Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Timer für bulb EOS6D 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Suche Timer für die EOS6D für die Bulb(Langzeitbelichtung).
Hat Jemand Erfahrung mit den Canon Timer TC08N3?
Ohne Timer ist diese Option an der EOS6D wohl ein Witz.


Zuletzt bearbeitet von ringelnatter am 02 Jun 2014 16:20, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Worin besteht der Witz, ich kann da nicht ganz folgen?

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Ich denke mal Ringelnatter meint das man auf Bulb den Finger auf dem Auslöser lassen muss
zumindest ist es so bei der 600d und 60d ich vermutet mal das es dort auch so ist

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Worin besteht der Witz, ich kann da nicht ganz folgen?


Der Witz besteht darin, dass man in der Funktion "bulb" überhaupt keine Zeiten einstellen kann,
z. 1 Sek.- bis 3 Std.. Wie soll das ohne Fernauslöser/Steuerung gehen, den Finger auf den Auslöser
halten und die Sekunden zählen? Canon verweist in diesem Zusammenhang in der Anleitung Seite 154
auf die Kabelauslöser TC08N3 z.B.. D.h. man hat ein Funktion, die man ohne Zusatzteil nicht verwenden
kann. Meine alte analoge EOS650 hat da wenigstens noch einen Anschluß für einen Drahtauslöser.
Warum haben die bei "bulb" keine Zeitsteuerung eingebaut?

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Der Bulb-Modus hat zwei "Existenzberechtigungen".

Die eine sind Belichtungszeiten, die über dreißig Sekunden hinausgehen.
Die zweite, nicht zu unterschätzende, sind Belichtungszeiten, die jederzeit beendet werden können, zB wenn das erwartete Ereignis eingetreten ist.
Für beides braucht man ein Stativ und einen Fernauslöser (Kabel oder Funk oder IR), einen Timer eben nicht unbedingt.

Das ist alles Zubehör und nicht Kamerabestandteil.

Was ein Timer können soll, hängt vom Verwendungszweck ab, entweder nur eine vorgegebene Zeit Auslösen, die dann ggf immer wieder, eine Belichtungsreihe, diese uU mit Spiegelvorauslösung oder oder..

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Der Bulb-Modus hat zwei "Existenzberechtigungen".

Die eine sind Belichtungszeiten, die über dreißig Sekunden hinausgehen.
Die zweite, nicht zu unterschätzende, sind Belichtungszeiten, die jederzeit beendet werden können, zB wenn das erwartete Ereignis eingetreten ist.
Für beides braucht man ein Stativ und einen Fernauslöser (Kabel oder Funk oder IR), einen Timer eben nicht unbedingt.

Das ist alles Zubehör und nicht Kamerabestandteil.

Was ein Timer können soll, hängt vom Verwendungszweck ab, entweder nur eine vorgegebene Zeit Auslösen, die dann ggf immer wieder, eine Belichtungsreihe, diese uU mit Spiegelvorauslösung oder oder..

Gruß martin


Danke, das habe ich heraus gefunden dass unter Zeitvorwahl bei 30 Sek. schluß ist. Was ich meine ist ein Steuerung der Langzeitbelichtigung über dreißig Sekunden und das soll mit dem TC 08N3 - Siehe: http://www.amazon.de/Timer-Fernausl%C3%B6ser-JJC-ersetzt-TC80N3/dp/B003A7T416/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1401719965&sr=8-1&keywords=Fernausl%C3%B6ser+TC80N3 funktionieren.

Sowas sollte wenn es schon in der Kamera vorgesehen ist, dann auch in der Kamera eingestellt werden können. Das ist so bei der der EOS6D nicht der Fall. Smile

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Eigentlich reicht, wenn man nur eine längere Zeit will, ein Kabelauslöser mit Einrastfunktion.
Die dreistelligen Kameras haben/ hatten die abgelaufene Belichtungszeit hinten groß und deutlich auf dem Display angezeigt.
Da konnte man sich das Gefummel mit zusätzlicher Handystopuhr oder Timerprogrammierung meist sparen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Online Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Die 6D hat doch eine eingebaute Wlan Funktion. Eine Alternative zu einem entsprechenden Fernauslöser wäre auch die Ansteuerung per App mit einem Smartphone. Die Standard-App von Canon kann allerdings nicht viel. Wesentlich besser und uneingeschränkt empfehlenswert ist die App "DSLR Controller". Funktioniert allerdings nur mit Android Smartphones und Tablets. Kostet im Google Playstore glaube ich 8 oder 9 Euro.

Eine kostenfreie Alternative wäre "DSLR Dashboard". Soll auch was taugen.

Davon mal abgesehen hast du natürlich Recht. Ich verstehe auch nicht, warum Canon in bislang keine Kamera einen vernünftigen Timer eingebaut hat.

PS: Videos zu den Features und zur Bedienung von DSLR Controller findest du en masse auf Youtube und auch hier auf Traumflieger. Angucken lohnt sich auf alle Fälle. Und wenn du in den Videos etwas über USB Kabelverbindungen oder Zusatzgeräte (Wlan Router) zum Verbindungsaufbau siehst: Brauchst du alles für die 6D dank eingebautem Wlan nicht. Ich habe eine 70D (die ja auch Wlan bietet) und die arbeitet perfekt mit DSLR Controller.

Achja: Natürlich können die Apps auch sekundengenau voreingestellte Langzeitbelichtungen. Aber sie bieten noch VIELE weitere nützliche Features.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
Die 6D hat doch eine eingebaute Wlan Funktion. Eine Alternative zu einem entsprechenden Fernauslöser wäre auch die Ansteuerung per App mit einem Smartphone. Die Standard-App von Canon kann allerdings nicht viel. Wesentlich besser und uneingeschränkt empfehlenswert ist die App "DSLR Controller". Funktioniert allerdings nur mit Android Smartphones und Tablets. Kostet im Google Playstore glaube ich 8 oder 9 Euro.

Eine kostenfreie Alternative wäre "DSLR Dashboard". Soll auch was taugen.

Davon mal abgesehen hast du natürlich Recht. Ich verstehe auch nicht, warum Canon in bislang keine Kamera einen vernünftigen Timer eingebaut hat.

PS: Videos zu den Features und zur Bedienung von DSLR Controller findest du en masse auf Youtube und auch hier auf Traumflieger. Angucken lohnt sich auf alle Fälle. Und wenn du in den Videos etwas über USB Kabelverbindungen oder Zusatzgeräte (Wlan Router) zum Verbindungsaufbau siehst: Brauchst du alles für die 6D dank eingebautem Wlan nicht. Ich habe eine 70D (die ja auch Wlan bietet) und die arbeitet perfekt mit DSLR Controller.

Achja: Natürlich können die Apps auch sekundengenau voreingestellte Langzeitbelichtungen. Aber sie bieten noch VIELE weitere nützliche Features.


Klar hat die Wlan oder Wifi, habe es auch aktiviert und die Canon Remote Controll App auf dem Smartphone, dass habe ich alleine
schon gemacht, damit ich mir bei Liveviewaufnahmen, wegen dem fehlenden klapp- und schwenkbaren Display, welches meine EOS600D hat, nicht den Rücken verrenken muß. Wenn Wlan aktiv ist, dann wird aber die Kamera per USB-Verbindung nicht mehr vom PC erkannt. D.h. Wlan deaktivieren, damit man per USB die Kamera mit dem PC verbinden kann, steht nicht in der Anleitung,
zumindest habe ich es in über 400 Seiten nicht gefunden. Klar kann man auch die SD-Karte aus der Kamera nehmen und in den Leseadapter für SD-Karte in den PC einsetzen und so Bilder zwecks Bearbeitung auf den PC kopieren. Der Lightroom erkennt aber nicht die Objektivkorrektur nur von der SD-Karte. Was Canon sich hier ausgedacht hat ist nicht sehr praxis freundlich.

Ich denke, dass man mit der App für das Wlan hier von Traumflieger.de wesentlich mehr anfangen kann. Z.B. Fokuspeaking usw.

Werde mir diese kaufen. Kann man sich hier beim Shop eigentlich mit den gleichen Daten anmelden?

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
DSLR Controller gibts nicht bei Traumflieger zu kaufen sondern im Google Playstore. Aber es gibt hier ein paar Videos zum Thema. Wie schon erwähnt, kannst du auch DSLR Dashboard ausprobieren. Gibts ebenfalls im Playstore und kostet nix.

Ich glaube, Traumflieger verkauft noch den "Camranger". Der läuft auf Iphones und ist zwar super, meiner Meinung nach aber komplett überteuert. Selbst für leidenschaftliche Apple Fans wäre es vermutlich preiswerter, sich ein günstiges Android Tablet zusätzlich zu kaufen als den Camranger.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
DSLR Controller gibts nicht bei Traumflieger zu kaufen sondern im Google Playstore. Aber es gibt hier ein paar Videos zum Thema. Wie schon erwähnt, kannst du auch DSLR Dashboard ausprobieren. Gibts ebenfalls im Playstore und kostet nix.

Ich glaube, Traumflieger verkauft noch den "Camranger". Der läuft auf Iphones und ist zwar super, meiner Meinung nach aber komplett überteuert. Selbst für leidenschaftliche Apple Fans wäre es vermutlich preiswerter, sich ein günstiges Android Tablet zusätzlich zu kaufen als den Camranger.


Der Camranger ist gut und kann mehr als das Canon remote Controll App. Vorallen er funktioniert an allen DLSR-Kamera, die kein
Wlan haben. Der 2012street New Swivi Sv-50h Ii Hd Dslr Lcd External Swivel LCD Monitor On-camera Monitor for Nikon D800 D600 Canon 7D 6D 5D3 kostet geanuso viel und braucht mehr Platz. Gibt es bei Amazon, wollte ich erst, aber dann weil die Kamera Wlan hat Handy immer dabei, habe ich aus Paltzgründen die Handyoption per Wlan vorgezogen. Siehe: http://www.amazon.de/2012street-Sv-50h-External-Monitor-On-camera/dp/B00FOBP5AU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1402164116&sr=8-3&keywords=swivi+lcd+monitor.

Heute habe ich ich den Canon TC - 80 N 3 erhalten. So damit kann man wenigstens dann unter bulb bei der EOS6D vernünftig die
Belichtungszeit steuern. Geht ab einer zehntel Sekunde im S = Langzeitbelichtungsmodus bis zu 99 St. hat noch drei Optionen mehr.
Batterie ist eine Knopfzelle wie im Motherboard vom PC (2032) soll drei Jahre halten.

Bezahlt habe ich, weil von Canon via MediaMarkt 129,- Euro. Das ist eigentlich teuer und der wird wohl aufgrund des Steckers nur
an Kameras der Bauart EOS6D passen.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !