Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Ich habe meine unbearbeiteten "out of the Cam" Raw-Bilder mit dem Raw-Converter von Canon durchgeschaut, die ich mit der Kombination 6D und Tamron 24-70 gemacht habe. Anscheinend habe ich bei der Serienstreuung ein Objektiv erwischt, dass deutlich über dem Durchschnitt liegt, wenn Abschattungen normal sein sollten. Ich muß schon mit der Lupe hinschauen, um so etwas wie eine Randabschattung zu entdecken, meist ist sie gar nicht vorhanden. Deshalb auch meine erste Vermutung, dass bei einer so krassen Abschattung die Streulichtblende falsch aufgesetzt war (war sie nicht). Offenbar wurde hier ein Objektiv am untersten Ende der Serienstreuung erworben bzw. für mich liegt bereits ein Mangel vor. Anders kann ich mir das nicht erklären.

PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Schau Dir doch nochmal das "Testbild" auf Seite 1 des Threads an. Die vermeintliche Randabschattung dort ist größtenteils nicht dem Objektiv zuzuordnen, sondern einer ungleichmäßigen Ausleuchtung. Es ist ja ohne riesigen Aufwand schlichtweg unmöglich, eine weisse Zimmerwand gleichmäßig auszuleuchten.

Die Vignettierung ist bauartbedingt und lässt sich durch Fertigungstoleranzen nicht beeinflussen. Du kannst eine optimale und eine völlig dezentrierte Linse nacheinander testen und die Vignettierung wird bei beiden trotzdem identisch sein.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Da wirst Du wohl Recht haben. Ich habe mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht, so daß ich von einem Fertigungsfehler ausgegangen bin. Die dunklen Ecken auf dem Beispielbild haben mich echt geschockt, als ich meine Bilder durchgesehen habe.

PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
wobei die "Ecken" der komplette linke und rechte Rand sind
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Du kannst eine optimale und eine völlig dezentrierte Linse nacheinander testen und die Vignettierung wird bei beiden trotzdem identisch sein.

Ist das wirklich so? Bzw. gilt das nur für die "normale" Vignettierung und nicht für Abschattungen durch Filter etc.?

Bevor ich mein 28-135 ausrangierte, hatte ich folgenden Effekt:
Nach Aufschrauben eines Polfilters (mit Normaldicke von ca. 7-8mm, kein Slim), bekam ich an diesem Objektiv bei 28mm pechschwarze Ecke, nicht weit ins Bild reichend, aber vorhanden. Dabei fiel mir auf, dass die Schwärzungen am oberen Rand des Bildes etwas ausgeprägter waren als am unteren Rand. Für mich war das ein Zeichen einer ganz leichten Dejustierung, aber auf alle Fälle noch gering.

Würde deiner Meinung nach ein deutlich dejustiertes Exemplar einen größeren Unterschied zwischen den verschiedenen Ecken zeigen oder handelt es sich hier um einen anderen Effekt?

Auf dieses Art und Weise habe ich auch mein 24-105L "getestet". Mit einem 2. Filter drauf, also bei ca. 8mm Gesamtfilterstärke, werden die Ecken auch schwarz, dieses Mal aber komplett gleichmäßig. War dieser "Test" jetzt für die Katz?

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
epp4, natürlich war meine Aussage etwas simplifiziert und ans bisherige Niveau des Threads angepasst Wink

Eine Starke Dezentrierung führt natürlich auch zu einer leicht assymetrischen Vignettierung. Um den absoluten Betrag der Randabschattung in Blendenstufen gemessen allerdings merklich zu verändern, z.B. um eine halbe Blendenstufe zu verschlechtern, müsste eine Linse derart schlampig zusammengebaut sein, dass sie optisch völlig unbrauchbar wäre.

Gruß

Stefan

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
PaulHarris hat folgendes geschrieben:
Also ich habe die Kombi und bin hoch zufrieden. Sag mal, die dunklen Stellen an den Ecken kommen nicht etwa von der Gegenlichtblende? Wenn die verrutscht, also nicht korrekt sitzt, werden die Ecken abgeschattet. Ist mir im Eifer des Gefechts auch schon mal passiert...

PaulHarris


Habe das gerade gelesen, genau das passierte mir auch ... wenn es dafür eine Lösung gäbe, wie das einrasten bei Canon!!!

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !