Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Softbox - Eine Frage der Grösse 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 183
Wohnort: wo auch immer schönes Wetter is';-)
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,
ich möchte mehr Portraits aufnehmen und mir dafür eine Softbox zulegen. Habe bisher mit (entfesselten) Blitzen und Dauerlicht gearbeitet.

Macht es Sinn, sich eine 60ziger Softbox anzuschaffen?

Ich mag gerne mobil bleiben und diese mittels einem Adapter und einem Aufsteckblitz nutzen. Habe bereits div. manuelle- und TTL-Blitze die ich für kleine Installationen nutze und gerne für Portraits weiter nutzen wollen würde.

VG
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von docx anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Softbox - Eine Frage der Grösse 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
docx hat folgendes geschrieben:

Macht es Sinn, sich eine 60ziger Softbox anzuschaffen?


Definitiv!

Schau mal zum Beispiel bei Amazon nach SMDV oder Firefly. Die Dinger sind zwar nicht geschenkt aber auch nicht nicht sooo teuer (um und bei 100 Euro) und sind schnell auf- und wieder abgebaut.

Mit "Adapter" meinst du aber hoffentlich nicht auf der Kamera? Dazu sind die nähmlich ein wenig groß. Die gehören auf ein Stativ bzw an einem solchen in die Hand des Foto-Lichtassis.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 183
Wohnort: wo auch immer schönes Wetter is';-)
Antworten mit Zitat
Danke ammu,

Die Frage war sicher etwas unglücklich formuliert. Das sich die Anschaffung einer Softbox lohnt steht ausser Frage. Nur ob sich eine 60ziger lohnt? Zudem ich diese mit Aufsteckblitzen nutzen möchte.

Habe mir die Tage dazu einige Videos angesehen. Die Lichtleistung ist mit den Aufsteckblitzen schon recht grenzwertig, wenn z.B. das Model fast in die Softbox kriechen muss um ordentliche Ergebnisse zu erzielen.
Trotzallem habe ich mich für eine Softbox von SMDV entschieden. Praktisch, relativ robust und preislich gibt es schlimmeres. Zu dieser Softbox gibt es einen günstigen Adapter für Jinbei, Wallimex usw. so dass diese später auch mit einer grossen Blitzlampe genutzt werden kann.
Für den Anfang und zum Erfahrung sammeln reicht es erst einmal.

VG Jan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von docx anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Absolut!
Martin Krolop hat ein gutes Video zur Firefly. Hab ich mir grad erst vor ein paar Tagen angeschaut, weil ich ähnliches überlege. Ich hab mir jetzt aber eine billige Schirm-Softbox gekauft. Mal sehen was die so bringt.

https://www.youtube.com/watch?v=fkhk_4ZARQg

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.02.2014
Beiträge: 81
Antworten mit Zitat
pixelflicker hat folgendes geschrieben:

Martin Krolop hat ein gutes Video zur Firefly.

ich finde es schlecht , weil die Leute meistens viel zu schnell reden und der Ton von zu weiter Entfernung aufgenommen wurde und dadurch verzerrt und undeutlich wird , oder hört ihr es nicht ?
wenn man sich Videos von Stefan Gross anschaut, dann spricht er langsam und deutlich und man versteht es hervorragend .. mein Eindruck Embarassed
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Feuerqualle anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !