Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Vergleich Canon 24-70 f/4 usm mit 24-70 f/2,8 usm 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Kann mir Jemand bitte schreiben, warum das Canon SP24.70 f/4 usm eine bessere Auflösung
als das neue f/2,8 hat? Ca. 300 Linien sind bei dem F/4 mehr hier im Test angeben.
Ist der Test noch aktuell?

Danke im voraus.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Vergleich Canon 24-70 f/4 usm mit 24-70 f/2,8 usm 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi Ringelnatter,

ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Ist der Test noch aktuell?

warum soll der Test nicht aktuell sein ? Rolling Eyes

Hier und hier gibt es ebenfalls einen Test, der das Ergebnis von Stefan teilweise bestätigt und relativiert.

Allerdings muss man das Ganze mit einer gewissen Entspanntheit sehen: Im Zentrum lösen beide Objektive m.E. sehr gut auf, nur am Rand sind die weitwinkel-üblichen Schwächen zu sehen.
Machst Du aber so große Ausdrucke, dass man das tatsächlich sieht ? Wenn der größte Teil Deiner Fotos im WWW landet, fällt das u.U. gar nicht so auf.
Ich hab sogar gewisse Zweifel, ob die Unterschiede auf Anhieb auf einem 30 x 20 cm Ausdruck zu sehen sind, sofern man nicht wie ein Spürhund sucht.

Eigentlich gibt es bei der Auswahl der beiden Objektive nur eine Frage: Ist F 2,8 wichtiger oder der IS bem F4. Nutzt man die F 2,8 so oft, dass sich der Preisunterschied lohnt.
Typische Weitwinkelaufnahmen entstehen ja eher abgeblendet von statischen Motiven.
Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist der Frontdurchmesser, wenn es um die Anschaffung von Filtern geht, 77 mm zu 82 mm macht da auch noch was aus.

Ich persönlich würde mich für das 24-70/4 IS entscheiden, da mir der Stabi in dem Fall wichtiger ist, als F 2,8. Solange aber mein 24-105 noch funktioniert, sehe ich zur Zeit keinen Grund, zu wechseln.
Gäbe es allerdings von Canon das 24-70/2,8 mit Stabi, käme ich echt ins grübeln, da ich den Vorteil von F2,8 + Stabi durchaus zu schätzen gelernt habe.
Nur ein Fremdfabrikat kommt mir nicht ins Haus, wobei das Tamron AF 24-70mm f/2.8 SP Di USD VC ja durchaus auch nicht von schlechten Eltern ist und als ernsthafte Alternative zu den Canons zu sehen ist.

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
 Re: Vergleich Canon 24-70 f/4 usm mit 24-70 f/2,8 usm 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Thomas W. hat folgendes geschrieben:
Hi Ringelnatter,

ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Ist der Test noch aktuell?

warum soll der Test nicht aktuell sein ? Rolling Eyes

Hier und hier gibt es ebenfalls einen Test, der das Ergebnis von Stefan teilweise bestätigt und relativiert.

Allerdings muss man das Ganze mit einer gewissen Entspanntheit sehen: Im Zentrum lösen beide Objektive m.E. sehr gut auf, nur am Rand sind die weitwinkel-üblichen Schwächen zu sehen.
Machst Du aber so große Ausdrucke, dass man das tatsächlich sieht ? Wenn der größte Teil Deiner Fotos im WWW landet, fällt das u.U. gar nicht so auf.
Ich hab sogar gewisse Zweifel, ob die Unterschiede auf Anhieb auf einem 30 x 20 cm Ausdruck zu sehen sind, sofern man nicht wie ein Spürhund sucht.

Eigentlich gibt es bei der Auswahl der beiden Objektive nur eine Frage: Ist F 2,8 wichtiger oder der IS bem F4. Nutzt man die F 2,8 so oft, dass sich der Preisunterschied lohnt.
Typische Weitwinkelaufnahmen entstehen ja eher abgeblendet von statischen Motiven.
Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist der Frontdurchmesser, wenn es um die Anschaffung von Filtern geht, 77 mm zu 82 mm macht da auch noch was aus.

Ich persönlich würde mich für das 24-70/4 IS entscheiden, da mir der Stabi in dem Fall wichtiger ist, als F 2,8. Solange aber mein 24-105 noch funktioniert, sehe ich zur Zeit keinen Grund, zu wechseln.
Gäbe es allerdings von Canon das 24-70/2,8 mit Stabi, käme ich echt ins grübeln, da ich den Vorteil von F2,8 + Stabi durchaus zu schätzen gelernt habe.
Nur ein Fremdfabrikat kommt mir nicht ins Haus, wobei das Tamron AF 24-70mm f/2.8 SP Di USD VC ja durchaus auch nicht von schlechten Eltern ist und als ernsthafte Alternative zu den Canons zu sehen ist.


Danke, das ist auch das was ich mir gedacht habe. Habe das 24-105 L IS USM drauf, da ist halt die Auflösung im Schnitt mit ca. 400 Linien weniger. Das 24-70 f/4 L IS USM gibt es z.Zt. für ca. 1000,- Euro neu und bei der Sommer-Cash-Back Aktion von Canon
erhält meinen von Canon einen V-Scheck über 200,-- sodass es dann z.Zt. auf ca. 800,- Euro kommt. Habe das Tamron SP24-70 f/2,8 DI USD VC gekauft und leider bei offener Blende in den Ecken dunkle Schatten (Streulichtblende natürlich abgenommen). Habe wohl ein Montagsobtektiv von Tamron erwischt und es zur Rep.auf Garantie eingesendet. Mit den Fremdobjektiven hast Du schon recht, weil ersten die Objektivkorrektor von Canon nicht verwendet werden kann und zweiten haben die wohl eine hohe Ausschussquote. Habe drei Objektive von Tamron, zwei für den APS-C und eines für den Vollformatsensor 24x36. Zwei davon sind bei Tamron zur Rep.. Eines habe ich auf der Sony Nex5N 18-200 für den E-Mount, da sind die Bilder einwandfrei.
Werde das Tamron 24-70 f/2,8 verkaufen und mir das Canon 24.70 f/4 L IS USM kaufen, hätte ich gleich machen sollen.
Hinterher ist man immer schlauer.


Zuletzt bearbeitet von ringelnatter am 02 Jun 2014 16:54, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Diese dunklen Ecken nennt man Vignettierung. Die ist beim Tamron aufgeblendet recht stark, beim Canon 24-70 f 2.8 weniger stark.
Abgeblendet auf Blende 4 vignettiert das Tamron allerdings weniger als das Canon 24-70 f 4 bei Blende 4. Von daher solltest Du da von einem Umstieg nicht allzuviel erwarten.

Die Vignettierung lässt sich in Lightroom z.B. auch sehr gut korrigieren.

Tamron

Canon

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Diese dunklen Ecken nennt man Vignettierung. Die ist beim Tamron aufgeblendet recht stark, beim Canon 24-70 f 2.8 weniger stark.
Abgeblendet auf Blende 4 vignettiert das Tamron allerdings weniger als das Canon 24-70 f 4 bei Blende 4. Von daher solltest Du da von einem Umstieg nicht allzuviel erwarten.

Die Vignettierung lässt sich in Lightroom z.B. auch sehr gut korrigieren.

Tamron

Canon


Danke, bin kein Freund von RAW-Bearbeitung trotz Ligthroom von Adobe 5.4. Sehe nicht ein, dass man
die Fehler der Hersteller auf diese Weise korrigieren soll. Außerdem muß ich bei dem Tamron auch noch den WB korrigieren, sonst
sind die Bilder leicht gelbstichig. Mache zur Zeit meistens Jpeg+RAW Aufnahmen, damit ich wengistens
Bilder von Kamera bei meinen Eltern am TV zeigen kann, wenn sie auch schlecht sind. Die Kamera interne RAWbearbeitung beseitigt das Problem nicht, da braucht man schon den Lightroom und die Korrekturdaten für das Objektiv von Tamron. Diese ständige
Nachbearbeitung der Bilder macht mir auf die dauer zuviel Stress, bzw. wenig Spass und den Spass am Fotografieren
will ich nicht verlieren.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Außerdem muß ich bei dem Tamron auch noch den WB korrigieren, sonst
sind die Bilder leicht gelbstichig.


Das glaube ich nicht. Ich konnte diesbezüglich Bilder vom (ausgeliehenen) Tamron nicht von Bildern mit Canon-Linsen unterscheiden. Das muss eine andere Ursache haben. Hast Du mit Kunstlicht fotografiert? Selbst wenn die Linse durch einen Sturz heftig demoliert wäre, könnte sich das noch nicht auf den Weissabgleich auswirken.

Nachbearbeitung der Bilder macht mir auf die dauer zuviel Stress, bzw. wenig Spass und den Spass am Fotografieren
will ich nicht verlieren.


Den Spaß am Fotografieren hätte ich persönlich ohne Nachbearbeitung schon längst verloren. Meine Bilder aus der Kamera sind oft zu schlecht. Außerdem habe ich z.B. nicht die Zeit, Fotos nur bei guten Lichtbedingungen, also um die Dämmerung herum, zu machen, sondern muss oft in praller Mittagssonne fotografieren. Oder wenn das Urlaubswetter diesig ist, kann ich halt nicht einfach verschieben bis das Wetter besser ist usw.

Und, wie in meinem vorherigen Post schon beschrieben, das EF 24-70 f4 vignettiert bei gleicher Blende stärker als das Tamron.
Beide sind allerdings sehr gute Linsen und man kann mit ihnen sehr gute Bilder machen wenn man ein wenig geübt hat. Das Canon ist kleiner und leichter als das Tamron, wenn Dir das wichtig ist, wechsele ruhig. Erwarte nur nicht allzuviel was die Bildqualität angeht, nicht dass Du nachher enttäuscht bist.

Vielleicht sollte man sowieso mal abwarten bis das Tamron vom Service zurück ist. Wenn Du die Linse mit der, was ich fürchte, Diagnose "Es wurden keine Fehler gefunden" zurückbekommst, wirkt sich das vielleicht doch noch auf eventuelle Umstiegsabsichten aus, wieso man vielleicht noch nicht zu intensiv durchdiskutieren sollte Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:

.... damit ich wengistens Bilder von Kamera bei meinen Eltern am TV zeigen kann, wenn sie auch schlecht sind......


Hallo Ringelnatter,
das ist schon etwas sonderbar. Du mäkelst an Objektiven herum und eine Bildbearbeitung ist dir zu mühselig.Wenn
jemand mit einer 6D schlechte Bilder macht, hilft nur eines: Den Gurt von der Kamera abmontieren und
den Besitzer damit mal den Hosenboden versohlen. Wink Laughing
War ein Spaß. Hoffentlich bekomme ich jetzt keine gelbe Karte.

Grüße
Dieter

PS: Du musst nicht jedesmal den Beitrag deines Vorredners beim antworten zitieren.

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi,
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Danke, bin kein Freund von RAW-Bearbeitung trotz Ligthroom von Adobe 5.4. Sehe nicht ein, dass man
die Fehler der Hersteller auf diese Weise korrigieren soll. Außerdem muß ich bei dem Tamron auch noch den WB korrigieren,....

Das nennt sich nicht Fehlerkorrektur sondern Optimierung. Wink
JPG mache ich nur mit dem Handy.

RAW verspicht eben die beste Qualität und die meisten Möglichkeiten der Bildoptimierung.
Da du ja all die feinen Sachen hast, wirst du dich nach einer Weile wundern, was noch geht.
Di dickste Empfehlung ist RAW zu nutzen. Exclamation

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Ringelnatter,

eine DSLR ohne Bildbearbeitung wäre ein Grund mir eine Kompakte zu kaufen.
Ich bin auch kein Photoshop-Profi, aber Beschneiden, Lichter, Kontraste und Schärfen sind ein Muss.

Für mich ist Fotografieren der Ausdruck von Kreativität und nicht Knipsbildchen machen, um diese meinen Eltern zu zeigen.
Jeder der sich engagiert mit der Fotografie beschäftigt kommt um RAW nicht herum.

Aus dem was Du so schreibst bezweifele ich sehr stark, dass Du mit dem Canon 24-70 bessere Bilder machst.

Meine persönliche, subjektive Meinung.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Hallo Ringelnatter,

Für mich ist Fotografieren der Ausdruck von Kreativität und nicht Knipsbildchen machen, um diese meinen Eltern zu zeigen.
Jeder der sich engagiert mit der Fotografie beschäftigt kommt um RAW nicht herum.

Das ist schon richtig, nur wenn ich mein Notebook nicht dabei habe und über 200 km von zu Hause weg bin,
bei den Eltern, dann habe ich kaum eine Alternative. Ansonstens mache ich natürlich eine Bildbearbeitung
per Adobe PhotoShop Elemet 12 und Ligthroom 5.4.. Nur oftmals bin ich einfach zu faul dazu. Bilder sollten schon
nach der Aufanhme für mich den Woweffekt haben.

Aus dem was Du so schreibst bezweifele ich sehr stark, dass Du mit dem Canon 24-70 bessere Bilder machst.


Das weis ich nicht, es löst aber ca. 400 Linien mehr auf, deswegen meine Frage.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Den Wow-Effekt direkt aus der Kamera erzielst du mit Sicherheit nicht mit ein paar Linien mehr Auflösung, sondern mit sensationellen Motiven bzw Augenblicken.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
....Das weis ich nicht, es löst aber ca. 400 Linien mehr auf, deswegen meine Frage.

Hallo,

vergiss die Theorie, die Linienpaare wirst Du nicht merken.
Wenn das Tamron zurück ist, gehe raus und mach Bilder.

Und wenn Du alles beachtet hast, die Kamera richtig hältst, den Ausschnitt richtig wählst,
die Verschlusszeit korrekt ist, Blende und Zeit stimmen, Licht da ist wo Du es hin haben willst,
Du zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle bist, ist der Wow-Effekt da. Ganz einfach, ganz wenig was man beachten muss!

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Den Wow-Effekt direkt aus der Kamera erzielst du mit Sicherheit nicht mit ein paar Linien mehr Auflösung, sondern mit sensationellen Motiven bzw Augenblicken.


Das ist es, was ich möchte, aber dazu braucht man nach wie vor eine sehr gute Optik. Der Sensor kann nur das Aufnehmen was durch
das Objektiv geliefert wird. Ich möchte einfach Bilder, dass sie so in der Stimmung aufgenommen werden, wie sie ist und nicht Bilder
die ich erst durch Nachbearbeitung annähernd an die Wirklichkeit des Augenblickes aus der Erinnerung per Software anpassen muß.

Den Wow-Effekt hatte ich bisher mit dem 100-400 ef L IS USM. Dieses Objektiv hat mich im Tele positiv überrascht. Das Ding ist
zwar unhandlich, aber sehr gut. Kann man auch an der EOS600D einsetzen, dann kommt man in etwa an 600 mm Kleinbildäquivalent
durch den Crop 1,6. An der EOS6D bei 400 mm kann man wunderbare Ausschnittsvergrößerung machen, die durch den Ausschnitt nichts an Bildqualität verlieren. Da braucht man keinen Extender. Habe damit Buntspechte usw. weiter aufgenommen. So macht mir das Fotografieren spass.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

dann zeig uns mal Deine Bilder ohne Nachbearbeitung (außer Ausschnitt geändert).
Der Wow-Effekt interessiert uns, vielleicht lernen wir noch was.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Hallo Ringelnatter,

eine DSLR ohne Bildbearbeitung wäre ein Grund mir eine Kompakte zu kaufen.


Die habe ich ja, das ist die Canon PowerShot G1X, die hier im Test schlecht weg kam, weil sie nicht so schnell ist.
Die 100prozent Bildqualität die diese Kompaktkamera hat zählen anscheinen nicht.
Für mehr Kreativität ist man natürlich mit der DLSR besser dran.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !