Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 70D RAW-Dateien werden nicht erkannt 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe seit gestern die 70D hier und sie natürlich gleich getestet - die Speicherkarte ist randvoll mit RAW-Dateien. Leider habe ich bis jetzt keinen Weg gefunden, diese Daten auf meinen Rechner (Windows 8.1 64 Bit) zu überspielen. Mad

Der Import über Lightroom 4.4 funktioniert schon mal nicht, was ich wirklich bedauerlich finde, aber gut. Soweit ich es jetzt mitbekommen habe, wäre hierfür ein Upgrade auf 5.2 oder 5.3 notwenig! Confused

Nach dem erfolglosen Versuch mit LR4.4 habe ich es dann mit DPP (3.14) und dem DNG-Konverter (8.2 und 8.4) probiert. Laut diversen Infos im Internet soll zumindest eine dieser Varianten funktionieren! Bei mir klappt das aber auch nicht!!! Evil or Very Mad

Kann mir jetzt bitte mal einer sagen, wie ich diese Daten von der Speicherkarte auf meinen Rechner bekomme??? Ich weiß jetzt gerade mal echt nicht mehr weiter! Shocked

LG
Claudia


Zuletzt bearbeitet von ClauDie77 am 14 Jun 2014 10:41, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Update: Gerade eben werden die Daten über ACDSee Pro7 auf den Laptop importiert!!! Das kann doch echt nicht wahr sein! ... und bringt mir so jetzt eigentlich nicht viel, weil ich mit dem Programm ja eigentlich nicht arbeite. Twisted Evil

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
du kannst den Inhalt der Speicherkarte mittels Speicherkartenleser einfach auf den Rechner kopieren.
Dazu brauchst du nur das Betriebssystem, außerdem geht das viel schneller.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort. Danke für den Tipp. Aber dieser Weg ist echt schon etwas kompliziert. Erst die Fotos von der Karte, entweder über Lesegerät oder direkt per Kabel mit dem Rechner verbunden, auf den Rechner kopieren und dann über DPP oder DNG (Hier kann ich keine einzelnen Dateien auswählen sondern NUR den kompletten Ordner!) konvertieren, um die Fotos dann in LR importieren zu können? Shocked Shocked Shocked
Das kann doch nicht sein! Zumindest der direkte Import in die Konverter muss doch funktionieren! Bei mir nimmt DNG den Pfad zur Kamera gar nicht an und DPP zeigt zwar den Pfad und die Ordner an, bei der Auswahl des Bilderordners jedoch bleibt das Auswahlfenster leer!
Wie sieht das denn bei den anderen 70D-Usern hier aus? Ich habe jetzt noch keinen Thread gefunden, in dem ein ähnliches Problem beschrieben wird!

LG
Claudia

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Der direkte Import von der Kamera in den DNG Converter funktioniert nicht. Selbst mit Kartenlesegerät hat mein DNG Converter nichts gemacht. Es gab bei der 70D nur eine Lösung - LR Upgrate auf eine 5er Version. Erst dann wird die 70D erkannt.

Aber DPP sollte funktionieren.

Ganz abgesehen davon. Mit Kartenlesegerät geht es viel schneller und die Teile gibts schon für 5€ im Netz. Besseres hat natürlich auch hier einen etwas höheren Preis.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich habe dich so verstanden, dass du erstmal eine Lösung dafür suchst, deine Bilddateien von der Speicherkarte auf die Festplatte zu bekommen, damit die Speicherkarte wieder frei und benutzbar wird.
Dazu braucht man kein Programm, das die Dateien auslesen kann.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,

danke auch für deine Antwort.

Mir raucht gerade der Kopf! Rolling Eyes Vielleicht könnt ihr mir ja mal dabei helfen, die Knoten wieder zu entwirren! Rolling Eyes

Ich habe bis gestern für den Import der RAW-Dateien von den Speicherkarten meiner Kameras (600D und 6D) Lightroom genutzt. Mit der 70D funktioniert das ja nun nicht mehr! Jetzt habe ich, glaube ich, einen Fehler gemacht, weil ich dachte, dass ich mit Hilfe der Konverter DNG und DPP die RAW-Dateien auf meinen Rechner übertragen kann. Da lag ich wohl falsch, oder? Confused

Mit EOS Utiliy hat das Herunterladen der RAW-Dateien funktioniert, die ich jetzt auch in DPP öffnen kann. Aber diese Bilddaten, egal in welchem Format ich sie speichere, kann ich nicht in Lightroom importieren! Das hingegen funktioniert dann aber wieder mit DNG-Dateien!!! Shocked

So weit erst einmal ... Gewitter ist im Anzug! Confused

Vielleicht bringt ja zwischenzeitlich noch jemand die Erleuchtung für mich! Wink

LG

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

EOS 6D | 600D | Tokina AT-X PRO 12-24 F4 | Tamron 24-70/2.8 Di VC USD | SP AF 28-75/2.8 | Canon EF 50/1.4 | EF 85/1.8 | EF 100/2.8 L Macro IS USM | EF 70-200/4 L USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Sorry Martin,

da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Mein Fehler! Confused

LG
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
ClauDie77 hat folgendes geschrieben:
Das hingegen funktioniert dann aber wieder mit DNG-Dateien!!! Shocked


LG


Dann geht es doch bei dir. Ich konnte meine RAWs nicht in DNG wandeln. Blieb mit nur ein LR Update.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 421
Wohnort: Vidauban (F)
Antworten mit Zitat
Also so ein Hin und Her! Shocked

Ich habe mir jetzt mal die Testversion von LR 5 geladen und installiert. Gut, dass sich die beiden Versionen nicht ins Gehege kommen! Auf jeden Fall funktioniert der Import der RAW-Dateien mit LR 5 einwandfrei. Ganz toll! Heißt also, wenn die 70D bleibt, muss ich wohl noch in ein Upgrade investieren, wenn ich den Workflow nicht verkomplizieren will. Confused Ja, ich bin verwöhnt! Wink

LG
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ClauDie77 anzeigen Private Nachricht senden
 Kartenleser 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Moin,

wenn du einen normalen PC hast kannst du doch einen Kartenleser intern einbauen, die Dinger sind echt billig und fliegen nicht rum wie extern.
Notebooks haben doch meist eh einen SD-CardSlot ?

Ich ziehe die Bilder aber per USB von der Cam. zum Rechner, bei SD Karte ist das direkte einstecken aber ein schnellerer Weg.
( Ich habe ja CF-Card, weil keine 70D ) .
'las hier gerade "rum" weil mir die 70D auch etwas durch den Kopf geht.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Bayern / Nähe MUC
Antworten mit Zitat
ClauDie77 hat folgendes geschrieben:
Ganz toll! Heißt also, wenn die 70D bleibt, muss ich wohl noch in ein Upgrade investieren, wenn ich den Workflow nicht verkomplizieren will. Confused Ja, ich bin verwöhnt! Wink

LG


Ich hatte auch Probleme die RAW's der 70d zu lesen (hatte vorher die 60D und auf selbem PC getestet)
ACR 8.6 könnte in Kombi mit dem hier helfen...
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Camera-Codec-Pack_50537252.html

So wars bei mir
(WIN7 Ultimate 64bit)

vg paden

_________________
Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung.Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.
(Voltaire)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Paden anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !