Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Lightroom Histogramm mit Prozentangaben 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.02.2011
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Lightroom-Entwickeln-Modul, kann man im Hostogramm die RGB-Werte auch von 0-255 einzeigen lassen anstatt in % wie z.B. in Photoshop-CameraRAW? Es ist sehr verwirrend wenn man mit beiden Programmen arbeitet und einem 2 verschieden Angaben gemacht werden.

Im voraus schonmal danke für die Hilfe.

MfG
Enrico
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von enricoh anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Enrico, ich habe gesucht
1) in der Hilfe unter Zusätzliche Schaltflächen und Werkzeuge des Entwicklungsmoduls/Hand- oder Zoomwerkzeug sowie
2) unter Bearbeiten/Voreinstellungen/Benutzeroberfläche
und keine Umstellungsmöglichkeit von % auf absolut gefunden.

Vielleicht gibt es einen Trick. Manches wird ja verborgen in ASCII Dateien bereitgestellt, aber die lasse ich lieber unangetastet.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.02.2011
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

schade das man es nicht umstellen kann und vielen Dank für deine Bemühungen.
Ist schon seltsam das es zwischen den beiden Programmen aus gleichem Hause solche unnötigen Unterschiede gibt.

Viele Grüße
Enrico
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von enricoh anzeigen Private Nachricht senden
 Literaturstudium 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Enrico,
meiner Meinung nach können wir uns von der Idee einer Absolutdarstellung verabschieden, denn Lightroom arbeitet intern mit einem 16 Bit RGB Raum. Da wären dann pro Achse nicht 2 hoch 8 = 256, sondern 2 hoch 16 = 65 536 Werte aufzutragen. Deshalb die %-Angabe.

Quelle: Martin Evening: Adobe Photoshop Lightroom 3., Seite 629. Verlag Addison-Wesley, München 2011, ISBN 978-3-8273-2976-9

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.02.2011
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

Danke für die Info.
Gibte es nun eine Möglichkeit den Wert von CameraRAW zu Lightroom umzurechnen?
Beispiel: Wenn ich in CameraRAW den RGB-Wert 248 habe was wäre das denn in Lightroom in Prozent?

Viele Grüße
Enrico
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von enricoh anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Mit Dreisatz, Enrico.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 11.02.2011
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

danke für den ausführlichen Hinweis, ich bin kein Rechenguru aber mit dem Dreisatz kann ich einigermaßen umgehen und trotzdem weiß ich nicht wie folgende Werte entstehen:

CameraRAW : RGB, 128,0,0
Lightroom: RGB, 43,8%, 19,0%, 6,2%

CameraRAW: RGB, 0,128,0
Lightroom: RGB, 29,8%, 47,5%, 17,5%

natürlich wird es hierzu eine Formel geben, aber Praxistauglich ist es wohl nicht, vielleicht bin aber auch nicht schlau genug für diese Zahlen.

Viele Grüße und danke nochmal für deine Mühe.
Enrico
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von enricoh anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Enrico, wir müssen auf einen User warten, der Lightroom und Camera RAW betreibt. Ich werkele lediglich mit Lightroom und kann also bloß theoretisieren: Zu Deinem ersten Beispiel. Wenn ein Pixel in dem einen Programm nur einen Rotanteil hat, kann es eigentlich in dem anderen Programm weder Grün- und Blau-Anteile verschieden von Null aufweisen. Denn reines Rot bleibt Rot.

P.S.
Falls jemand mitmachen möchte, hier ein in verschiedenen Formaten hochgeladenes Testbild (alle 5 Formate stehen auf demselben OnDrive directory), von mir vorhin eigenhändig angefertigt.
Download please:
RGB.png
RGB.jpg
RGB.tif


1024_RGB.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  59.79 KB
 Angeschaut:  6179 mal

1024_RGB.jpg



RGBTestBild.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.8 KB
 Angeschaut:  6179 mal

RGBTestBild.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich kann euch jetzt grad nciht helfen weil ich auf Montage bin
am wochenende bin ich wieder zuhause dann probiere ich das mal alles aus und post dann die ergebnisse

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Hallo alle zusammen

nachdem ich mich einige Wochenenden mit dem Problem befasst habe bin ich auf eine "annähernde" Lösung gestoßen
eins ist Klar die Prozentangaben von LR sind zwar im RGB Bereich aber in einem Anderen
Das Beispielbild arbeitet im sRGB Bereich wo die meisten Monitore drauf kalibriert sind und auf die Output Daten von LR, PS, etc.

nachdem ich wenig gesucht habe ist mir ein System unter die Finger gelaufen was so ähnliche Werte aus Spukt wie LR (Link für Umrechner)
Zwar habe ich keine Werte gefunden die genau Passen aber den Farbraum XYZ nach der CIE von 1931 passt am besten

Evtl. hat jetzt noch jemand eine Idee
ich konnte bislang nirgendwo etwas finden das LR einen komplett neuen RGB-Farbraum
aber ich finde auch nciht alles^^

Im diesen Sinne
ich hoffe ich konnte ihrendwie helfen

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Patrick,

Lightroom arbeitet mit Melissa-RGB.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
 die aktuelle LR5 Hilfe auf Deutsch von Adobe 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
lantian hat folgendes geschrieben:
...ich konnte bislang nirgendwo etwas finden das LR einen komplett neuen RGB-Farbraum...
Hallo Patrick, ich habe jetzt mal lightroom_reference.pdf mit der rechten Maustaste angeklickt und den .pdf auf meinen Desktop geladen. Diese Methode hat gegenüber der linken Maustaste den Vorteil, daß ich die Hilfe immer offline parat habe. online der Download dauert ja immer wieder paar Sekunden. Langer Rede kurzer Sinn. Da steht z.B. auf S. 38-39 Farbmanagement. Dort spricht der Verfasser mit dem Leser so, als hätte er ein kleines Dummerchen vor sich. Immerhin wird auf den Adobe-RGB-Farbraum, auf den sRGB Farbraum und auf den ProPhoto_RGB_Farbraum sowie die Bedeutung des Gammakorrektur Faktors im Kontext zu Lightroom verwiesen.

Das gehört zwar nicht so richtig hierher, aber auf S. 176 steht, man soll in 16 Bit ProPhoto_RGB exportieren, um in anderen Bildverarbeitungsprogrammen die schönen Lightroomfarben bestmöglich zu erhalten.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !