Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Die Vorteile von Vollformatkameras ....Du brauchst einen größeren Rucksack usw.

Ich benutze in der Regel einen 22l Tagesrucksack, der sich auf 5,4l für meine 5D III + 24-70 2.8L + 135 f2l und die restlichen 16,6l für Jacke, Essen und Trinken aufteilt. Man muß wissen wo man Prioritäten setzt! Very Happy

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Mit ner 100D und Standardzoom hättest Du halt 18 Liter für Jacke, Essen und Trinken zur Verfügung und könntest sogar noch ein Ersatzunterhöschen einstecken Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.05.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für eure Hilfe

Ja das ist schon wahr. Die Vollformat Kameras plus Objektive sind preislich eine andere Liga. Auf der anderen Seite, da ich sehr gerne Available Light fotografiere, das heißt dass ich ohne Blitz arbeite so weit wie möglich, wäre eine Vollformat wohl die richtige Wahl. Andererseits habe ich mir auch eines überlegt. Wie wäre es denn wenn ich einfach ein älteres Modell kaufe? Also sprich ein gebrauchtes Gehäuse. Ich habe zum Beispiel eine 2. Wahl, B-Ware Kamera gefunden. Es handelt sich um ein Vorführgerät der EOS 5D Mark II. Die soll 1700€ kosten.
Ich habe mit einem Freund, der selber auch leidenschaftlicher Canonist ist gesprochen. Für ihn würde sowas nicht in den Sinn kommen, da er " keine Kamera auf dem technischen Stand vor 5 oder 6 Jahren kaufen möchte ". Sprich er will keine veraltete Kamera kaufen sondern z.B. auf die EOS 7D Mark II warten, so sie denn irgendwann kommen soll.
Nun aber wieder zu mir. Ich denke mir da folgendes. Wozu brauche ich die ganzen neuen Gimmicks der aktuellen und viel teureren Kameras? Eine 5D Mark II zum Preis von einer neuen, aktuellen 6D zu kaufen, die aber dann defakto eine höhere Qualität und Leistung bringt als die neue 6D? Also zumindest in Bereichen, die mich interessieren, warum denn nicht? Was sagt ihr dazu? Würdet ihr so etwas machen? Bei der 5D Mark II ist dann natürlich auch Garantie dabei.
Es ist halt ein wahnsinnig großer Reiz dabei, großes Interesse meinerseits. Ich will wieder richtig Gas geben und mich in so eine qualitativ hochwertige Kamera einarbeiten und versuchen ihr Leistungspotenziel auszureizen. Ich denke mir einfach: Was ist denn am wichtigsten an einer Kamera? Also für mich das eindeutig die hohe Lichtleistung, dass sie einen guten und hochwertigen AF Sensor hat, dass sie einfach die Basics, die für jedes fotografieren wichtig sind, perfekt beherrscht. Was nützt mir eine Kamera mit durchschnittlichem Objektiv und wo ich dann immer wenn das Licht knapp wird einen Blitz aufstecken muss weil der interne Blitz für große Räume einfach zu schwach ist. Das habe ich im übrigen am eigenen Leib erfahren mit meiner Canon EOS 30, die ich sehr gerne mag. Aber ich brauche einfach den externen Blitz. So und wenn ich jetzt etwas mehr investiere, die Kamera ist leistungsfähiger und ein besseres Objektiv dazu, dann habe ich am Ende doch mehr Spaß und Laune. Klar kosten die EF Lichtriesen und großen Festbrennweiten Tele ein " Schweine Geld ". Aber ich habe sowieso vor mir meine Ausrüstung zusammen zu sparen. Und lieber spare ich ein wenig länger, mache noch ein paar Überstunden mehr und gönne mir dann was " Gscheits "... Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Markus.Marilia120414 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

Du hast hier so viele Tipps und Ratschläge bekommen, fängst Du nun wieder von vorne an?

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, also ab in den Laden, die Dinger in die Hand holen, probieren und gut iss!
Oder leihe Dir bei z.Bsp. Calumet zwei Bodies und zwei Linsen und teste die ausgiebig. Shocked Confused

Bluescreen hat es eigentlich knapp und präzise auf den Punkt gebracht, mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 373
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Himmelhergott, was ist da so schwer?

Die 5 D Mark II ist eine Spitzenkamera, etwas älter aber nichts desto trotz jeden Pfennig wert. Die 5 D Mark III gehört zu den aktuellen Flaggschiffen der einstelligen Canons, fordert aber hinsichtlich des programmierbaren Autofocus für Anfänger etwas Einarbeitung. Die 6 D ist die "Einsteigerkamera" unter den Vollformatkameras und hat reichlich Reserven nach oben. Die 1 D ist richtig gut und richtig teuer, abgedichtet und robust, damit dürfte auch ein ausgedehnter Besuch im Regenwald problemlos möglich sein. Die 7D ist richtig schnell, für schnelle Sportarten prädestiniert und führt die Riege der Crop-Kameras an.

Welches Schweinderl soll es denn nun sein? Crop oder Volformat? Teure Kamera und teure Objektive oder "Dreistellige Kamera und Kitobjektiv und üben, üben, üben oder Dreistellige Kamera und teures Objektiv? Für welche Lösung Du auch immer Dich entscheidest, ohne die Basics betr. Fotografie und Bildentwicklung setzt Du schlicht einen Haufen Geld in den Sand.

PaulHarris
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von PaulHarris anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.05.2014
Beiträge: 6
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Antworten mit Zitat
Warum diese " Genervtheit " ? Habe nur meine Überlegungen im zweiten Post mitgeteilt. Ich habe begonnen mich für die " zukünftige Kamera " zu interessieren. Ich muss das noch alles mit meiner Arbeit und dem Pflicht Wochenendarbeiten in Einklang bringen, aber ich habe aufgrund der Hilfe und Tipps hier im Forum bereits meine Suche und das Sammeln von Infos begonnen. Ich weiß dass mir die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich werde doch wohl meine Überlegungen hier in dem Beitrag mitteilen oder nicht? Und wenn ich was beginne, egal was, dann habe ich mich auch voll in die Materie gestürzt. Davor scheue ich auch jetzt nicht zurück. Wie schon gesagt möchte ich das intensive fotografieren wieder häufiger betreiben. Einfach deshalb weil es für mich ein guter Ausgleich für meine zum Teil sehr stressige Arbeit und den stressigen Alltag ist. Um mir was gutes zu tun mache ich das. Welche Kamera es nun am Ende werden wird weiß ich jetzt noch nicht. Aber aufgrund der großen Hilfe habe ich einen besseren Überblick bekommen. Vielen Dank dafür
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Markus.Marilia120414 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Markus.Marilia120414 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für eure Hilfe

.....Wie wäre es denn wenn ich einfach ein älteres Modell kaufe?
.....Wozu brauche ich die ganzen neuen Gimmicks der aktuellen und viel teureren Kameras?
.....Eine 5D Mark II zum Preis von einer neuen, aktuellen 6D zu kaufen, die aber dann defakto eine höhere Qualität und Leistung bringt als die neue 6D?
.....Also zumindest in Bereichen, die mich interessieren, warum denn nicht? Was sagt ihr dazu?
.....Würdet ihr so etwas machen?
.....Ich denke mir einfach: Was ist denn am wichtigsten an einer Kamera?

Das sieht für mich aber nicht nach einem Resumé aus, oder? Wink Cool

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
Markus.Marilia120414 hat folgendes geschrieben:
...Ich denke mir einfach: Was ist denn am wichtigsten an einer Kamera?...

...daß Auslöser und Verschluss korrekt arbeiten. Wink

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !