Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Lass die Reinkarnation des ollen Roemers doch seine Sprueche ablassen und lies drueber weg.

PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Helmut du hast meine moralische Unterstützung!

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 534
Wohnort: Wesel
Antworten mit Zitat
Hallo,
Also ich mag dieses Bild...Und ich finde das in diesem Bild noch enorm potential drin ist um einiges rauszuholen.

Meine Vorgehensweise

Bild in Camera raw geöffnet. Tiefen aufgehellt, Lichter etwas runtergezogen, Klarheit und Dynamik erhöht. Farben Blau, grün und gelb optimiert

In Photoshop, Tonwertkorrektur. Dabei über der Ebenenmaske die Tonwerte im Wiesenbereich mit weniger Deckkraft zurückgesetzt , Gradationskurve

Ich bin mir sicher das man aus der RAW-Datei mehr rausholen kann, als beim JPG.


lg.

Stefan

@Feuerqualle: Wenn du doch ach so gute Fotos machst, warum zeigst du dann hier keine ? Scheinst echt voll den Plan zu haben......


comp_2img_6469-a.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  361.86 KB
 Angeschaut:  2852 mal

comp_2img_6469-a.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 60D
ISO-Wert  100 Brennweite  90mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanL anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,

der User Feuerqualle wurde deaktiviert.
Hoffen wir alle, dass er nicht unter einem neuen Namen wiederkommt Wink

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Hallo Helmut,

der User Feuerqualle wurde deaktiviert.
Hoffen wir alle, dass er nicht unter einem neuen Namen wiederkommt Wink

LG Ingo


Hallo Ingo,

vielen Dank. Es tut dem Forum bestimmt sehr gut, wenn Personen mit solch einem Charakter ziemlich schnell eliminiert werden Wink

LG Helmut

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
danke Ingo!

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 2012
Wohnort: St. Peter im Sulmtal
Antworten mit Zitat
Hallo Helmut,

Das Motiv ist wunderschön, besonders die letze Bearbeitung von Stefan schaut sehr gut aus.

Bezüglich der Feuerqualle: gut weg! Solche Besserwisser braucht das Forum nicht unbedingt!

Schöne Grüße,

Walter

P.s muss jetzt eine Laufversnstaltung "knipsen" gehen Wink

_________________
Fujifilm X100V und eine Olympus E-M1X mit einer Hand voll Pro- Objektive.
Und das Hauptproblem ist immer hinter der Kamera Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hathor39 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8808
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
... und ich gehe zu einer Fotoführung Kokerei Hansa in Dortmund, auch knipsen. Razz

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 534
Wohnort: Wesel
Antworten mit Zitat
jojo hat folgendes geschrieben:
... und ich gehe zu einer Fotoführung Kokerei Hansa in Dortmund, auch knipsen. Razz


Davon habe ich heute Fotos reingestellt. Smile

Und ich habe gleich Nachtschicht Very Happy

lg

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanL anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 4
Antworten mit Zitat
Hallo,
das Bild hat wirklich Potential, aber die Bearbeitung hier im Forum sieht mir persönlich zu künstlich und übersättigt aus.
Für Landschaftsaufnahmen eignen sich Verlaufsfilter (zb grau) sehr gut. Dadurch könntest du z.B. die Wiese länger belichten ohne das der Himmel total ausbrennt.
Mit Verlaufsfiltert bekommst du bessere Ergebnisse hin als mit einer Rawbearbeitung.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von reinerzufall anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 534
Wohnort: Wesel
Antworten mit Zitat
reinerzufall hat folgendes geschrieben:
Hallo,
das Bild hat wirklich Potential, aber die Bearbeitung hier im Forum sieht mir persönlich zu künstlich und übersättigt aus.
Für Landschaftsaufnahmen eignen sich Verlaufsfilter (zb grau) sehr gut. Dadurch könntest du z.B. die Wiese länger belichten ohne das der Himmel total ausbrennt.
Mit Verlaufsfiltert bekommst du bessere Ergebnisse hin als mit einer Rawbearbeitung.


Das mag sein. Bedenke das die Bearbeitung an dem jpg hier aus dem Forum stattgefunden hat.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanL anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Hi Helmut,

sorry, wenn ich hier etwas gegen den Strom schwimme aber mir sagt der Bildaufbau und Beschnitt auch nicht zu:
Die Berge sind zwischen Wolken und der Wiese eingequetscht, was Ihnen viel von ihrer majestätischen Erscheinung nimmt.
Die Wiese im Vordergrund ist viel zu dominant und es besteht keine Verbindung zum Hintergrund. Dadurch fehlt es dem Foto an Tiefe.
Der Beschnitt von Roman kommt für meinen Geschmack noch am besten rüber, es dürfte aber ruhig noch etwas weniger Wiese zu sehen sein. Die Bearbeitung von Stefan gefällt mir persönlich am besten.
Alternativ kann man den Himmel deutlich beschneiden, also ca. nur 2 - 3 cm stehen lassen, Roman hat das richtig und zutreffend beschrieben.
Die Wolken tragen sowieso nicht zur Tiefe bei, da bei solch einer Brennweite eher ein plakativer Bildeindruch entsteht.

So als kleine Theorie: Gefühlt würde ich sagen, du warst mit deinem 90er Makro auf Fototour und von dem Anblick so überwältigt, dass du die Landaschaft abbilden musstest.
Dass die gesehen Stimmung auf dem Foto nicht wiedergegeben wird, wirst Du wohl erkannt haben.

Meinen "Beschnitt-Versuch" habe ich mal als Vergleich angehängt.

Ach ja, ich bin durchaus der Meinung, dass die Landschaftsfotografie zu einer sehr schwierigen Disziplin gehört.
Unser Auge spielt uns da sehr schnell einen Streich und die gesehene Stimmung wieder zu geben, ist mit fotografischen Mitteln alles andere als einfach.

Pegasus hat folgendes geschrieben:
Seit wann kann man Geschmack lernen Shocked Shocked Shocked

Geschmack ist nicht angeboren, er entwicklelt und verändert sich im Laufe der Zeit. Das gilt individuell, als auch für die breite Masse.
Von daher ist es durchaus legitim, von eimem Lernprozess zu sprechen. Wink


AVRtr--comp_2img_6469var.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  373.6 KB
 Angeschaut:  2491 mal

AVRtr--comp_2img_6469var.jpg



_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.08.2007
Beiträge: 5336
Wohnort: Westallgäu
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

vielen Dank auch an Dich für die Bildnachbearbeitung sowie die Erklärung und die konstruktive Kritik zu meiner Aufnahme. Wink

Wir saßen gestern mit mehreren Leuten in der Runde und betrachteten nun die verschiedenen Bildvorschläge.

Die Meinungen zum besten bzw. zum schlechtesten Bild gingen deutlich auseinander, was mir wiederrum bestätigt, dass der Geschmack im Auge des einzelnen Betrachters liegt.

Deshalb wahrscheinlich auch das Absurde, dass manche Menschen Unsummen von Geld für ein Bild ausgeben welches ein anderer zum Wertstoffhof bringen würde Smile

LG Helmut

PS: Deine Bearbeitung gefällt mir auch gut Wink

_________________
Canon EOS 80D, Sony Alpha 6000 und viel Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von  anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 24.09.2006
Beiträge: 5729
Wohnort: Nordbaden, Kurpfalz
Antworten mit Zitat
Servus Helmut,
allgäuer hat folgendes geschrieben:
Deshalb wahrscheinlich auch das Absurde, dass manche Menschen Unsummen von Geld für ein Bild ausgeben ....

Da muss ich mir, glaube ich, die wenigsten Gedanken machen..... Laughing
Und manche Kunstwerke sind für mich nix anderes als Farbflecke. Bin halt ne Banause, was das betrifft. Twisted Evil

_________________
Gruß
Thomas

Altes Metall und altes Glas. Aber der Kram funzt!!! Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Thomas W. anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !