Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Probleme beim Autofocus EFS 17-85 IS 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 02.05.2010
Beiträge: 13
Antworten mit Zitat
Liebe Vielfotografierer,
vor ca. 10 Jahren habe ich mir mal eine 30D mit dem oben genannten Kit-Objektiv gegönnt.
Ich bin eher Wenigfotografierer.
Jetzt scheint der Autofokus des Objektives nicht mehr zu funktionieren. Es scheint, als ob die Schärfenebene um die tatsächliche Ebene "pendelt". "grüner Punkt blinkt/leuchtet, obwohl definitiv nicht scharf gestellt ist. Ist das verständlich? Helligkeit spielt keine Rolle, Fehler sowohl draußen als auch drinnen. Der Autofokus bei anderen Objektiven "sitzt". Also Objektiv defekt, richtig?
Ich würde jetzt das Objektiv mal nach Canon zur Reparatur schicken. Oder besser dirket ein neues? Wenn ja welches, kann mir jemand ein "Immerdraufzoomobjektiv" empfehlen?
Evt. den Body direkt mitschicken, um den mal "checken" zu lassen?
Hat jemand Tipps, Anmerkungen, Erfahrungen für mich?
LG
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von buggy01 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Versuch doch erstmal, ob eine Reinigung der Kontakte schon hilft.
Vielleicht ist es ja nur ein "Kommunikationsproblem".

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 05.07.2012
Beiträge: 38
Wohnort: Freiburg
Antworten mit Zitat
Hallo "Buggy”,

trotzdem Deine Anfrage bereits einige Zeit her ist, mag ich mich erkundigen, wie Du Dich damals entschlossen hast - gabst Du Dein 17-85 zur Reparatur oder hast Du Dich für ein aktuelleres Objektiv entschieden. Mir außerdem erging es ganz gleich mit dem 17-85 und meiner damaligen EOS 20D. Die Sollbruchstelle bzw. dieser Mangel des 17-85 ist offensichtlich bekannt, neigt ein verbautes Flexkabel zum Abriss, damit der AF hinüber ist. Reparatur lohnt sich meiner Ansicht nach nur, wenn man selbst in der Lage ist dieser feinmechanischen Herausforderung entgegenzuwachsen (Flexkabel gibts auf Ebay für kleines Geld und Anleitungsvideos auf YT). Ansonsten gibt es mittlerweile viele Objektiv-Alternativen für ebenfalls faires Geld und mit besserer Abbildungsleistung. Z.B. funzt auch das 18-135 STM tadellos an meiner 20D.

Beste Grüße
Achim

_________________
Canon EOS 650D, EOS 20D; Sigma 17-50 F2.8 OS; Sigma 50-150 F2.8 OS; Sigma 150 F2.8 APO Macro; Canon 18-135 F3.5-5.6 IS STM; Canon 70-300 F4-5.6 IS USM (+ Nahlinse 500D); Tamron 10-24 F3.5-4.5; Speedlite 420 EX; Yongnuo 468 II; Togopod Max; Black-Rapid-RS4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BildBald anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !