Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Begegnung MOnd und Mars 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 227
Wohnort: Stockach
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Heute ein kleineres nettes Event, Mond und Mars sehr nahe beieinander. Komposit aus 2 Aufnahmen - einmal auf Mond belichtet, einmal auf Mars und dann zusammengebastelt - sonst wäre der Mond hoffnungslos überbelichtet gewesen - da sieht man aber auch mal wieder, wie überlegen das menschliche Auge ist.

Hier noch die Daten:

EOS 70D / EF-IS USM 4.0 300mm @ 5.0 und ISO 250
Mond: 1/400 sec
Mars: 1/15 sec

und natürlich auf Stativ, manueller Fokus, IS off, Kabelauslöser

Grüße

Wolfgang


comp_IMG_1625comp.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.16 KB
 Angeschaut:  3228 mal

comp_IMG_1625comp.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  250 Brennweite  300mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

_________________
EOS R7; Sigma Art 4,0 / 24-105mm;
Sigma 150-600mm / 5,0-6,3 Contemporary.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wbodi anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Re: Begegnung MOnd und Mars 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
wbodi hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

Heute ein kleineres nettes Event, Mond und Mars sehr nahe beieinander. Komposit aus 2 Aufnahmen - einmal auf Mond belichtet, einmal auf Mars und dann zusammengebastelt - sonst wäre der Mond hoffnungslos überbelichtet gewesen - da sieht man aber auch mal wieder, wie überlegen das menschliche Auge ist.

Hier noch die Daten:

EOS 70D / EF-IS USM 4.0 300mm @ 5.0 und ISO 250
Mond: 1/400 sec
Mars: 1/15 sec

und natürlich auf Stativ, manueller Fokus, IS off, Kabelauslöser

Grüße

Wolfgang


Zuletzt bearbeitet von ringelnatter am 09 Jun 2014 19:36, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,

sehr gutes Bild
schade das man den Mars nicht ohne die Erklärung erkennen kann, aber da bedarf es, glaube ich Very Happy, eine etwas längere Brennweite

@ ringelnatter
tut mir Leid aber dein Vergleich hinkt ein wenig
der Mars fehlt

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang,

schön anzusehen, vermutlich auch nur erkennbar von einem Astronom.

Gruß Roman

@Ringelnatter: Was soll das, Thema verfehlt!? Rolling Eyes

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Wolfgang, Dein Bild ist sehr schön und hat auch noch eine Symbolik.

Gestern saßen wir bei der abklingenden Hitze im Freien und guckten uns die langsam aufblinkenden Sterne und den hellen zunehmenden Mond an. Da kam gegen halb elf Uhr die ISS von WestSüdWest - majestätisch und strahlend hell - an. Die sah gar nicht aus wie 400 km oben. So täuscht man sich.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
"NoPogo1960"]Hallo Wolfgang,

@Ringelnatter: Was soll das, Thema verfehlt!? Rolling Eyes


Entschuldigung, den Mars habe ich nicht gesehen, sonst hätte ich das Vergleichsbild nicht hochgeladen.

Tut mir leid.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.01.2014
Beiträge: 227
Wohnort: Stockach
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Sorry, aber ich hätte doch etwas mehr zum Bild sagen sollen - zumindest dass Mars das winzige Pünktchen oben links ist Embarassed

und wie schon angemerkt wurde, hätte ich es auf Mars alleine abgesehen, da wäre ich dann mit ca. 5875mm Brennweite (mehr gibt mein Equipment im Moment nicht her), rangegangen Very Happy - aber dann auch nicht mit der EOS 70D, so dass es hier als Bild fehl am Platz gewesen wäre. Solch nahe Zusammenkünfte Mond und Planet sind eher selten, das wollte ich zeigen. Noch viel seltener sind dann Bedeckungen der Planeten vom Mond.

Übrigens steht das nächste Event ähnlicher Art bereits in den Startlöchern: Am 10.06., also morgen steht Saturn sehr nahe beim Mond - kürzeste Distanz ist ca. um 19:30 Uhr, beobachtbar dann leider erst kurz nach Sonnenuntergang gegen 22:00 Uhr, da ist der Abstand aber schon etwas größer, beide passen dann aber immer noch ins Gesichtsfeld des 300er

immer clear skies, vor allem morgen Abend

Wolfgang

_________________
EOS R7; Sigma Art 4,0 / 24-105mm;
Sigma 150-600mm / 5,0-6,3 Contemporary.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wbodi anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !