinhauen.

Ja, es war gestern morgen ziemlich windstill hier. Das musste ich natürlich sofort ausnutzen.
Außerdem saß die Fliege geschützt in der Hecke. Da hatte ich echt Glück.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !