Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Burgruine 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 74
Wohnort: Vorarlberg/Gsiberg/Ländle
Antworten mit Zitat
Hallo liebe Fotofreunde,

ich war neulich mit der Kamera auf der Burgruine über Bregenz.
Habe natürlich ein paar Fotos geschossen und bin nun dran, diese
in Lightroom zu otpimieren. Da ich aber ein Lightroom-Novize bin,
bitte ich um konstruktive Kritik, was ich noch verbessern könnte?

Danke im Voraus.

LG oafacha


Compressed_0045.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  197.42 KB
 Angeschaut:  4141 mal

Compressed_0045.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  100 Brennweite  22mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

Compressed_0044.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  190.75 KB
 Angeschaut:  4141 mal

Compressed_0044.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  100 Brennweite  49mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
EOS 650D, EF-S 18-55 STM. EF-S 55-250 STM,
Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro, Tamron 150-600
Speedlite 430 EX II,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oafacha anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo oafacha
Zum Thema Lightroom kann ich Dir leider nix sagen/schreiben. Mein erster Eindruck vom zweiten Bild war allerdings sowas wie "Fotomonatage". Der Himmel ist gleichmäßig blau. Böse Zungen könnten behaupten das ist so zusammengestellt. Vielleicht kannst Du am Himmel etwas mit Lightroom verändern, damit er nicht so eintönig wirkt. Man könnte natürlich auch ein Wolke reinkopieren .... Rolling Eyes


Gruß, Karsten

_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 74
Wohnort: Vorarlberg/Gsiberg/Ländle
Antworten mit Zitat
Naja das nennt man einen strahlend blauen und wolkenlosen Himmel. Ist direkt out of cam.
Habe lediglich etwas beschnitten und leicht nachgeschärft. Fotomontage ist es definitiv keine!

_________________
EOS 650D, EF-S 18-55 STM. EF-S 55-250 STM,
Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro, Tamron 150-600
Speedlite 430 EX II,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oafacha anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo,
Lightroomtipps kann ich dir keine geben, da ich das Programm schnell wieder deinstalliert habe...
Auch hauen die zwei Bilder mich nicht vom Hocker.
Beim Ersten könntest du noch mit dem Weissabgleich spielen, dürfte mit der Sonne im HG ruhig etwas wärmer wirken.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 74
Wohnort: Vorarlberg/Gsiberg/Ländle
Antworten mit Zitat
martin_70 hat folgendes geschrieben:
Auch hauen die zwei Bilder mich nicht vom Hocker.


Danach habe ich auch nicht gefragt.....

Martin_70 hat folgendes geschrieben:
Beim Ersten könntest du noch mit dem Weissabgleich spielen, dürfte mit der Sonne im HG ruhig etwas wärmer wirken.


Die Seite des Tors, an der ich stand, lag bis auf ein paar Sonnenstrahlen die durch die Baumwipfel hinter mir kamen, komplett im Schatten und
der Innenhof der Burg war, mangels Bewaldung, in der Sonne. Ich könnte jetzt natürlich die Schattenseite aufhellen, aber dann entspricht es
nicht mehr dem Anblick der sich mir bot als ich aus dem Wald kam. Mir gefiel eben die Situation mit den kleinen Reflektionen auf der Mauer des
Tors. Nichts desto Trotz werde ich heute Abend mal etwas mit dem Weissabgleich herumzuprobieren.

Danke

LG oafacha

_________________
EOS 650D, EF-S 18-55 STM. EF-S 55-250 STM,
Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro, Tamron 150-600
Speedlite 430 EX II,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oafacha anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Hallo oafacha,

ich hab mal grad bei mir im LR gehabt und ein wenig gebastelt
Die Bearbeitungen sind natürlich nicht Objektiv, so hätte ich es eben beim ersten Bild optimiert

Weissabgleich würde ich lassen
Kontraste etwas hoch
Lichter runter
Tiefen Hoch
Die Klarheit 5-10 ins plus
ein wenig mehr Sättigung
dann den Farbton in Geld etwas positiv gezogen damit die "Grüne" Wiese in der Sonne auch Grün ist
Sättigung Selektiv in Aquamarin und Blau hoch ziehen
Luminanz in Gelb und Blau was runter

Selbstverständlich die Objektiv Korrekturen lade und alles etwas Nachschärfen

das würde ich machen aber das ist alles eine frage nach dem Geschmack^^

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 21.03.2014
Beiträge: 74
Wohnort: Vorarlberg/Gsiberg/Ländle
Antworten mit Zitat
Hallo lantian,

danke für deine Antwort. Ich hab das mal so versucht. Allerdings sind die Lichter schon
ganz runter und die Tiefen rauf. Klarheit und Sättigung hab ich nochmal etwas erhöht.
Wenn ich den Farbton Gelb hochziehe wird zwar die Wiese im Innenhof grün aber
auch die Reflektionen auf der Tor-Mauer. Das sieht dann etwas merkwürdig aus. Confused
Objektivkorrektur hatte ich gar nicht eingeschaltet. Embarassed
Nun ja, wie gesagt, die Reflektionen über dem Tor haben jetzt eine grünliche Farbe
angenommen. Gibts eine Möglichkeit die Farbkorrektur, also das Gelb hochziehen,
örtlich begrenzt vorzunehmen? Das hab ich noch nicht gefunden.

Hab hier mal das Foto nach der Bearbeitung nach Anleitung (mit Grünstich).

P.S. um deine Bearbeitung genau nachzumachen, sollte ich da das Originalfoto als tiff
speichern um dann nochmal Lichter und Tiefen zu bearbeiten?

Danke nochmals

LG oafacha

Edit: Lol hatte aus irgendeinem Grund den Haken für Nachschärfen im Top rausgeschludert.
Drum sehen die ersten 2 Bilder auch so unscharf aus xD tztztz Asche auf mein Haupt


Compressed_0048.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  199.82 KB
 Angeschaut:  4008 mal

Compressed_0048.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  100 Brennweite  22mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

_________________
EOS 650D, EF-S 18-55 STM. EF-S 55-250 STM,
Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro, Tamron 150-600
Speedlite 430 EX II,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von oafacha anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Hallo oafacha,

gut bei der runter geladen jpeg-Datei ist es entweder nicht so aufgefallen, da ich ein Großen Bildschirm hab (2560x1440) oder ich hab es übersehen^^

also zum Thema
Wenn ich den Farbton Gelb hochziehe wird zwar die Wiese im Innenhof grün aber
auch die Reflektionen auf der Tor-Mauer. Das sieht dann etwas merkwürdig aus. Confused

unten hab ich ein Bild hoch geladen wo du bestimmte Bereiche (in diesem Fall den Innenhof oder die Mauer deine Entscheidung) bearbeiten kannst
Drückst auf den Button mit dem Pfeil drauf dann einfach den Kreis ziehen und ein wenig rum basteln

P.S. um deine Bearbeitung genau nachzumachen, sollte ich da das Originalfoto als tiff
speichern um dann nochmal Lichter und Tiefen zu bearbeiten?

gut hab hab natürlich nicht die Original Datei vorliegen da weiß ich nicht was du schon geändert hast Smile

also am besten gibt du dich mal an die Gradationskurve
mit der kannst du auch noch einiges mit den Helligkeiten machen (um genau zu sein mehr als oben)

Edit: Lol hatte aus irgendeinem Grund den Haken für Nachschärfen im Top rausgeschludert.
Drum sehen die ersten 2 Bilder auch so unscharf aus xD tztztz Asche auf mein Haupt

nicht schlimm, ich schärfe nur manuell nach also direkt in LR aber das ist Geschmackssache^^

ich hoffe ich konnte dir nochmals helfen
und nicht aufgeben
du wirst merken das man mit dem Programm so einiges anstellen kann


LR-Ausschnitt.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  199.07 KB
 Angeschaut:  3960 mal

LR-Ausschnitt.jpg



_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !