Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Grundsaetzlich unscharf 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge: 25
Wohnort: Rheinberg
Antworten mit Zitat
Soooooooo, hier also meine Macros, wie sie im Allgemeinen werden.

Ich bin ausschließlich mit meiner Kamera draußen unterwegs, habe nicht viel Ahnung, moechte aber daran arbeiten. Also fotografiere ich zur Zeit nur im Manuellen Modus, autom. Weißabgleich. Viele Fotos wirken nicht wie "in Natura", da muss ich noch ein Auge fuer entwickeln, also werden diese gleich geloescht.
Natuerlich koennen Fotos nachbearbeitet werden, aber ich erwarten schon eine grundsaetzliche Qualitaet, bzw. Schaerfe.
Ich zeige euch nun drei Fotos, die nur von RAW in JPG umgewandelt und zurechtgeschnitten wurden: wie ich es halt als Foto gerne haette. Da hier dann meist schon die Unschaerfe auffaellt, bearbeite ich meist gar nicht erst weiter.
Leider uebernimmt Photoscape beim Umwandeln wohl nicht die Exifs, so dass ich sie haendisch einfuegen muss.

Vielleicht findet ihr ja den Fehler, den ich grundsaetzlich bei den Einstellungen mache. Der Fokuspunkt war immer auf die Tiere gerichtet

Exifs Wespe
ISO 200
F 7,1
1/800
Mehrfeld
Fokus mittig

Schnake (war leider sehr schlechtes Wetter)
ISO 400
F3,5
1/400
Mehrfeld
Fokus mittig


Exifs Marienkaefer
ISO 400
F 3,5
1/160
Mehrfeld
Fokuspunkt auf rechts-außen gesetzt


comp_WespeUn.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  96.54 KB
 Angeschaut:  6078 mal

comp_WespeUn.jpg



comp_SchnarkeUn.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  127.19 KB
 Angeschaut:  6078 mal

comp_SchnarkeUn.jpg



comp_MarienkaeferUn.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  125.88 KB
 Angeschaut:  6078 mal

comp_MarienkaeferUn.jpg




Zuletzt bearbeitet von Jackie1967de am 01 Mai 2014 14:22, insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Viele Grueße
Jackie

Canon EOS400d; Canon Macro Lens EF 100 mm 1/2,8 USM; Sigma DC 18-200 1:3.5-6.3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jackie1967de anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Die Antwort ist einfach, du hast nicht genau genug fokusiert bzw dich beim Auslösen leicht bewegt. Dazu mußt du wissen, dass im Makrobereich bei f 3.5 oder f 7 der Schärfebereich nur wenige Millimeter beträgt. So ruhig kannst du ohne Stativ kaum auslösen, dass es auf Anhieb was wird.

Lösung, setze die Blende auf f16-f32, besser 32 und schraube zum Ausgleich die ISO hoch oder benutze den Blitz. Auch hilft es etwas, Serienbilder zu machen in der Hoffnung, dass beim Vorwärts/rückwärtsbewegen ein Bild scharf wird. An den Verschlusszeiten würde ich nichts ändern, da die Verwacklungsgefahr hier extrem ist. Beste Lösung ist natürlich ein Stativ mit Makroschlitten, das ist aber auch nicht einfach.

Gruß
Thomas

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Jackie, wir sprechen jetzt also über Deine
Canon EOS 400d; Canon Macro Lens EF 100 mm 1/2,8 USM (ich habe beides hinter mir liegen und jahrelang damit gearbeitet, also können wir reden).
Bilder 1 und 3 sind leider unscharf. An Deiner Technik liegt es nicht. Denn der rechte Flügel der Schnake sieht scharf aus. Also wirst Du es schaffen:
Du solltest abblenden - mindestens Blende 8 oder höher (höher als 14 empfehle ich nicht) - und zunächst von Hand auf den Kopf des Tieres fokussieren (MF), mehrere Aufnahmen machen und uns eine mit scharfem Kopf zeigen.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:
..mehrere Aufnahmen machen und uns eine mit scharfem Kopf zeigen.

Aber bitte mit exifs, das hilft ungemein bei der Beurteilung.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 07.02.2014
Beiträge: 81
Antworten mit Zitat
Tommi hat folgendes geschrieben:
Die Antwort ist einfach, du hast nicht genau genug fokusiert

Exclamation eindeutig Exclamation
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Feuerqualle anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Jackie,

Schärfe ist da, nur an der falschen Stelle. Zumal bei Offenblende, Bild 2+3, die Schärfebereich vor und hinter dem Motiv sehr gering ist.
Also abblenden, mindestens 8-16, mehr nicht. Ebenfalls empfehle ich, um ein Gefühl für Makros zu bekommen, mit Stil-Life Motiven zu arbeiten, Blumen, Sachgegenstände, etc.
Blendenreihe machen mit allen Blenden von 2,8-16, mit jeweils verschiedenen Abständen zum Motiv. Dann siehst du, was wir meinen, und was es mit der Blende auf sich hat.

Leider hat Deine 400D kein Live-View, das ist bei Makros sehr hilfreich.
Ich empfehle Dir die Verwendung eines Stativs und eines Fernauslösers.
Also ran an die Arbeit, es ist einiges zu tun.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge: 25
Wohnort: Rheinberg
Antworten mit Zitat
So ihr Lieben,

ich bin also noch mal schnell raus, um grundsaetzliches zu probieren:
mit beiden Objektiven: Manueller Focus, hoehere Iso, groeßere Blende;
außer bei der aufgehenden Hortensienbluete, die eh das ganze Bild mit vielen Farben gefuellt war,
war auf ALLEN Fotos das gleiche zu sehen:
Objekt der Begierde bewusst mittig gesetzt, genau auf den Punkt gebracht, auf den Bildern dann die meiste Schaerfe rechts dahinter
Hier mal zwei Beispiele, die ich bewusst teils versetzt ausgeschnitten habe.

Die Muschel habe ich zweimal aufgenommen; einmal Auto- einmal manueller Focus... sie sind nahezu identisch


comp_Muschel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  149.81 KB
 Angeschaut:  6011 mal

comp_Muschel.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  400 Brennweite  144mm
Belichtungszeit  1/2000 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6

comp_Käfer.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  175.14 KB
 Angeschaut:  6011 mal

comp_Käfer.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  800 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0

_________________
Viele Grueße
Jackie

Canon EOS400d; Canon Macro Lens EF 100 mm 1/2,8 USM; Sigma DC 18-200 1:3.5-6.3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jackie1967de anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Jackie,

ich kann Deinen Frust sehr gut nachvollziehen, denn mir geht es auch häufig so, dass die
Fotos nichts geworden sind. Mittlerweile ist es zwar etwas besser geworden, aber es kommt
dennoch oft genug vor, dass ich alle Fotos von einem Motiv löschen muss. Confused

Machst Du denn von Deinem gewählten Motiv mehrere Aufnahmen? Das habe ich anfänglich
nämlich nicht gemacht, sondern immer gleich gedacht: Na, das ist ja klasse geworden. Laughing
War aber leider nicht so, wie ich dann am PC feststellen musste. Der Monitor an der Kamera
ist einfach etwas gnädiger. Jetzt mache ich immer mehrere Fotos und dann hat man eine bessere
Trefferquote, gerade wenn es etwas windig ist oder man ist zittrig. Bei Bild 1 ist es bei Dir
nämlich auch so, dass die Pollen scharf geworden sind und nicht die Biene. Man kann mit
dem Fokus leicht verrutschen.

Lass Dich nicht unterkriegen und zeig gern Deine Fotos. Es ist noch kein Meister vom Himmel
gefallen, insofern wird Dich hier auch keiner auslachen.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge: 25
Wohnort: Rheinberg
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

vielen Dank fuer's Mutmachen Smile
ja, im Moment mache ich von fast allen Fotos mehrere Aufnahmen, allerdings nicht als Reihe.

Wenn ich mir das heutige Ergebnis ansehe, komme ich ins gruebeln, ob es vielleicht gar nicht nur an mir liegt.
Habe die Kamera ja vom Maenne uebernommen und ich kann mich erinnern, dass ich mal zu ihm gesagt habe, dass kaum ein Foto wirklich scharf ist.
Maenne hatte zu diesem Zeitpunkt nur das Sigma-Objektiv und grundsaetzlich im Voll-Automatik-Modus, wenn es hoch kam, in den Motiv-Modi fotografiert.

_________________
Viele Grueße
Jackie

Canon EOS400d; Canon Macro Lens EF 100 mm 1/2,8 USM; Sigma DC 18-200 1:3.5-6.3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jackie1967de anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Jackie1967de hat folgendes geschrieben:
dann die meiste Schaerfe rechts dahinter

Es könnte hier auch eind Dezentrierung des Objektivs vorliegen, das solltest du mal doch testen. Hast du noch Garantie? Dann auf jeden Fall einschicken!

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge: 25
Wohnort: Rheinberg
Antworten mit Zitat
Welches Motiv wuerdest du vorschlagen (ich kram dafuer dann auch das Stativ aus dem Keller Wink )

Nein, die Kamera muesste ca. 7 Jahre alt sein... hat aber die letzten Jahre viel im Schrank gelegen.

_________________
Viele Grueße
Jackie

Canon EOS400d; Canon Macro Lens EF 100 mm 1/2,8 USM; Sigma DC 18-200 1:3.5-6.3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jackie1967de anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Jackie,
deine beiden letzten Bilder sind manuell fokussiert. Nimm doch mal nur den mittleren Fokuspunkt und AF.
Die Kamera macht das schon richtig. Wie das geht, wird hier vielfach beschrieben.
Ich nehme an, es sind JPG's aus der Kamera. Deine Einstellungen sind Bildstil "natürlich", Schärfe 0 Kontrast 0 Farbsättigung 0.
Das muss geändert werden, wenn du nicht in RAW fotografierst und nachbearbeitest.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.03.2014
Beiträge: 25
Wohnort: Rheinberg
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,

ich habe heute auf Anraten mal manuell fokussiert, grundsaetzlich war es der mittlere Fokuspunkt. Ich habe die Bilder nur versetzt ausgeschnitten, damit man den Schaerfeverlauf nach rechts besser sieht. Wie gesagt, die Muschel habe ich in beiden Modi aufgenommen und trotzdem sehen sie nahezu identisch aus... also mit Schaerfeverlauf nach rechts.
Auch habe ich bewusst die JPGs aus der Kamera verwendet, weil ueber PhotoScape beim Umwandeln von RAW in JPG keine Exifs mitgenommen werden. Wenn ich bewusst auf "Motiv-Jagd" gehe, speicher ich in RAW und JPG, um im Notfall Nachbearbeiten zu koennen.
Allerdings moechte ich das nur nur minimal, und erwarte deswegen, wie onben beschrieben, eine gewisse Grundschaerfe auch bei den RAW... sie ist meist auch da, aber bei kleineren Motiven halt meist daneben oder dahinter.

okay, den Bildstil koennte ich natuerlich noch aendern. Warum auch immer, war er mal auf neutral eingestellt, was ich dann nach durchforsten dieses Forums schon umgestellt habe. Ich dachte, "Natuerlich" waere schon okay Embarassed

_________________
Viele Grueße
Jackie

Canon EOS400d; Canon Macro Lens EF 100 mm 1/2,8 USM; Sigma DC 18-200 1:3.5-6.3
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Jackie1967de anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
okay, den Bildstil koennte ich natuerlich noch aendern. Warum auch immer, war er mal auf neutral eingestellt, was ich dann nach durchforsten dieses Forums schon umgestellt habe. Ich dachte, "Natuerlich" waere schon okay Embarassed


ja die meisten, oder fast alle hier fotografieren in RAW
es lässt sich eben noch mehr aus dem Bild rausholen (Rauschverhalten, Farben, Belichtung, etc.)


Aber wie schon die anderen Beiträger sagten
immer dran bleiben
wenn es "einfach" wäre könnte es jeder Smile

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Jackie, das Muschel-Foto bringt uns nicht weiter, aber mit dem rot-schwarzen Käfer sollten wir weitermachen: Nun mußt Du bloß noch näher ran, dann hast Du's geschafft. In einem Makrofoto nimmt das Motiv gewöhnlich mindestens ein Drittel der LängenAusdehnung des Fotos ein.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !