Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mal wieder das Thema Vertrag 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.02.2014
Beiträge: 24
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

Ich weiß das Thema wurde schon des Öfteren bearbeitet.

Es geht darum, dass ich am Wochenende ein Shooting hab welches auch honoriert wird.
Da es in dem Fall etwas "offiizielles" ist und auch die Gegenseite einen Vertrag braucht, dachte ich mir: "Google wird schon helfen"

Doch da ist das Problem:
Ich finde nur Verträge die meiner Situation nicht gerecht werden bzw. nur Verträge in denen das Model und nicht der Fotograf bezahlt wird.
Ist an sich kein Problem, doch da die Verträge nur als PDF hochgeladen werden kann man dort mit dem normalen Adobe Reader nichts ändern bzw. die Datei auch nicht konvertieren.

Die große Frage ist, ob ich auch einfach selber einen Vertrag schreiben kann oder muss so etwas von einem Rechtsanwalt o.ä. kommen?

Ich brauche im Grunde nur ganz grob einen Vertrag welcher besagt:

Das Bildrecht liegt beim Fotografen, das Model darf Bilder nur mit deutlicher Kennzeichnung und nur für private Zwecke nutzen.
Der Fotograf erhielt Summe X für die angefertigten Bilder vom xx.xx.xxxx in xxxxxx.
Der Fotograf überreicht dem Kunden/Model innerhalb von 4 Wochen eine CD mit ausgewählten Bildern, wobei bei der CD auch die Wünsche des Kunden berücksichtig werden.
Dazu natürlich vorweg, Anschriften beider Parteien, Volljährigkeit etc.pp.

Also theoretisch ein Modelvertrag, bei dem allerdings der Fotograf bezahlt wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

schönen Abend noch

_________________
Neustart 2014

https://www.facebook.com/UnleashedFlashlight

40D+BG/28mm1.8/50mm1.4/17-70mm2.8-5.6/Speedlite430EX2

Planung:

85mm1.8/17-40mmL/24-105mmL/6D+BG/70-200mm2.8/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ace anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !