Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Lokomotiven der Baureihe 103 im DB Museum Koblenz 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Das Koblenzer „Trifolium“ drei Lokomotiven der Baureihe 103 (103 220-0 / 103 226-7 / 103 233-3) heute beim Sommerfest im DB Museum Koblenz Lützel.

RSR


RSR01976.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  262.73 KB
 Angeschaut:  3604 mal

RSR01976.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Leica Camera AG Kamera-Modell  LEICA S (Typ 006)
ISO-Wert  100 Brennweite  30mm
Belichtungszeit  1/350 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

RSR01978.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  220.65 KB
 Angeschaut:  3604 mal

RSR01978.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Leica Camera AG Kamera-Modell  LEICA S (Typ 006)
ISO-Wert  100 Brennweite  30mm
Belichtungszeit  1/350 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

RSR01984.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  224.74 KB
 Angeschaut:  3604 mal

RSR01984.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Leica Camera AG Kamera-Modell  LEICA S (Typ 006)
ISO-Wert  100 Brennweite  30mm
Belichtungszeit  1/180 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Jetzt ist mir wieder klar, warum die E03 als die schönste deutsche E-Lok gilt.

Das ist wenigstens noch eine Form! Vielleicht ein wenig barock, aber ganz anders als der moderne Einheitsbrei....
Schade, dass man die im Liniendienst nicht mehr zu sehen bekommt.

Hast du da am Himmel in der Nachbearbeitung etwas gemacht ? Wirkt ziemlich theatralisch, gefällt mir aber.

Gruß,

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
An dem Tag war der Himmel recht heftig. Starke Bewölkung und auf der anderen Seite starke Sonneneinstrahlung von Rechts. Habe die „Lichter“ und „Weiss“ reduziert wegen der Sonnenüberstrahlung was den Himmel entsprechend dramatischer macht.

Die 103 ist die Königin der Schnellzug E-Loks. Einzelne Exemplare erreichten 280 Km/h. Zwischen 1970 und 1974 wurden 145 Loks gebaut. Inzwischen sind fast alle 103er ausgemustert und verschrottet. Nur wenige Exemplare sind museal erhalten und einige wenige verfügen noch über über die sog. Frist (HU) und sind fahrbereit. Allgemein gelten in den Museen die 103er als sehr teuer im Unterhalt und werden daher nicht Einsatzfähig gehalten. Die hier gezeigte 103 226-7 ist ein besonderes Exemplar. Sie wurde 2003 im AW Opladen (KOPLX) komplett restauriert und in den original Auslieferungszustand versetzt. Es war auch die letzte 103 die in Opladen restauriert wurde, denn im gleichen Jahr wurde das AW nach über 100 Jahren von der DB geschlossen.

Mein spezieller Liebling (103 101-2 ex. Lufthansa Express) steht im Museum Darmstadt Kranichstein, allerdings nicht mehr einsatzfähig. Mindestens einmal im Monat wird sie von mir besucht. Das muss wohl pathologisch sein. Wink

RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 534
Wohnort: Wesel
Antworten mit Zitat
Hallo,

sehr schöne Aufnahmen zeigst du uns hier…Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich so eine Lok zum letzten mal gesehen hab. Wie gesagt die Fotos finde ich sehr schön. Sie vermitteln einem wie stark diese Lok war. Auch die Wolkenstimmung verleiht dem Bild eine besondere Note…Einfach nur blauer Himmel wäre langweilig. Trotzdem finde ich es schade das du bei Bild 1 und 2 die Puffer von der roten Lok nicht mit drauf hast.

lg.

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanL anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Ja, das hat mich auch leicht gestört. Allerdings war es auch recht kompliziert. Die Loks waren davor und dahinter von allen Seiten zugeparkt. Das 30-90 war schon auf max. WW und ich konnte nicht weiter zurück. Dann war da auch noch Sommerfest, will sagen ständig überall Menschen.

1. geht es mir grundsätzlich um die Loks und 2. vermeide ich auch immer Personen auf Bildern (wg. evtl. Rechtsverletzungen). Ich erlebe es bei solchen Veranstaltungen, dass mich Leute ansprechen, die keinesfalls auf einem Foto zu sehen sein wollen und vor ihren Augen die „Löschung“ durchgeführt haben möchten. Daher versuche ich den Moment abzupassen, wenn keiner im Bild ist oder frage nach, ob mal kurz „frei geräumt“ werden kann. Trotzdem, leider wieder im Detail versagt.

Donnerstag um 17.04 am „alten Reiter“ in Bingen erfolgt der nächste Versuch 103 113-7 über die gesamte Länge zu erwischen…

RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 534
Wohnort: Wesel
Antworten mit Zitat
rsr1966 hat folgendes geschrieben:
Ja, das hat mich auch leicht gestört. Allerdings war es auch recht kompliziert. Die Loks waren davor und dahinter von allen Seiten zugeparkt. Das 30-90 war schon auf max. WW und ich konnte nicht weiter zurück. Dann war da auch noch Sommerfest, will sagen ständig überall Menschen.

1. geht es mir grundsätzlich um die Loks und 2. vermeide ich auch immer Personen auf Bildern (wg. evtl. Rechtsverletzungen). Ich erlebe es bei solchen Veranstaltungen, dass mich Leute ansprechen, die keinesfalls auf einem Foto zu sehen sein wollen und vor ihren Augen die „Löschung“ durchgeführt haben möchten. Daher versuche ich den Moment abzupassen, wenn keiner im Bild ist oder frage nach, ob mal kurz „frei geräumt“ werden kann. Trotzdem, leider wieder im Detail versagt.

Donnerstag um 17.04 am „alten Reiter“ in Bingen erfolgt der nächste Versuch 103 113-7 über die gesamte Länge zu erwischen…

RSR


Das habe ich mir schon fast gedacht..Sad
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanL anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

von der Klarheit und Dynamik gefallen mir die Bilder sehr gut.
Mein Favorit Bild 1, auch ohne den einen Puffer. Wink

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 04.03.2013
Beiträge: 31
Antworten mit Zitat
Einfach eine super schöne Lok Baureihe die BR103 die Du fast Perfekt eingefangen hast. Schade das der Puffer nicht ganz mit drauf ist.
Dafür das gleichzeitig ein Sommerfest war umso mehr Glück das bei den Schnappschüssen nie ein Mensch im Weg stand.

_________________
Viele Grüsse
Stefan

Canon EOS700D
Canon 3,5-5,6/18-135STM, Tokina SD 11-16mm F2,8 (IF)DX, TAMRON SP AF 2,8/90mm Di VC USD
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Der Frischling anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Dank 103er.de gab es Daten zu einem Umlauf mit der Frankfurter 103 113-7 mit IC 118. Heute pünktlich um 17.06 ist die alte Dame am alten Reiter in Bingen vorbeigekommen. Sonntag werde ich es noch in Bacharach versuchen.

RSR


RSR02043.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  260.84 KB
 Angeschaut:  3348 mal

RSR02043.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Leica Camera AG Kamera-Modell  LEICA S (Typ 006)
ISO-Wert  200 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  1/750 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
 103 235-8 in Oberwesel am Rhein 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Konnte heute eines der klassischen Eisenbahnromantik Motive einfangen. E-Lok Legende
103 235-8 auf der Rheinstrecke zwischen den Türmen in Oberwesel.

RSR


DSC03098.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  220.44 KB
 Angeschaut:  3259 mal

DSC03098.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-7R
ISO-Wert  250 Brennweite  109mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

RSR02125.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  230.53 KB
 Angeschaut:  3259 mal

RSR02125.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Leica Camera AG Kamera-Modell  LEICA S (Typ 006)
ISO-Wert  200 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Hallo,

Die beiden letzten sind klar die besten aus der ganzen Serie. Tolle Location, super Wetter und dann die Lok mit echtem Zug am Haken.

Nix zu meckern.

Da wär ich auch gern gewesen.

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Konnte mich nicht entscheiden was besser kommt, Hoch- oder Querformat. Das alte original Plakat der Bahn aus den 70ern war ja im Hochformat. Deshalb habe ich direkt zwei Kameras aufgebaut. Ausserdem wollte ich damit die Trefferchancen erhöhen, da ich bei schnell bewegten Motiven bei der S den manuellen Focus verwende, weil der AFC nicht mitkommt. Und generell ist ein Backup immer ganz gut, wenn eine Wiederholung nicht drin ist.

RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hallo RSR,

als bekennender Modelleisenbahner hast Du mit Deinen Fotos meinen Geschmack bestens getroffen, danke fürs zeigen.
Das 1. Foto zeigt einen schönen Überblick der Lackierungsvarianten, das 3. Foto finde ich schon ein "bellingrodtscher Klassiker". Wink
Lugt da eigentlich im Hintergrund der Endwagen des "Henschel-Wegmann-Gegenzuges", bei der DB als F-Zug "Blauer Enzian" eingesetzt, hervor ?
Wäre ebenfalls ein Foto wert gewesen, da es sich hierbei um einen einzigartigen Wagen handelt ( wurde aus einem gewöhnlichen Schürzenwagen der Verwendungsgruppe 39 extra zum "Kanzelwagen" umgebaut, um ein optisches Gleischgewicht mit dem "echten" Henschel-Wegmann-Zug zu schaffen ).

Bei der 2. Serie gefällt mir vor allem die "Oberwesel-Serie", rollende Legende trifft Streckenlegende: Die linke Rheinstrecke, gerade im Abschnitt Mittelrhein, gilt als eine der schönsten Strecken in Deutschland. Die Landschaft wurde völlig zurecht in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.
Bekanntester Zug dieser Strecke dürfte der F-Zug, später TEE "Rheingold" gewesen sein, gefolgt von dem "Rheinpfeil". Eisenbahnfans sind aber auch bestens mit Namen wie "Rheinblitz-Gruppe" oder "Loreley-Express" vertraut, mittlerweile alles Geschichte.

Schade nur, dass über dem Turm doch etwas wenig Luft ist. Bei dem Querformat hätte diese auch vor dem Zug gut getan, damit er Platz zum fahren hat. Für mein Empfinden wirkt alles sehr zentral angeordnet.

Für Interessierte zur BR 103:
Streng genommen firmiert diese Baureihe als BR 103.1, der Serienfertigung dieser Baureihe. 1965 wurden 4 Maschinen der BR E 03 ( ab 01.01.1968 neue "Computerbezeichnung BR 103.0 ) als "Vorserie" in Dienst gestellt.
Angestrebt für diese "Schnellfahrlok" war eine zulässige Reisegschwindigkeit von 200 km/h ( Bei Versuchsfahrten wurden entsprechend der Getriebeübersetzung auch 265 km/h bzw. 280 km/h erreicht, allerdings nur bei den Serienfahrzeugen. )
Die Vorserie unterscheidet sich neben der etwas geringeren Leistung auch optisch: Statts zwei Lüftergitterreihen verfügten die 4 Maschinen der Vorserie nur über eine Lüfterreihe und einer verchromten Zierleiste trennt das Rot-Beige.
Nebenbei durften sich die 4 Maschinen der Vorserie auch mit dem Titel "stärkste einteilige Lokomotive der Welt" schmücken. In Punkto Leistung übertreffen beide 103er sogar die neue BR 101. Neben der BR E 10.12 galt die 103 als die "Tee-Lok" und wurde zum Synonym des 1968 eingeführten "InterCity" Netzes. Allerdings mußte sie ihr Geld auch mit profanen Eil-oder Personenzüge verdienen ( um unnötige Leerfahrten oder Pausen zu überbrücken ).
Die 103 zog also vom hochwertigen Zug bis zum "Lumpensammler" alles, selbst Fotos von Güterzugleistungen sind zu finden. Shocked Güterzüge standen aber eher zum Ende ihrer Dienstzeit im Lastenheft.
Die Serienfertigung entsprach zunächst von den Abmessungen der Vorserie, wurde aber im Laufe der Bauzeit in einer etwas längeren Ausführung gebaut, da sich die Personale über die zu enge Führerstände beklagten.
Soweit ich mich erinnere hatten die Vor- und Serienfahrzeuge sowohl Scheren- als auch Einholmstromabnehmer.
Meines Wissens hatten die 103er auch noch eine Schürze samt Pufferverkleidung, die sie aber während ihrer Einsatztzeit verloren haben. Die "Schürzenausführung" gefiel mir persönlich am besten und zeigte schon im Stand das Leistungsvermögen der Maschine.
Überhaupt war die 103 eine der schönsten und elegantesten Lokomotiven, die die DB eingesetzt hat, äußerlich trat sie das Erbe der E 18/19 und der SVT 137 Bauart Hamburg/Leipzig an, Kenner werden auch an den Dieseltriebzug VT 08.5 erinnert.
Die 103 steht in den 1960ern für die moderne Bahn, wie die V 200 für die 1950er. Schön, dass die DB AG solche Meilensteine erhält, wenn auch die ein oder andere Baureihe dann doch recht sträflich oder nachlässog behandelt wird.

Die BR 103.0 und 103.1 waren zwar mit der zugelassenen Geschwindigkeit von 200 km/h die damals schnellsten Lokomotiven der DB, diese magische Grenze erreichte die 103 aber nicht als erstes Schienenfahrzeug in Deutschland:
Zur Erprobung solcher Geschwindigkeiten wurden von der DB 1963 zwei E 10 ( ab 1968 110 ) auf diese Geschwindigkeit übersetzt.
Bereits 1903 erreichte ein elektrischer Drehstrom-Triebwagen die Geschwindigkeit von 210,3 hm/h.
1931 wurde vom "Schienenzeppelin" 230,2 km/h erreicht und 1936 erreichte ein SVT 137 205 km/h.
Aber auch eine Dampflok der BR 05 ( 05 002 ) kam 1936 auf die sagenhafte Geschwindigkeit von 200,4 km/h.
Die BR E19 soll um 1938-1940 während der Probefahrten ebenfalls mit bis zu 225 km/h über die Schienen gedonnert sein.

Nichtsdestotrotz wurde mit der Baureihe 103 eine Lokomotive auf die Schienen gestellt, die durch ihre Geschwindigkeit, sowie ihrem äußerst gelungenen wie zeitlosen Design, einen festen Platz in der deutschen Eisenbahngeschichte hat.
Nie wieder verließ eine solche Symbiose von solch einer äs­the­tischen Eleganz und Kraft die Werkshallen und bei vielen Eisenbahnfreunden war sie der letzte gebaute "Edelrenner".
Hoffentlich bleiben uns auch die Originale vorhanden, gehören sie doch zur (Eisenbahn-)Kulturgeschichte unseres Landes.


Zuletzt bearbeitet von Thomas W. am 26 Jun 2014 12:21, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

stimmt, in der Ecke das ist der „Blaue Enzian“ Kanzelwagen. Allerdings war der so eingeparkt, dass kein vorzeige würdiges Bild möglich erschien. Aber die Chance sollte noch kommen, bin in Kranichstein und Koblenz quasi Dauergast.

Bei den Oberwesel Bildern waren pro Kamera 6 Bilder machbar während der Vorbeifahrt - mehr gibt die Geschwindigkeit von der S und der A7R nicht her. Zum Zeigen habe ich die gewählt, auf denen die Lok´s jeweils max. formatfüllend sind. Bei weniger Brennweite waren rechts und links einige Gegenstände und Personen im Bild, die für meinen Empfinden das ganze entwertet hätten.

Zum Vergleich hier noch zwei mit der Lok „weiter hinten“ - da ist dann für meinen Geschmack zu wenig von der 103 und den Waggons zu sehen. Aus meiner Sicht waren Standort und Bildausschnitt für diese Fahrtrichtung die beste Wahl. Kann in diesem Punkt daher nicht zustimmen. Werde mich demnächst an der Gegenrichtung versuchen.

Heute Abend (21.34) ist eine 103 in Darmstadt „fällig“, allerdings macht mir die Belichtung in Bezug auf die einbrechende Dunkelheit und das bewegte Motiv jetzt schon Sorgen….

RSR


RSR02124.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  183.61 KB
 Angeschaut:  3110 mal

RSR02124.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

DSC03096.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  164.44 KB
 Angeschaut:  3110 mal

DSC03096.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi RSR,
rsr1966 hat folgendes geschrieben:
stimmt, in der Ecke das ist der „Blaue Enzian“ Kanzelwagen. Allerdings war der so eingeparkt, dass kein vorzeige würdiges Bild möglich erschien. Aber die Chance sollte noch kommen, bin in Kranichstein und Koblenz quasi Dauergast.

Das ist dann echt doof aber nutze die kommende Chance....Wink
Darmstadt-Kranichstein ist bei mir auch noch auf dem Programm, liegt ja keine 85 km von mir.
rsr1966 hat folgendes geschrieben:
Zum Zeigen habe ich die gewählt, auf denen die Lok´s jeweils max. formatfüllend sind. Bei weniger Brennweite waren rechts und links einige Gegenstände und Personen im Bild, die für meinen Empfinden das ganze entwertet hätten.

Mir persönlich gefällt das 1.Foto der neuen Serie etwas besser. Die Autos taugen durchaus zum Größenvergleich.
Außerdem, das Foto auf 60 X 40 cm oder gar 90 X 60 cm entfalltet eine ganz andere Wirkung: Es lebt eindeutig auch von der Ausgabegröße.

Ich kenne die Platzwahl nicht, aber ein Standpunkt weiter nach links mit dem Zug elegant in die Kurve liegend entfaltet sofort eine ganz andere Dynamik.
Der Rhein und Turm sind aber ein "must have".Laughing Wink

rsr1966 hat folgendes geschrieben:
Heute Abend (21.34) ist eine 103 in Darmstadt „fällig“, allerdings macht mir die Belichtung in Bezug auf die einbrechende Dunkelheit und das bewegte Motiv jetzt schon Sorgen…
RSR

Viel Glück.

Nebenbei: Kann die Leica keine hohen ISO-Werte ? Mit ISO 1600 sollte sich doch noch eine vernünftige Verschlußzeit finden lassen. Zur Not suchst Du Dir eine gut "ausgeleuchtete Stelle".

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !