Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 LR 5 reduziert Bildgröße beim Export 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Jüchen
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

Beim Exportieren eines Bildes, um ein jpeg daraus zu erstellen, ändert sich bei mir die Bildgröße. In der Theorie ist das ja durchaus gewünscht, aber ich möchte es doch selber festlegen können, finde dazu aber keinen Menüpunkt.

Um ein paar Daten in den Raum zu schmeißen. Eine Raw-Datei hat bei mir die Bildgröße von 5184×3456 und nach dem exportieren in ein jpeg 2560×1707 (ca. die Hälfte) ohne das ich am Bild etwas gemacht habe. Auch die Bildschirmgröße Option im Export ist nicht angehakt.

Eine Neuinstallation hat nicht geholfen.

Woran könnte es liegen? Danke für eure Hilfe.

Zur Übersicht:
Mac OS X 10.7.5
Lightroom 5.4

Gruß
Dennis
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Luetzelman anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Bei mir ändern sich beim Export die Bildmaße nicht. Hast du die Qualität auf 100% stehen? Ich glaub Voreinstellung ist 80%. Kann sein, dass LR dann die Bilder verkleinert.


comp_Unbenannt-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  280.13 KB
 Angeschaut:  3395 mal

comp_Unbenannt-1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Jüchen
Antworten mit Zitat
Hi,

Qualität steht auf 100%. Das ist es leider nicht.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Luetzelman anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Dennis, ich habe gerade mal probiert, bei mir bleibt die Größe als jpeg auch bei 5184x3456 Pixel.
Vielleicht findest Du in der Hilfe etwas.


Dialogbox Eine Datei exportieren.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.32 KB
 Angeschaut:  3381 mal

Dialogbox Eine Datei exportieren.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Jüchen
Antworten mit Zitat
Hallo,

Leider keine Lösung auf mein Problem... Sad Danke aber für den Link.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Luetzelman anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hm, da weiß ich jetzt auch nicht weiter.
Nach Durchackern von Bilder exportieren kam mir kein Einfall.
Du könntest vielleicht mal gucken, was passiert, wenn Du statt JPEG unter Export/Dateieinstellungen eine andere Extension probierst (PSD, TIFF, DNG).
Als Windows User kann ich unter Start/Alle Programme neben LR 5.4 alternativ die Version 4.4 nehmen.

P.S.
Was passiert mit den beiden Pixel-Dimensionen im exportierten Bild, nachdem Du mit Bildgröße/In Bildschirm einpassen Pixel-Ausdehnungen in Länge und Breite erzwingst? (Falls der da drin das mitmachen sollte, hättest Du die Notlösung)

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.05.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Jüchen
Antworten mit Zitat
Hallo,

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das Problem beseitigt, kann aber nicht 100%ig beantworten was der Auslöser war.

Unter "Voreinstellungen" gibt es den Menüpunkt "Vorgaben" und dort den Bereich "Lightroom Standardeinstellungen". Dort habe ich alles wiederhergestellt. Der Punkt "Exportvogaben wiederherstellen" war es übrigens nicht.

Danke und Gruß

Dennis
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Luetzelman anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !