Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Tamron 70 - 200 oder Canon 70 - 200 L II 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 126
Antworten mit Zitat
Hallo,

der Kauf eines 70 - 200 mm steht ins Haus .

Entweder :

Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD

oder

Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM

Wer kennt sich mit beiden Objektiven aus, hat sie evtl. schon an der Cam gehabt und kann mir Vor - oder Nachteile sagen.
Klar der Preis ist unterschiedlich.

- wie scharf sind die Linsen bei Offenblende ?
- Wie unterschiedlich sind die Stabilisatoren?
- Vignettierung und Bokeh ,etc. ?
- AF Genauigkeit?
- bekannte andere Probleme ?

Vielleicht könnt ihr mir helfen bei der Auswahl der neuen Linse.
Gruß und Danke
walter

Laughing
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wame anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Hallo Walter,

als aller erstes würde ich mir Test angucken (Canon EF 70-200mm) (Hier leider nur Kommentare und auch nur das 70-200mm Di LD)

und dann kann ich dir leider nur mit den Canon weiter helfen, da ich weder das noch ein anderes Tamron besitze.
- für meine Verhältnisse bei Offenblende sehr Scharf
- Gute Bildstabi, funktioniert einwandfrei, für Schwenk Aufnahmen durch den umschalten der Modi's sehr geeignet
- Vignettierung kann ich leider nciht zu sagen da ich keine Vollformatkamera hab
- Af Sitz und lässt sich von 1,2m - Unendlich auf 2,5 - Unendlich umschalten was bei Aufnahmen im Al servo Betrieb entgegenkommen kann
- kannt ist mir nur das man Probleme mit Filtern hat, verwende ich nicht also für mich kein Problem Very Happy

und ich bereue es nicht das ganze Geld auf den Tisch gelegt zu haben

ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
"lantian"]Hallo Walter,

- Vignettierung kann ich leider nciht zu sagen da ich keine Vollformatkamera hab


Das sollte doch kein Problem sein, bei meiner Canon EOS600D kann man im Menue die Vigenttierung
für das Objektiv korrigieren. Bei meiner EOS6D ist zusätzlich noch die Objektivkorrektur zum Aktivieren
vorhanden. Kann leider nicht sagen ob alle Canon EOS Kameras diese Korrekturdaten im Menue haben.
Meine bei der 700D geht das automatisch. Zur Not einfach mal bei Canon anrufen und für die betreffende
Kamera fragen.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Hier mal eine Aufnahme vom Canon Objektiv, unkorrigiert - an Vollformat.Die leichte Vigenttierung bemerkt man. Finde ich aber nicht schlimm.

Leider ist das Objektiv sehr schwer. Der AF sitzt und ist schnell.

Nach Ablauf de Garantie ist bei mir der Stabi kaputt gegangen, s.d. das Bild immer hin und her flippt. Ich konnte praktisch nicht damit fotografieren. BHeim CPSD Service wurde es aber einwandfrei repariert.

Es ist mein Lieblingsobjektiv.


ballonf3472.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  270.72 KB
 Angeschaut:  3846 mal

ballonf3472.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  200 Brennweite  145mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
ringelnatter:
Das sollte doch kein Problem sein, bei meiner Canon EOS600D kann man im Menue die Vigenttierung
für das Objektiv korrigieren.

Klar kann ich sich ja korrigieren
aber Walter fragte wie es damit aussieht
dadurch dass das Objektiv für ein Vollformatkamera entwickelt ist und ich nur eine Kamera hab mit APS-C Sensor kann ich nicht mit meinen Sensor in die Ecken des Objektiv fotografieren um sagen zu können wie schlimm das ausfällt

bei mir muss ich nämlich nicht mal korrigieren um die Vignettierungen weg zu bekommen, das einzige weshalb ich die Bilder Korrigiere ist damit die Verzerrungen (die bei 200mm kaum vorhanden sind) raus gerechnet werden

ringelnatter:
Kann leider nicht sagen ob alle Canon EOS Kameras diese Korrekturdaten im Menue haben.

Meines Wissens nach haben das alle Canon DLSR Kamera's

danke jojo für das Bild was ich nicht liefern kann^^

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich denke, das hängt hauptsächlich von Deinem geplanten Einsatz ab.

In der Auflösung hat das Canon leichte Vorteile, beide bewegen sich aber auf sehr hohem Niveau. Im Alltag dürften die Unterschiede kaum ins Auge fallen.

Das Canon ist halt spritzwassergeschützt, also besser für raue Umgebung geeignet. Und ich würde es für Sportaufnahmen, wo es auf schnellen Serveo-AF ankommt bevorzugen. Das Zusammenspiel zwischen Kamera und Linse bezüglich schneller AF-Nachführung bei bewegten Objekten ist bei Original-Canon-Objektiven in der Regel besser als bei Fremdherstellern.

Ansonsten musst Du halt abwägen, ob diese Aspekte den erheblichen Preisunterschied für Dich rechtfertigen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
man könnte die derzeitige Cashback Aktion nutzen und wenn man dann noch die Wertbeständigkeit dazurechnet spricht einiges für das Canonobjektiv.
In wieweit das Tamron Konvertertauglich ist kann ich nicht beurteilen, aber mit dem Canon funktioniert das noch ganz gut, selbst mit der IIer Version des Canon Extenders.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
"lantian"]
Klar kann ich sich ja korrigieren
aber Walter fragte wie es damit aussieht
dadurch dass das Objektiv für ein Vollformatkamera entwickelt ist und ich nur eine Kamera hab mit APS-C Sensor kann ich nicht mit meinen Sensor in die Ecken des Objektiv fotografieren um sagen zu können wie schlimm das ausfällt

bei mir muss ich nämlich nicht mal korrigieren um die Vignettierungen weg zu bekommen, das einzige weshalb ich die Bilder Korrigiere ist damit die Verzerrungen (die bei 200mm kaum vorhanden sind) raus gerechnet werden


Dies Objektiv habe ich nicht, daher keine Beurteilung. Habe das 100-400 l IS USM ziemlich unhandlich.

Allgeimen, habe drei Tamron Objektive, im Vergleich zu den Canon Objektiven fällt mir halt auf, dass ich bei
den Canons keine Probleme mit Vigenttierung usw. habe. Es scheint so, dass die Canon Objektive an deren Kameras
besser angepasst sind.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Es scheint so, dass die Canon Objektive an deren Kameras
besser angepasst sind.


Das stimmt so nicht. Lediglich die kamerainterne RAW-JPG-Konvertierung berücksichtigt nur Canon-Objektive. Wenn man in RAW fotografiert macht es keinen Unterschied, da die Vignettierung bei allen Linsen leicht korrigiert werden kann.
Generell sind aber Vignettierung und Verzerrung eher ein Problem bei Weitwinkeln und Standardzooms. Die beiden genannten Telezooms haben diesbezüglich kaum Probleme. Ich wüsste nicht dass ich bei meinem 70-200 jemals die Objektivkorrekturen angewandt hätte. Das ist in der Regel überflüssig.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
anikin hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
man könnte die derzeitige Cashback Aktion nutzen und wenn man dann noch die Wertbeständigkeit dazurechnet spricht einiges für das Canonobjektiv.
In wieweit das Tamron Konvertertauglich ist kann ich nicht beurteilen, aber mit dem Canon funktioniert das noch ganz gut, selbst mit der IIer Version des Canon Extenders.


Beide Konverte IIer Version funtionieren einwandfrei!

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi Walter,

schau Dich hier mal um.

Anikins Beitrag kann ich vollständig unterschreiben.
Heutzutage sind ja Objektive keine Anschaffungen für Leben. Wink

Ob der Canon Telekonverter aber tatsächlich bei den Tamrons passt, weiß ich nicht. Die hervorstehende Frontlinse des Konverters braucht Platz, den nur einige L-Objektive bieten.
Beim Tamron ist die Hinterlinse zwar auch etwas weiter im Innern des Tubus, ob das aber ausreicht, vermag ich nicht zu sagen.

Kenko Konverter, die beileibe nicht die Schlechtesten sind, funzen auf alle Fälle.
Gerade mit dem Kenko 1,4x Teleplus Pro 300 DG habe ich allerbeste Erfahrungen gemacht.
Er ist günstiger und passt an alle EF-Objektive.
Inkompatibilität konnte ich bislang nur zu dem EF 100/2.8 L IS USM feststellen: Der AF verweigerte schlicht seinen Dienst und pumpte hilflos hin und her.

Dafür fehlt den Kenkos der Staub- und Spritzwasserschutz der bei den Canon Konverter vorhanden ist.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2013
Beiträge: 162
Antworten mit Zitat
Hatte beide Objektive an 7D / 5D3 / 1DX im Einsatz und konnte keine signifikanten Unterschiede ausmachen. Subjektiv war der Canon Stabi etwas schneller. Im Fachhandel beide in die Hand nehmen und vor die eigene Kamera schnallen kann oft hilfreich sein. Gibt durchaus auch Händler die so etwas im Verleih haben oder mal übers Wochenende mitgeben. Zahle inzwischen gerne im Fachhandel etwas mehr und erhalte dadurch die Möglichkeit mit vielen Sachen „herum zu spielen“.

Gibt auch einiges an Vergleichstests bei Youtube z.B. http://www.youtube.com/watch?v=kAAeoB1F7nI


RSR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von rsr1966 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 126
Antworten mit Zitat
Hallo an Alle,
erst einmal Danke für die Vielzahl an Infos !!!!
Ich werde mich in Ruhe mit Euren Links und Tipps befassen und dann überlegen wie ich weiter vor gehe.
In der Preislage sollte man nichts überstürzen.
Falls Ihr noch mehr an Infos über die 2 Gläser habt...immer her damit ...ich bin froh über alles.
Gruß Und Danke
Walter Laughing
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wame anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !