Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Gutes Weitwinkel Objektiv gesucht. Hilfe! 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 02.05.2014
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo,

Ich kaufte mir vor kurzem die Canon EOS 700D mit einem 18-135mm Kitobjektiv. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kamera. Allerdings filme ich eher damit, als Fotos zu schießen, daher war das Objektiv nicht die beste Wahl für mich und ich kaufte mir noch ein 50mm mit 1.4 Blende dazu.
Nun suche ich noch nach einem Weitwinkelobjektiv und brauche einen Tipp von euch.

Auf jeden Fall sollte es meinen Geldbeutel nich überstrapazieren, da ich als Azubi leider keine Reichtümer verdiene...
Ich habe mir das Walimex Pro 24mm 1.4 VDSLR Objektiv angesehen, was mit knapp 700 Euro etwa die Obergrenze meines Budgets darstellt.
Es gibt aber ja auch von Canon ein 24mm 1.4 L Objektiv, welches rund 1000 Euro mehr kostet. Da fragte ich mich, ob die Qualität wirklich so viel besser ist, das dieser Preis gerechtfertigt ist?

Und über Walimex findet man auch viele Kritische Stimmen im Netz. Das geht von "billiger Krempel" bis "wesentlich bessere Preis/Leistung als bei Canon". Was meint ihr dazu?

Außerdem stellt sich bei mir generell die Frage, ob ich Geld für ein Weitwinkel ausgeben sollte, da durch den Cropfaktor ein 24mm ja kaum noch weitwinklig abbildet und mein Zoomobjektiv mit 18mm wesentlich weitwinkliger, nur halt nicht so lichtstark ist. (Bitte nicht erklären was der cropfaktor ist, das ist mir bekannt!)

Wäre es zum Filmen eventuell schlauer ein ganz anderes Objektiv in Erwägung zu ziehen?

Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir weiter helfen könnt.
Danke für die Mühe.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ooFrankeyoo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Also für das Vollformat wäre Deine Wahl richtig gewesen.

Am Crop kommst Du deutlich preiswerter davon.

Empfehlen kann ich Dir das EF 10-22 von Canon. Hat eine sehr gute Abbildungsleistung und ist mit
dem Zoom bis 10mm sehr flexibel und weitwinklich.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 227
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg
Antworten mit Zitat
Ich kann dir nur empfehlen, wenn dein 18-135 ein STM Objektiv ist - bleibe dabei.

_________________
allzeit gutes Licht, Olaf
EOS 100D, EF S 18-135 STM
Oly E M1 Mark II, Oly PEN F, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, 17 f1.8, 45 f1.8, 75 f1.8, Pana Leica 8-18 f2.8-4.0, Extender MC 1.4, Godox 685o, Panasonic Lumix LX 100 II, und eine Menge Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thoraxtrauma anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 02.05.2014
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Erstmal danke für die Antworten.

@chesky: Das hab ich mir auch schon angesehen. Ist aber leider auch nicht lichtstark genug.

@thoraxtrauma: Das beruhigt mich erstmal, dann kann ich mir Zeit lassen...

Aber ich weiß nun leider immer noch nichts über walimex und da ich irgendwann sicher auf Vollformat umsteigen werde, hab ich immer noch nichts passendes, das ich kaufen soll.
Evtl. sogar 14 mm, das es mit crop dann wenigstens weitwinklig ist?!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ooFrankeyoo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 227
Wohnort: 66780 Rehlingen-Siersburg
Antworten mit Zitat
ooFrankeyoo hat folgendes geschrieben:

Evtl. sogar 14 mm, das es mit crop dann wenigstens weitwinklig ist?!


Erkläre mir das mal genauer.
Ich glaube du weißt nicht was Crop ist.
Denn 14mm Brennweite sind 14mm auch am Crop!!!!

_________________
allzeit gutes Licht, Olaf
EOS 100D, EF S 18-135 STM
Oly E M1 Mark II, Oly PEN F, 12-40 f2,8 PRO, 40-150 f2,8 PRO, 17 f1.8, 45 f1.8, 75 f1.8, Pana Leica 8-18 f2.8-4.0, Extender MC 1.4, Godox 685o, Panasonic Lumix LX 100 II, und eine Menge Kleinkram
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thoraxtrauma anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
ooFrankeyoo hat folgendes geschrieben:
@chesky: Das hab ich mir auch schon angesehen. Ist aber leider auch nicht lichtstark genug.

Brauchst du denn wirklich so viel Lichtstärke in diesem Brennweitenbereich?

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 551
Wohnort: Brandenburger Streusandbüchse
Antworten mit Zitat
ooFrankeyoo hat folgendes geschrieben:
Evtl. sogar 14 mm, das es mit crop dann wenigstens weitwinklig ist?!

thoraxtrauma hat folgendes geschrieben:
Erkläre mir das mal genauer. Ich glaube du weißt nicht was Crop ist.
Denn 14mm Brennweite sind 14mm auch am Crop!!!!

Ein Objektiv mit 14mm Brennweite hat immer 14mm Brennweite, ob ich es nun an VF (=KB=35mm) betreibe oder an APS-H (Crop 1,3) oder an APS-C (Crop 1,6) oder ob ich es auch an eine Mittelformatkamera anbaue. Die Frage ist, wieviel Bildausschnitt bleibt übrig. Und da ist es nun einmal so, dass es nicht unüblich ist, die Brennweite in Relation zu einem 35mm-VF-Sensor (bzw. halt zu einem 35mm-Kleinbildfilm) anzugeben. Will meinen, eine APS-C-Kamera macht mit einem 14mm-Objektiv einen Bildausschnitt, welchen eine VF-Kamera mit einen 22,4mm-Objektiv darstellt. Oder anders herum - wenn ich mit einer ABS-C einen Bildausschnitt darstellen will, den eine VF mit 14mm hinbekommt, müßte ich an die APS-C eine Linse mit 8,75mm anschrauben.

Dass diese Umrechnung auf VF-Brennweite-Relationen durchaus üblich - obwohl ja eigendlich Quatsch - ist, zeigen die Brennweitenangaben bei Komaktkameras. Bei denen hat keine ein Objektiv, welches "tatsächlich" 24-1200mm Brennweite hat, wie z.B. bei der Canon PowerShot SX50HS. Selbige hat einen 1/2,3"-Sensor und damit einen Crop-Faktor von 5,62. Will meinen, dass verbaute Objektiv hat effektiv eine Brennweite von 4,27-213,5mm. Damit kann der arme Verbraucher aber nichts anfangen, daher wird die Brennweite "verbraucherfreundlich und abverkaufsfördernd in "KB-Äquivalent" angegeben. Aus dieser realen "kurzen Brennweite" resultiert auch die dramatische Tiefenschärfe der Kompakten.

Als weitere Frage stellt sich natürlich, wie man "weitwinklig" überhaupt definiert. Eine Möglichkeit wäre, alles unterhalb des "gewöhnlich vom Menschen wahrgenommenen Bildausschnitts", was am Kleinbild ca. 50mm Brennweite entspricht, als weitwinklig zu definieren. Damit fallen auch schon 35mm-Objektive (an KB) (APS-C-Entsprechung 22mm) in den gemäßigten Weitwinkelbereich. Superweitwinkelobjektive definiert Wiki ab einer Brennweite kleiner 24mm (APS-C-Entsprechung kleiner 15mm). Davon weiterhin abzugrenzen sind Fischaugen-Objektive mit ihrer typischen und meist relativ (extremen) Verzeichnung kleiner 16mm (APS-C kleiner 10mm).

Womit ich zwar leider auch nicht beantworten kann, wieviel (bzw. wie wenig) Brennweite es für den TO nun sein sollte. Aber womit ich hoffentlich etwas Licht ins Dunkel des Crop-Faktors, welchen @thoraxtrauma zwar angesprochen aber nicht weiter erklärt hat, gebracht habe.

_________________
MfG Micha

Die Dunkelgeschwindigkeit muss wesentlich höher sein als die Lichtgeschwindigkeit, denn ist das Licht weg, ist das Dunkel schon da..!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ms050817 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 02.05.2014
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Danke für die Versuche mir zu helfen Wink
Ich werde jetzt einfach bei Arbeitskollegen und Freunden verschiedene Objektive ausprobieren und mich für eines entscheiden.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ooFrankeyoo anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !