Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 RAW nicht gleich RAW ?? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo

Seit kurzem habe ich eine Canon G16. Die RAW-Bilder meiner EOS 60D konnte ich bisher immer ohne Probleme unter Linux --> Gimp bearbeiten. Die RAW-Dateien der G16 werden mir auf diesem Weg mit falschen Farben angezeigt.
Unter Windows --> DPP ist alles ok.
Wo liegt mein Problem? Wonach muss ich suchen, um Infos dazu zu finden?

Gruß, Karsten

_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Benutzt Du UFRaw für den Import? Soweit ich das sehe ist die G16 da noch nicht unter den unterstützten Kameras aufgeführt.

http://ufraw.sourceforge.net/Cameras.html

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo bluescreen
Danke für den Hinweis. Ja, ich benutze UFRaw. Aber der "Fehler" zeigt sich auch bei dem Programm Digikam.
Wenn ich die Tabelle richtig deute, gibt es ja noch andere "Kandidaten" die ähnliche Probleme haben müssten. In der Liste ist z.B. auch die 70D, 700D, 1200D nicht aufgeführt.

Dann kann ich wohl nur hoffen das es bald ein Update gibt, in dem "meine" Kamera enthalten ist.

Vielleicht gibt es ja noch andere Programme um eine G16 RAW-Datei unter Linux in ein Gimp-lesbares Format zu bringen.

Gruß, Karsten

_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo und frohes neues Jahr.
Ich habe dieses Thema nochmal hochgeholt, weil ich da immer noch mit gleichen Problem kämpfe.
Inzwischen wird die G16 aber in der Liste der unterstützen Kameras angezeigt. Nur funktionieren tut es (bei mir) nicht.

Sind da noch Einstellungen zu machen die ich übersehen habe?

Gruß, Karsten

_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Gib mir einen Link zum Herunterladen einer Beispiel-RAW-Datei, dann schaue ich mal nach, ob ich das reproduzieren kann.

Vorher: hast Du schon Rawtherapee probiert? Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo
Hier mal ein Bespielfoto aus der G16:
https://www.dropbox.com/s/hoj0d9hqy4gzlzb/IMG_2948.CR2?dl=0

Unten mal ein kleiner Ausschnitt, welche "tollen Farben" bei mir dann gezeigt werden.

Vorhin habe ich die Datei nur mit UFRAW geöffnet, da waren die Farben erstaunlicherweise richtig. Als ich das Bild dann sozusagen an Gimp "übergeben" habe, waren die Farben nicht mehr korrekt. Eventuell liegt das Problem doch an einer anderen Stelle?

Betriebssystem ist Open SuSe Linux 13.2, Gimp 2.8.16 und UFRAW 0.19.2

Gruß, Karsten


ufraw_beispiel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  42.41 KB
 Angeschaut:  4387 mal

ufraw_beispiel.jpg



_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
 Nachtrag 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Was mir noch aufgefallen ist:

Es gibt in der Liste die man hier aufrufen kann (siehe Bild), keine Canon G16.

Gruß, Karsten


ufraw_beispiel_2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  159.52 KB
 Angeschaut:  4386 mal

ufraw_beispiel_2.jpg



_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Nachtrag 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
knipser_007 hat folgendes geschrieben:
Es gibt in der Liste die man hier aufrufen kann (siehe Bild), keine Canon G16.


Ja, das dürfte vermutlich das Problem sein.

Sowohl dcraw als auch rawtherapee funktionieren bei mir einwandfrei (auf Deiner RAW-Datei). Weitere habe ich nicht probiert, aber ich denke dort wird es auch keine Probleme geben. Nur ufraw macht den von Dir beschriebenen Mist auf dieser Datei, auch bei mir.

Bei meinen RAWs, die von meiner 70D stammen, sehe ich solche ufraw-Probleme nicht. Auch Sony *.ARW funktioniert. Also hat da wohl einer ein (Canon-proprietäres) spezielles Datenformat nicht ganz korrekt interpretiert.

Wenn Du es gefixt haben willst: Bug beim Entwickler melden, mitsamt Beispiel-Datei.

Ansonsten: es gibt unter Linux jede Menge Alternativen, und das alles kostenlos. Vor allem ein Blick auf Rawtherapee kann sich lohnen. Hat sogar einige Sachen, die Gimp nicht hat. Unterstützt auch Batch-Konvertierungen, auch von Skripten aus gesteuert.

Grüße,

Thomas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas
Danke für Deinen Test und die Infos von Dir.
Dann werde ich mich mal mit RAWTherapie beschäftigen. Oder ich mache mit der G16 keine RAW-Bilder mehr. Das wäre ja auch noch möglich. Mit meiner 60D klappt das Zusammenspiel ja ohne Probleme.

Schade. Crying or Very sad

Gruß, Karsten

_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Deshalb auf RAW zu verzichten fände ich schade. Es ergibt schon deutlich mehr Korrektur- und Bearbeitungs-Möglichkeiten als JPG.

Rawtherapee arbeitet intern im Fließkomma-Format und hat allein deshalb so gut wie keine Qualitäts-Verluste. Alle Bearbeitungen sind verlustfrei rückgängig zu machen. Das neue CIE-2002 Farbmodell macht meiner Meinung nach deutlich bessere Drucke möglich als so manches anderes Programm, berücksichtigt sogar das Umgebungslicht. Auch die Film-Simulation ist ein Geheimtipp, Du kannst z.B. Fuji Velvia 50 elektronisch nachbilden und Dir eigene Bildstile basteln. Kann sein, dass Du Dir eventuell eine Entwickler-Version von Rawtherapee herunterladen musst, die aber bei mir einwandfrei stabil läuft. Schau mal auf software.opensuse.org nach, dort sollte es verfügbar sein.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hier eine Beispiel-Bearbeitung Deines Bildes ausschließlich mit RT, ohne Gimp: leichter Crop, leichter Gradations-Filter, leichtes CIECAM02-Tone-Mapping um die heftigen Kontaste zu mindern, Tiefen leicht angehoben, Simulation von Fuji Velvia 50 Film, Farbigkeit in CIECAM02 und per Vibrance erhöht (eventuell etwas mehr als notwendig). Auf Foren-Größe per RT herunterskaliert.

Die gesamten Steuerdaten / Einstellungen stehen in der beiligenden *.pp3.gz Datei: wenn Du diese bei Dir neben Dein RAW hinkopierst und mit gunzip wieder expandierst, dann kann Du meine Einstellungen von mir übernehmen und mit Deinem neuen Rawtherapee damit weiterarbeiten und weiter verbessern.

Die Herunterskalierung für das Forum solltest Du natürlich wieder rückgängig machen und das Ergebnis besser als TIFF 16bit speichern.


IMG_2948-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  382.52 KB
 Angeschaut:  4360 mal

IMG_2948-1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon PowerShot G16
ISO-Wert  80 Brennweite  6.1mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.2

IMG_2948.CR2.pp3.gz
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IMG_2948.CR2.pp3.gz
 Dateigröße:  3.08 KB
 Heruntergeladen:  290 mal

Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !