Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
heinengl hat folgendes geschrieben:
Thema ist hier die Randabschattung und nicht die Farbverfälschung


Die Farbverfläschung habe ich auch erwähnt. Die Wand im Hintergrund ist nicht weiss, sondern cremefarbig.
Da indoor, habe ich mit Absicht den AWB gewählt, damit man das sehen kann. Tageslicht wäre jedenfalls nicht richtig gewesen.
Eine Graukarte habe ich, die brauche ich aber bei dieser Kamera nicht, da man die Farbabstimmung fein justieren kann und
per Kameramonitor sieht. Hier wäre einfach bei AWB ein kältere Farbtemperatur angebracht gewesen, dass ist bei Korrektur Blau
zwei Felder Minus.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
heinengl hat folgendes geschrieben:
Mein EF 24-70mm f2.8 II hat am VF auch eine deutliche Vignettierung, wenn auch nicht derart massiv und unterschiedlich ausgeprägt an den unterschiedlichen Ecken wie bei deinem Beispiel. Dies wird mit der internen Objektivkorrektur gut korrigiert.


Mit welcher Kamera?

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
rsr1966 hat folgendes geschrieben:
Canon kann als Hersteller keinerlei Interesse daran haben eine Korrektur für Drittanbieter im System einzubinden bzw. zu erlauben. Es führt also kein Weg daran vorbei in RAW zu arbeiten
RSR


Klar das weis ich jetzt auch, aber das sollte doch beim Kauf einem wenigstens gesagt werden oder in einer Beschreibung
erwähnt werden.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Mit jeder Vollformatkamera. Wenn man die automatische Vignettierungskorrektur ausschaltet.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Und auf die beiden Beispielbilder, die mit Tamron und Canon bei gleicher Brennweite und Blende zur selben Tageszeit aufgenommen wurden, und die danach eine stark unterschiedliche Farbwiedergabe haben, warte ich noch.

Wobei ich Dir durchaus zutraue, dass Du das irgendwie hinkriegst Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Mit jeder Vollformatkamera. Wenn man die automatische Vignettierungskorrektur ausschaltet.


Klar, aber nicht so grass.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Mit jeder Vollformatkamera. Wenn man die automatische Vignettierungskorrektur ausschaltet.


Klar, aber nicht so grass.


Hast Du Dir die Messergebnisse bei Photozone mal angeschaut?

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Und auf die beiden Beispielbilder, die mit Tamron und Canon bei gleicher Brennweite und Blende zur selben Tageszeit aufgenommen wurden, und die danach eine stark unterschiedliche Farbwiedergabe haben, warte ich noch.

Wobei ich Dir durchaus zutraue, dass Du das irgendwie hinkriegst Wink


Welches meinst, das 18-270 für den APS-C, dass hat keine Vigenttierung, ist einfach nur zu lichtschwach, hier stimmen auch die
Farbtemparaturen an der EOS 600D.

Das SP 24-70 f/ 2,8 an der EOS6D ist das Problem. Die Farbtemeperatur kann man ja via Feinstellung im WB korrigieren und kontrollierren per lCD-Monitor. Dazu brauche ich meine Graukarte nicht. Die Vignettierung ist bauarbedingt, gibt ja Tamron selber zu,
wobei ich der Meinung bin, weil am APSC dieser Fehler nicht sichtbar ist, für den APSC brauche ich das Objektiv wegen dem Crop nicht,
dass dieses Objeketiv einfach etwas näher am Sensor sein müßte.

Werde bei Objektive nach Rückerhalt bia Ebay oder hier zum Verkaufen anbieten.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Mit jeder Vollformatkamera. Wenn man die automatische Vignettierungskorrektur ausschaltet.


Klar, aber nicht so grass.


Hast Du Dir die Messergebnisse bei Photozone mal angeschaut?


Ja hat sich erledigt, wenn die zurückkommen, weil Tamron mit Sicherheit nichts unternehmen wird, werde
ich diese verkaufen. Mit Rechnung und Garanite sollte man die für die Hälfte des Kaufpreises los werden,
zumal ich die erst ca. vor drei Monaten gekauft habe.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
rsr1966 hat folgendes geschrieben:
hm, oben steht auch was von "gelbstichig" - btw. kann es ja nichts schaden als Beweis für die Untauglichkeit des Objektives etwas mehr Mühe aufzuwenden, wobei die 2 Blendenstufen am Rand keiner bestreitet bzw. als KO Kriterium sieht...

RSR

Für viele ist ein Objektiv gut, wenn sie solche Fehler mit externer Software halbwegs ausbügeln können - oder die verrauschten 1600 ISO Bilder einer 7D nachträglich glattbügeln. Denn wer heute nicht kräftig die RAW Bilder nachbearbeitet, womöglich die guten jpg direkt aus der Kamera verwendet (was bei der 5D III in 90% der Fälle ohne Abstriche geht), der wird als Stümper angesehen. Darum lass den Anwendern solche Objektive, denn solche Ergebnisse wollen korrigiert werden, was in diesem konketen Fall eine Herausforderung ist, der sich zu stellen Spaß macht.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
[quote="bluescreen]

Hast Du Dir die Messergebnisse bei Photozone mal angeschaut?


Ja hat sich erledigt, wenn die zurückkommen, weil Tamron mit Sicherheit nichts unternehmen wird, [/quote]

Also angeschaut, aber nicht verstanden Mr. Green

Also nochmal abschliessend: Tamron 24-70 mm f 2.8 und Canon 24-70 f 2.8 II machen beide fast identische Randabschattung an Vollformat. Diese Vignettierung kann man per Software korrigieren. Beim Canon-Objektiv macht das die Software in einer Canon-Kamera automatisch, bei Tamron-Objektiv an Canon-Kamera passiert das nicht. Tamron kann daran nichts ändern, weil sie keinerlei Einfluss auf das Betriebssystem einer Canon-Kamera haben und Canon will daran nichts ändern weil sie ihren eigenen Objektiven, die die gleichen Macken haben wie die Tamron-Linsen, dadurch einen Vorteil verschaffen.

Das jetzt bitte einmal auswendig lernen und so oft wiederholen, bis Du es verstanden hast. Sollte dieses Verstehen wider Erwarten noch auf dieser Seite des Thread passieren, kannst Du Versuchen, Punkt 2 auswendig zu lernen:

Zweitens: wenn ich es schaffe, mit einem Tamron 24-70 und einem Canon 24-70 unter identischen Testbedingungen Bilder mit unterschiedlichem Weissabgleich zu produzieren, bin ich zu doof zum Testen und werde, da ich in Foren nicht als Depp dastehen möchte, nicht mehr öffentlich behaupten, dass Tamron-Objektive bei Kunstlicht gelbstichige Bilder erzeugen. Obwohl ich weiss, dass sie das können, wenn ich vorher ins Linseninnere pinkele.

Solltest Du es schaffen, auch das noch auswendig zu lernen, darfst Du Dich an Punkt 3 heranwagen.

3. Ich habe inzwischen gelernt, dass ein APS-C-Sensor einen Ausschnitt aus einem Vollformat-Foto abbildet, bei dem die Randbereiche mit den Abschattungen einfach abgeschnitten sind. Deshalb werde ich versuchen, nicht mehr zu behaupten, dass das Tamron näher am Vollformat-Sensor sitzen müsste, da ich alleine durch diese Behauptung in Foren den Eindruck eines Ignoranten, in Kombination mit Punkt 2 sogar den eines Volltrottels hinterlassen könnte.

Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
RSR
Für viele ist ein Objektiv gut, wenn sie solche Fehler mit externer Software halbwegs ausbügeln können - oder die verrauschten 1600 ISO Bilder einer 7D nachträglich glattbügeln. Denn wer heute nicht kräftig die RAW Bilder nachbearbeitet, womöglich die guten jpg direkt aus der Kamera verwendet (was bei der 5D III in 90% der Fälle ohne Abstriche geht), der wird als Stümper angesehen. Darum lass den Anwendern solche Objektive, denn solche Ergebnisse wollen korrigiert werden, was in diesem konketen Fall eine Herausforderung ist, der sich zu stellen Spaß macht.


Es gibt solche u. solche. Ich habe keinen Spaß daran Objektivfehler im Nachhinein auszubügeln und betrachte dies auch nicht als
Herausforderung.

Bei den vielen tausenden von Bilder die ich gemacht habe, hätte ich auch garnicht die Zeit dazu gehabt.

Nun lass es mal gut sein. Ich weis voran es liegt, und werde deshalb diese Objektive verkaufen, wenn Tamron nicht
noch ein Wunder einfällt.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
="bluescreen"]
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
[quote="bluescreen]

Hast Du Dir die Messergebnisse bei Photozone mal angeschaut?[


Ja hat sich erledigt, wenn die zurückkommen, weil Tamron mit Sicherheit nichts unternehmen wird,


Also angeschaut, aber nicht verstanden Mr. Green
Bitte lass Deine ironischen Belehrungen, damit ist keinen geholfen.

Ich will keine RAW-Bearbeitung und damit sollte es gut sein.

Wenn es Dir rpass macht, kann ch Dir ja das Tamron 24-70 f/2,8 für Nikon und Canon verkaufen.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
[quote="ringelnatter"]
RSR
wenn Tamron nicht noch ein Wunder einfällt.


Es ist genauso unwahrscheinlich, dass Tamron beginnt, selbst Spiegelreflexgehäuse zu bauen oder einen Firmware-Hack für Canon-Kameras anbieten, als dass ringelnatter versucht, Antworten, die er im Forum bekommt, zu verstehen, wenn er sie denn überhaupt liest Shocked

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 23.10.2009
Beiträge: 315
Wohnort: Lohr am Main
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
heinengl hat folgendes geschrieben:
Mein EF 24-70mm f2.8 II hat am VF auch eine deutliche Vignettierung, wenn auch nicht derart massiv und unterschiedlich ausgeprägt an den unterschiedlichen Ecken wie bei deinem Beispiel. Dies wird mit der internen Objektivkorrektur gut korrigiert.


Mit welcher Kamera?

5D3
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von heinengl anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !